Beschneidung der Netzfreiheit !!!!!!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bex
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2009, 09:32

Beschneidung der Netzfreiheit !!!!!!

Beitrag von bex »

hallo zusammen,

bin jetzt seit ca. 10 Tage Kabel Deutschland Kunde und total,fatal enttäuscht.

Was ich dem Verein zumindest zu Gute halten möchte ist : Preisstruktur und der installierende Techniker (der war auch eigentlich alter TCOM Mensch, also sehr gewissenhaft und kundenorientiert)

Das bringt mir jedoch alles nichts, wenn

a) der verprochene Datendurchsatz ca. 1/15 beträgt : KDG ca. 2 mbit anstatt 32 mbit !!!! meine alte tele2 leitung hat immerhin 12 mbit von 16 gebracht

b) torrents gebremst werden : ich lade fernsehserien aus den usa im original herunter, das ist legal. zumindest tat ich das bis vor 10 tagen ;-)

somit ist meine primäre internetorientierung arg beschnitten und eigentlich nicht tragbar !!!!

wenn man einen torrent client startet, läuft im browser null und nix mehr. habe bereits sonst was angestellt (ports verbogen, transportverschlüsselung, usw...)

Die Technik von Kabel meint,dass die netzstruktur gerade ausgebaut wird und deshablb kaum datendurchsatz vorhanden sei.
ich habe einen ct artikel über die eigentlichen technischen probleme gelesen, falls jemand interesse hat, kann ich den bericht als pdf weitergeben.

Wie soll man sich jetzt verhalten ? Wieder kündigen ? Sollte ja gehen, da die Leistung nicht erbracht wird. Grundgebühr kürzen ?

Was sind Eure Erfahrungen ?

gruß aus Hildesheim
exit
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 02.06.2006, 16:10
Wohnort: Sudheim

Re: Beschneidung der Netzfreiheit !!!!!!

Beitrag von exit »

bex hat geschrieben: b) torrents gebremst werden : ich lade fernsehserien aus den usa im original herunter, das ist legal. zumindest tat ich das bis vor 10 tagen ;-)
Bist Du Dir da so sicher? Wie kommst Du darauf? Für viele Serien sind hierzulande TV rechte vergeben, selbst wenn sie aktuell nicht ausgestrahlt werden und somit begehst Du Rechteverletzungen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Beschneidung der Netzfreiheit !!!!!!

Beitrag von VBE-Berlin »

bex hat geschrieben:a) der verprochene Datendurchsatz ca. 1/15 beträgt : KDG ca. 2 mbit anstatt 32 mbit !!!! meine alte tele2 leitung hat immerhin 12 mbit von 16 gebracht
Hast Du denn Deine Systemeinstellungen beim Wechsel von T-Com-DSL auf KDG angepasst?
Vieles was da richtig war bremst jetzt (MTU z.B.)
Falls Du XP verwendest, probiere mal den TCP-Optimizer.
Wie liegen denn die Ping-Werte?
bex hat geschrieben:ich lade fernsehserien aus den usa im original herunter, das ist legal.
Das möchte ich auch ganz stark bezweifeln, hat aber mit der Grundfunktion des Anschlusses nichts zu tun.


MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
bex
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2009, 09:32

Re: Beschneidung der Netzfreiheit !!!!!!

Beitrag von bex »

Folgende Werte sind bei mir konfiguriert bzw. ergeben sich :

MTU 1444 - ping www.google.de -l 1444 -f
höher müssten die Pakete fragmentiert werden

Ping ist zwischen 32 und 36 ms

Download-Geschwindigkeit: heute gemessen
3.288 kbit/s
(411 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: heute gemessen
136 kbit/s
(17 kByte/s)

Upload ist schon arg wenig, im Vergleich : bei Tele2 hatte ich 1013 kbit

danke erstmal für die raschen Antworten :-)

greez
bex
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2009, 09:32

Re: Beschneidung der Netzfreiheit !!!!!!

Beitrag von bex »

achso, habe ein Motorola Kabelmodem und dahinter eine FritzBox 7170, die per DHCP eine IP vom Modem bekommt.
Notebook Windows XP via WLAN (ohne DHCP) an der Fritz Box. ev. hilft das ja noch weiter :grin:

gruß
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Beschneidung der Netzfreiheit !!!!!!

Beitrag von VBE-Berlin »

MTU 1440 ist eigenartig.
Normalerweise 1500

Welche Geschwindigkeit erreichst Du denn direkt am Kabelmodem per LAN-Kabel.
Evtl. ist auch WLAN der Flaschenhals.
Diese geringe Geschwindigkeit in Verbindung mit den guten Ping-Werten ist höchst eigenartig.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
bex
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2009, 09:32

Re: Beschneidung der Netzfreiheit !!!!!!

Beitrag von bex »

oh, Du hast recht : am LAN Kabel kommen folgende Werte bei raus :

down : 9344 kbit
up : 1264 kbit
ping : 22 ms

Der Flaschenhals ist echt die FritzBox. Werde da mal ansetzen und nehme alles gesagte zurück 8) :D

DANKE !!!!!!!
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Beschneidung der Netzfreiheit !!!!!!

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Der Speed ist immer noch ziemlich gering.
Mit dem TCP Optimizer dürftest aber zumindest im Download 20 Mbit/s bekommen.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
druschba
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2009, 15:41

Re: Beschneidung der Netzfreiheit !!!!!!

Beitrag von druschba »

Schau mal in der FritzBox, ob du ei den Internet Einstellungen die richtigen Up- und Down-Speeds eingetragen hast. Da hat ich auch schon mal nen Fehler drin, mit dem von Dir beschriebenen Resultat.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Beschneidung der Netzfreiheit !!!!!!

Beitrag von wolkenkrieger »

Ein klein wenig OT aber warum wird hier immer der TCP-Optimizer als die seelig machende Lösung genannt?

Zwischen Modem (und Router) und PC besteht eine ganz normale Ethernetverbindung, die im Normalfall für einen Up- und Download von 100MBit (oder eben 1GBit - je nach Karte in PC) ausgelegt ist.

Die Werte, die der TCP-Optimizer ändert, wirken sich - wenn überhaupt - marginal auf die Transferleistung eines Ethernetanschlusses aus. Die MTU beispielsweise hat mit dem Download gar nichts zu tun.

Wenn an der KD-Leitung nur 9MBit anliegen, kann man mit dem Optimizer spielen, wie man will - die 20MBit wird man dann mit keiner einzigen Einstellung hinbekommen.