Fritzbox 7240 an SBV5121E - ständige Abstürze

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
eru
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2009, 21:12

Fritzbox 7240 an SBV5121E - ständige Abstürze

Beitrag von eru »

Hallo Forumgemeinde!

Bin neu hier und freue mich auf das Forum gestossen zu sein.

Mein Problem beschäftigt mich nun schon einige Zeit. Ich bin selber Netzwerkadmin und habe frohen Mutes alles ausprobiert, was mein Wissen hergab. Doch leider bin ich am Ende der Fahnenstange angekommen...

Schon bei meinem vorherigen Router (Draytek 2900VG) gab es ständige Abstürze, die nur noch durch ein Hardwareresett und zusätzlichem Neustart des Kabelmodems zu beheben waren. Da ich das Modem schon einmal mit ähnlichem Erscheinungsbild reklamiert hatte und nun die Garantie abgelaufen war, kaufte ich mir eine Fritzbox 7240. Alles super... eingerichtet, DECT-Telefone 2 VOIP-Nummern (Sipgate) WLAN , Anrufbeantworter usw.

Die Ernüchterung kam, als schon am nächsten Tag das Internet weg war... Motorola Modem zeigte volle Bereitschaft, Fritzbox ließ sich auch noch die Logdatei entlocken (Internetverbindung wurde beendet) Leider sagte mir das Log nicht wieso und die FB war anscheinend nicht in der Lage, die Verbindung wiederherzustellen. Also auch hier Neustart . Keine Verbindung... Kabelmodem Neustart, FB Neustart... da ging es wieder.

Und so geht es jetzt in unregelmäßigen Abständen manchmal aller 24 Stunden manchmal 2 Mal täglich manchmal geht es 3 Tgae gut... Meistens kann ich noch die Fritzbox normal bedienen und auch das interne Netz ist unbeeindruckt. Manchmal stürtzt die FB auch total ab und muß neu gebootet werden.

Was habe ich bsiher unternommen?

- FB eingeschickt (war ja Garantie) neue bekommen... gleiches Ergebnis
- LAN-Kabel getauscht (keine Änderung)
- KabelDeutschand Technischer Support = Ihr Modem funktioniert einwandfrei
- Kabel Deutschland Servicetechniker (Drittfirma) Das Kabel ist HF-technisch OK, Modem vorsichtshalber getauscht und provisioniert (keine Änderung)
- Alle "störenden" Zusatzgeräte von der Fritzbox entkoppelt (WLAN: AUS, DECT: AUS, alle Netzwerkkabel ab. Dann war an der Fritzbox nur noch 1 Rechner per LAN angeschlossen und das Telefon am TAE- Anschluss der Box. 1 Sipgate Account war registirert...

Keine Änderung...

Hier meine Modemdaten:
Model Name: SBV5121E
Firmware Version: 2.17.1.2
Revision: 21
Vendor Name: Motorola
MTA Firmware name: SBV5121E-2.17.1.2-SCM21-SHPC
Boot Version: 8.5
Hardware Version: 1
BCMA Software Version: 49.46
MIB Version: II
GUI Version: 1.0
VxWorks Version: 5.4
Serial Number: 15xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Firmware Build Time: Mar 28 2007 08:38:11

Frequency 570000000 Hz
Signal to Noise Ratio 39 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 6 dBmV
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream Value
Channel ID 1
Frequency 31408000 Hz
Ranging Service ID 4512
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 44 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 16QAM

Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 62825696
Total Correctable Codewords 664436
Total Uncorrectable Codewords 3

Die einzigen Fehlermeldungen im LOG des Modems sind:

SNMP: Working in SNMP V1/2c Only NmAccess mode
IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast


Hat jemand auch schon sowas erlebt, gibt es Kabelgeister, die mich ärgern wollen? :brüll: Ich weiss nicht mehr weiter, das ist aber kein Zustand!
Achso: Ich habe Kabeldeutschland im Raum Leipzig.

Danke fürs Lesen!

MFG Eru
Fruchtzwerg
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009, 11:12

Re: Fritzbox 7240 an SBV5121E - ständige Abstürze

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo,

was ich ich mir Vorstellen könnte währe ein "Wackelkontakt" im HF - Bereich. Evtl. mal alle Verschraubungen nachziehen und Kontaktstellen prüfen.

Ein solcher Fehler währe Messtechnisch schwierig zu erfassen.

Zur weiteren Fehlereingrenzung könnte ich mir vorstellen, den Rechner direkt am Modem zu betreiben.

Ansonsten Protokolle auslesen, man könnte dann eher sehen was so alles passiert.

Viele Grüsse
eru
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2009, 21:12

Re: Fritzbox 7240 an SBV5121E - ständige Abstürze

Beitrag von eru »

Hallo!

danke für die schnelle Antwort.
Verschraubungen und Endwiederstände an der anderen Dose sind geprüft. Rechner direkt am Modem betreiben ist schwer realisierbar, da dann ja meine ganze Familie ohne Netz dasitzt ;), aber als letzte Möglichkeit vielleicht in Verbindung mit einem Protokoll-Tool... werde ich mal testen.

Welche Protokolle meinst Du? Das vom Modem? Wie komme ich da ran? Bei der Fritzbox habe i9ch auch noch nicht so tief gegraben... Kannst Du mir da Hilfestellung geben? Gibt es da ein Tool, was ich permanent mitlaufen lassen kann ? Bei Draytek gibt es sowas...
Kabel Deutschland hat anscheinend keine Protokolle, denn als ich den technischen Service gebeten habe, die Protokolle zu überprüfen und vielleicht dort eine Fehlermeldung zu entdecken kam nur die Antwort: "Können wir nicht." Nun dabei hatte ich denen den exakten Zeitpunkt eines Absturzes sagen können, weil ich unmittelbar dabei neben dem Modem saß...

Ich habe bei der Fritzbox die neuste Firmware drauf, das Modem wird ja ferngewartet...

Anschluß an der Fritzbox über LAN1 als NAT/Router ohne Zugangsdaten... und DHCP-Client ohne Namen. Läuft ja auch... Sollte ich mal testweise die mac-adresse klonen? Vielleicht geht es da besser? (Ich weiß, das Modem merkt sich die letzte... eigentlich also nicht nötig.)

Danke nochmal,

MFG Eru
eru
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2009, 21:12

Re: Fritzbox 7240 an SBV5121E - ständige Abstürze

Beitrag von eru »

Hallo wieder mal.

Mein Problem ist nicht gelöst bisher. Die Symptomatik ist auch mit anderen Routern die gleiche: Das Kabelmodem verliert den Kontakt zum KD DNS.
Verbindung im Kabelmodem ist immer noch "UP" aber alle pings laufen ins leere. Nur die eigene öffentliche IP ist noch pingbar von innen raus. Gateway und DNS schon nicht mehr. Nach einer manuellen Renew-Aufforderung von seitens des Routers wird machmal eine neue IP vergeben manchmal wird die alte einfach nur erneuert und die Verbindung steht wieder. Teilweise für Tage, teilweise für Stunden.

Der service ist entweder ratlos oder nicht willens seine Logdateien zu überprüfen. Die mainanance Anforderung des Modems bleibt unbeantwortet (Modemlog). das sollte doch auch für die heren von KD nachvollziehbar sein, stattdessen hacken die auf der Schiene rum, das man zu blöd ist, seinen Router richtig zu konfigurieren... immer wieder, immer wieder...
Langsam reicht es mir.

Irgendjemand noch eine Idee?

Danke! Eru
Ichauch31
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2010, 18:06

Re: Fritzbox 7240 an SBV5121E - ständige Abstürze

Beitrag von Ichauch31 »

Hallo Ihr Spezialisten. "eru" hat hier seine Modempegel offengelegt. Mir streuben sich alle Nackenhaare bei der Einstellung die der Neger eures Netzbetreibers da abgeliefert hat. Zitiere "Die" solange ran, bis auch der Techniker der es eigentlich wissen sollte, begriffen hat, das jedes Modem einen ausreichendes Signal braucht.
Downstream: Signal to Noise Pegel Ist: 39 dB Sollpegel: 42...50 dB
Upstream: Powerlevel Ist: 44 dBmV Sollpegel : -7...0...+7 dBmV, dieser ist besonders wichtig !!! sonst kann das Ding nicht antworten.
Diese Werte Kann man dem Modem unter Adresse 192.168.100.1 User: admin Passwort: motorola Menuepunkt: Signal entlocken.
MfG: ichauch31
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritzbox 7240 an SBV5121E - ständige Abstürze

Beitrag von Kunterbunter »

Ichauch31 hat geschrieben: Downstream: Signal to Noise Pegel Ist: 39 dB Sollpegel: 42...50 dB
Upstream: Powerlevel Ist: 44 dBmV Sollpegel : -7...0...+7 dBmV
Hallo Du Spezialist. Kann es sein, dass du hier was durcheinander gebracht hast?
"eru" hat sich hier schon lange nicht mehr sehen lassen, sein Problem ist wahrscheinlich längst behoben.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Fritzbox 7240 an SBV5121E - ständige Abstürze

Beitrag von old »

Und bevor man jamanden als Neger bezeichnet, sollte man sich Schlau machen.
Die Werte sind absolut OK.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritzbox 7240 an SBV5121E - ständige Abstürze

Beitrag von Kunterbunter »

Da muss ich widersprechen, die Werte, die er genannt hat, sind absolut daneben.
Up und Down sind vertauscht und mit SNR vermischt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Fritzbox 7240 an SBV5121E - ständige Abstürze

Beitrag von old »

Kunterbunter hat geschrieben:Da muss ich widersprechen, die Werte, die er genannt hat, sind absolut daneben.
Up und Down sind vertauscht und mit SNR vermischt.
Der Spezialist war engesprochen und ich meinte die Werte von @eru
dieda
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 22.01.2010, 14:37

Re: Fritzbox 7240 an SBV5121E - ständige Abstürze

Beitrag von dieda »

Hallo Leute,

ich habe die gleichen Probleme, DSL-Ausfälle, Telefonausfälle.

Motorola Modem vor Fritz.box 7270. Ständige Ausfälle zu Hauptlastzeiten im 5 min Takt. Jede Woche rufe in seit November beim Kundenservice an. Die Sache mit dem Direktanschluss hatte ich auch schon durchexerziert und komme zu den selbsen Ausfällen, also der Router ist's dann definitiv nicht. Mit den selben Einstellungen lief die Fritte schließlich, abgesehen von den Telefonnummer bei 1und1. Nur die hatten eben andere Probleme, keine Geschwindigkeit, kein Voip.

Hier aber mal die Werte aus dem Modem:
Downstream Value
Frequency 578000000 Hz
Signal to Noise Ratio 38 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 4 dBmV
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream Value
Channel ID 1
Frequency 60200000 Hz
Ranging Service ID 5091
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 48 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 16QAM

Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 114236074
Total Correctable Codewords 393632
Total Uncorrectable Codewords 0

Model Name: SBV5121E
Firmware Version: 17.2.30-SCM-00
Vendor Name: Motorola
MTA Firmware name: SBV5121E-17.2.30-SCM-00-SHPC
Boot Version: 8.5
Hardware Version: 1
BCMA Firmware Version: 51.48
MIB Version: II
GUI Version: 1.0
VxWorks Version: 5.4
Serial Number: xxxxxxxxx
Firmware Build Time: Jan 8 2009 20:55:29

Könnt ihr da was Auffälliges finden?

LG
Dieda
Router: Fritz 6360
Telefon: 2x Fritz!Fon F (Firmware 01.02.44), 1 x Gigaset

Samsung UE46D6500
Pure Siesta
2 x Windows 7
1 x Windows 8
1 x XP
1 x Linux Ubuntu
1 x MK809
1 x Minix G4 ein TV soll schließlich auch Seiten komfortabel aufrufen können und laola1.tv, dvl-live.tv, ... können


[ externes Bild ]