Probleme nach Rufnummernportierung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wGuardian
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2009, 20:19

Probleme nach Rufnummernportierung

Beitrag von wGuardian »

Hallo,

seit der Portierung meiner alten Rufnummer von der Telekom zu KDG am Montag klappt bei mir die Registrierung der Internetrufnummern nicht mehr. Damit bin ich faktisch ohne "Festnetz"-Telefonanschluss.

Mein Konfig:
Modem von Motorola und dahinter die Fritz!Box 7270 mit FW 54.04.70 .

Bei der Installation durch einen Techniker wurden mir gleich zwei Rufnummern eingerichtet, deren Registrierung mittels der FB auch problemlos klappte.
Letzte Woche erhielt ich dann zuerst ein Schreiben von der Telekom und dann von KDG, dass nun endlich meine Rufnummer am 27.04. im Laufe des Tages umgestellt werden würde.
Am 27.04. abends schaute ich dann auch meine Rufnummerneinstellungen im KDG-Kundenbereich an und siehe da es waren nun 3 Rufnummern freigeschaltet, inkl. der alten Telekomnr. .
Dann schaute ich auf die FB, die seither folgendes meldet:

Internettelefonie Rufnummer xxxx, nicht registriert und
Anmeldung der Internetrufnummer xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403 :(

Das betrifft beide KDG-Telenummern, die portierte Rufnummer ist in der FB noch gar nicht eingerichtet.

Nun habe ich gelesen, dass die portierte Rufnummer durch den Dienstanbieter auf meiner FB automatisch eingerichtet werden sollte.
Leider gibt es auch Fehlermeldungen in Sachen Diensteanbieter:

"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen." :evil:

Eine Mail an den Kundenservice habe ich auch bereits geschrieben - bisher keine Antwort. Beim Telefonsupport von KDG war nach vielen Versuchen eine nette Dame dran, die mich zu irgendeinem Techniker verbinden wollte - weg war das Gespräch. :kaffee:

Vielleicht gibt es ja Leidensgenossen oder aber auch Ideen zu Registrierung....

Danke,
Guardian
wGuardian
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2009, 20:19

Re: Probleme nach Rufnummernportierung

Beitrag von wGuardian »

Hallo,

hier noch schnell die Lösung, vorgeschlagen vom technischen Support KDGs:

1. Aktuelle Konfiguration der FB exportieren,
2. FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen,
3. Gespeicherte Konfig wieder importieren.

Danach holt sich die FB alle Konfig-Daten vom Diensteanbieter.

Hat bei meiner FB 7270 wunderbar funktioniert.

Gruß,
Guardian
Benutzeravatar
thorsten.rehm
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.2009, 20:03

Re: Probleme nach Rufnummernportierung

Beitrag von thorsten.rehm »

Hi,

musstest du gar nicht mehr konfigurieren bez. der Telekomnr.?
Hat die FB nach dem Zurücksetzen alles von alleine gefunden?
Ich stehe nämlich vor dem selben Problem, aber ich muss noch warten bis Ende Mai, da erst dann die Nr. umgesetzt wird.

Ich wunder mich nämlich welches Passwort ich benötige unter den Internettelefonie Einstellungen.
wGuardian
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2009, 20:19

Re: Probleme nach Rufnummernportierung

Beitrag von wGuardian »

Hallo,

ja, wird alles automatisch eingerichtet, inkl. das Passwort mit welchem sich die jeweilige VOIP-Nummer bei KDG registriert. Dieser Vorgang funktioniert nach Aussage der techn. Hotline derzeit nur mit einer frisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzten FB 7270. Das Problem im lfd. Betrieb sei bekannt und man arbeite daran...nur hätte man sowas nun wirklich mit in die FAQ schreiben können.


Gruß,
Guardian
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: Probleme nach Rufnummernportierung

Beitrag von schumi65 »

Hallo wGuardian,

meinst du, dass dies für die nächste Zeit ein generelles Problem sein wird? Ich stehe nämlich auch kurz vor der Portierung. Zumindest weiß ich nun schon mal, was kommen könnte.
Mit exportieren der Konfig meinst du sicherlich den Punkt "Einstellungen der FB speichern", oder?

Gruß
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
thorsten.rehm
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.2009, 20:03

Re: Probleme nach Rufnummernportierung

Beitrag von thorsten.rehm »

Also echt, sorry, dass ist mal der letzte Dreck :(
Ich muss tatsächlich auch die Box auf Werkseinstellungen zurückstellen, dann erkennt er erst die Nummer.
Der Hammer ist aber, dass ich meine Sicherung nicht einspielen kann, sonst hab ich schon wieder nicht die Nummer.
Unter dem Strich darf ich jetzt wieder _ALLES_ einrichten. Ich könnt kotzen...