Tip für Anlagen-Konfiguration

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
timing
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2009, 17:34

Tip für Anlagen-Konfiguration

Beitrag von timing »

Moin, moin,

ich beschäftige mich zurzeit mit dem Wechsel zu Kabel-Deutschland "Paket Comfort" und bin dringend auf Eure Hilfe angewiesen, da ich beruflich dringend von meiner Erreichbarkeit abhängig bin und die Informationsdichte wirklich bescheiden finde und mir keinen Supergau leisten kann!

Zurzeit habe ich einen ISDN-Anschluss bei der Telekom und DSL über 1&1. Das kostet viel Geld und die zur Verfügung stehende Bandbreite ist beschissen. Wie bei vielen ist keine Verbesserung. Die ISDN-Funktionalität, insbesondere die Nutzbarkeit von zwei Leitungen parallel , muss ich unbedingt behalten!

JETZT:
Über eine Fritzbox 7170 organisiere ich ein Netzwerk bestehend aus einem Netzwerkdrucker, zwei direkt angeschlossenen Rechnern, zwei über Devolo DLAN-Adapter angeschlossene Rechner und zwei über WLAN angeschlossene Notebooks. Desweiteren fungiert die Fritzbox 7170 als Telefonanlage für ein ISDN-Telefon, eine DECT-Basisstation mit zwei Telefonen und ein Fax. Der ganze Mist ist auf mein Büro zugeschnitten, d. h. auch bei einer Umstellung auf Kabel-Deutschnland muss die Fritzbox unbedingt im Büro plaziert werden (sinnigerweise gibt es auch keine Kabeldose in erreichbarer Nähe).

GEHT DAS SO?
Aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Informationen, stelle ich mir folgendende Konfiguration für meine Anforderungen (mit möglichst wenigen Änderungen) vor:

- Vorhandenen Kabelanschluss im Hausanschlussraum durch Multimediadose und Kabelmodem durch Techniker Kabel Deutschland ergänzen;
- Netzwerkkabel vom Kabelmodem über Devolo DLAN-Adapter an hausinternes Stromnetz anbinden;
- Homebox (Fritzbox 7270) mit LAN 1 über Devolo DLAN Adapter im ca. 15 m entfernten Büro an hausinternes Stromnetz anbinden und so Verbindung zum Kabelmodem herstellen;
- LAN 2 an Computer (ein Rechner fällt raus, ggf. zusätzliches Switch);
- LAN 3 an Netzwerkdrucker;
- LAN 4 an weiteren Devolo DLAN-Adapter zur Verbindung der zwei weiteren Rechner;
- Telefon wie gehabt an Fritzbox;

Ist der weitere Devolo DLAN-Adapter an LAN 4 eigentlich überflüssig?
Hat jemand ähnliches zusammengestrickt?
Sieht jemand Probleme?

Grüße aus dem Norden :fahne: ... timing
DarkStar
Insider
Beiträge: 9334
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Tip für Anlagen-Konfiguration

Beitrag von DarkStar »

Also von diesen Stromdingern kann ich dir nur abraten, die sind sehr Störanfällig und die 32mbits werden sichr nicht machbar sein.
Keks
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2009, 14:39

Re: Tip für Anlagen-Konfiguration

Beitrag von Keks »

Hallo!

Ich habe bei mir zu Hause auch diese Power-LAN-Adapter (allerdings andere Marke, aber das wird ja nicht schlimm sein denk ich), weil es viel zu viel aufwand wäre LAN-Leitungen zu ziehen und an den meisten stellen ist es erst gar nicht möglich. Deshalb kann ich zu diesen Stromdingern eigentlich nix negatives sagen... aber DarkStar hat bestimmt Recht, die volle Leistung wirds wahrscheinlich nich sein, aber zur Not find ich die Dinger eigentlich gut.
ich habe die Fritzbox auch schon in einen anderen Raum verbunden mit den Adaptern und es gab keine Probleme weder mit dem aufbauen des Internets noch ein Telefon an die Fritzbox zu hängen, ich kann dir sagen bei mir hats geklappt.

Aber warum an LAN4 ncohmal einen adapter ? wenn du einen am Kabelmodem hast reicht das doch, dann ist die Fritzbox mit dem Modem verbunden und die Rechner auch.

mfg der Keks
timing
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2009, 17:34

Re: Tip für Anlagen-Konfiguration

Beitrag von timing »

Hinsichtlich der DLAN-Adapter von Devolo habe ich durchweg nur positive Erfahrungen. Momentan habe ich "dLAN 200 AVplus" in Gebrauch.

Vorher hatte ich welche von Netgear mit max. 14 Mbit in Gebrauch, die waren in der Installation etwas hakelig.


Meine Frage richtete sich aber eher in Richtung Anschluss Kabelmodem usw. ...

1) Reicht tatsächlich die Verkabelung mit dem Netzwerkkabel zwischen Modem und Homebox (Fritzbox 7270)? Der Telefonkram benötigt keine gesonderte Kabelverbindung?

2) Für die Verbindung zwischen Modem und Homebox an LAN 1 (WAN) habe ich eine dLAN-Verbindung vorgesehen. Über DHCP wird der Homebox die IP-Adresse aus dem öffentlichen Netz, d. h. von Kabel- Deutschland zugewiesen. Ob ich über den gleichen dLAN-Adapter wiederum Verbindung zu den anderen Rechnern im internen Netz bekomme, weiss ich im Moment nicht?
Keks
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2009, 14:39

Re: Tip für Anlagen-Konfiguration

Beitrag von Keks »

OK ich habs grad nochmal so gesteckt wie von dir vorgesehen, aber ohne extra noch LAN4 an einen Adapter zu hängen... und ich muss gestehen hat nich so geklappt wie von mir gedacht.
Der eine PC bei mir der an nem Adapter hängt bekommt Internetzugang, allerdings ohne dass man dann noch auf die Fritzbox zugreifen kann, da er sich direkt mit dem Modem verbindet und ständig die LAN-Einstellungen zu ändern um auf die Fritzbox zu kommen is ja auch nervig.
sonst funktioniert aber alles. Mit meinem Notebook über WLAN habe ich Internet und ich komme dadrüber auch auf die Fritzbox sowie aufs Modem. Das Telefon an der Fritzbox geht auch.

Gruß Keks