Bin neu hier und freue mich auf das Forum gestossen zu sein.
Mein Problem beschäftigt mich nun schon einige Zeit. Ich bin selber Netzwerkadmin und habe frohen Mutes alles ausprobiert, was mein Wissen hergab. Doch leider bin ich am Ende der Fahnenstange angekommen...
Schon bei meinem vorherigen Router (Draytek 2900VG) gab es ständige Abstürze, die nur noch durch ein Hardwareresett und zusätzlichem Neustart des Kabelmodems zu beheben waren. Da ich das Modem schon einmal mit ähnlichem Erscheinungsbild reklamiert hatte und nun die Garantie abgelaufen war, kaufte ich mir eine Fritzbox 7240. Alles super... eingerichtet, DECT-Telefone 2 VOIP-Nummern (Sipgate) WLAN , Anrufbeantworter usw.
Die Ernüchterung kam, als schon am nächsten Tag das Internet weg war... Motorola Modem zeigte volle Bereitschaft, Fritzbox ließ sich auch noch die Logdatei entlocken (Internetverbindung wurde beendet) Leider sagte mir das Log nicht wieso und die FB war anscheinend nicht in der Lage, die Verbindung wiederherzustellen. Also auch hier Neustart . Keine Verbindung... Kabelmodem Neustart, FB Neustart... da ging es wieder.
Und so geht es jetzt in unregelmäßigen Abständen manchmal aller 24 Stunden manchmal 2 Mal täglich manchmal geht es 3 Tgae gut... Meistens kann ich noch die Fritzbox normal bedienen und auch das interne Netz ist unbeeindruckt. Manchmal stürtzt die FB auch total ab und muß neu gebootet werden.
Was habe ich bsiher unternommen?
- FB eingeschickt (war ja Garantie) neue bekommen... gleiches Ergebnis
- LAN-Kabel getauscht (keine Änderung)
- KabelDeutschand Technischer Support = Ihr Modem funktioniert einwandfrei
- Kabel Deutschland Servicetechniker (Drittfirma) Das Kabel ist HF-technisch OK, Modem vorsichtshalber getauscht und provisioniert (keine Änderung)
- Alle "störenden" Zusatzgeräte von der Fritzbox entkoppelt (WLAN: AUS, DECT: AUS, alle Netzwerkkabel ab. Dann war an der Fritzbox nur noch 1 Rechner per LAN angeschlossen und das Telefon am TAE- Anschluss der Box. 1 Sipgate Account war registirert...
Keine Änderung...
Hier meine Modemdaten:
Model Name: SBV5121E
Firmware Version: 2.17.1.2
Revision: 21
Vendor Name: Motorola
MTA Firmware name: SBV5121E-2.17.1.2-SCM21-SHPC
Boot Version: 8.5
Hardware Version: 1
BCMA Software Version: 49.46
MIB Version: II
GUI Version: 1.0
VxWorks Version: 5.4
Serial Number: 15xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Firmware Build Time: Mar 28 2007 08:38:11
Frequency 570000000 Hz
Signal to Noise Ratio 39 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 6 dBmV
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading
Upstream Value
Channel ID 1
Frequency 31408000 Hz
Ranging Service ID 4512
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 44 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 16QAM
Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 62825696
Total Correctable Codewords 664436
Total Uncorrectable Codewords 3
Die einzigen Fehlermeldungen im LOG des Modems sind:
SNMP: Working in SNMP V1/2c Only NmAccess mode
IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
Hat jemand auch schon sowas erlebt, gibt es Kabelgeister, die mich ärgern wollen?

Achso: Ich habe Kabeldeutschland im Raum Leipzig.
Danke fürs Lesen!
MFG Eru