Probleme mit der Upload-Geschwindigkeit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mike
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2009, 18:09

Probleme mit der Upload-Geschwindigkeit

Beitrag von Mike »

Hallo erst mal! :grin:

Seit gut einem Monat bin ich bei KD.
Die Einrichtung hat gut geklappt, mit den Leistungen bin (war?) ich auch zufrieden.
Kam zunächst nicht mit den stark schwankenden Downloadraten (zurzeit so um und bei 20Mbit) zurecht, aber das scheint wohl normal zu sein.

Konstant war bis dato immer die Upload-Rate, die um und bei bei 1,8 Mbit lag..... bis gestern.

Nun habe ich Werte von ca. 300 Kbit (verschiedene Speet-Tests, vorzugsweise Speed.io) . Die Downloadrate ist gleich geblieben.

Ich dachte zunächst, dass es mit dem Firmwareupgrade der FritzBox 7270 auf 54.04.70 zusammenhängt (trat so ungefähr zeitgleich ein). Aber auch ein Direktanschluss an das Kabelmodem bringt keine Besserung.

Ein Anruf beim KD-Support war auch nicht wirklich hilfreich. Mein Auslastung soll bei 19% liegen, was eigentlich eine volle Bandbreite zusichern soll.
Vorraussetzung, um eine technische Störung aufnehmen zu können, soll sein, dass ich van drei Tagen den Sppeedtest auf der KD Seite durchzuführen und die Ergebnisse zu notieren habe. ( :roll: Da fiel mir etwas die Kinnlade runter! Was ist von einem Speedtest zu halten, der mir häufiger mal 70Mbit Download anzeigt?... Abgesehen davon´, dass ich mir der nun bescheidenden Uploadrate arge Probleme habe, die Seite überhaupt aufzurufen.).

Ich meine, dass alles Mögliche von mir gecheckt wurde (nur ein Standard-Gateway, Firewall pp. ausgeschaltet).

Hat noch jemand Tipps für mich? Habe noch einiges auf den Server hochzuladen. Bei einer 20Mbyte Datei sind das zurzeit berechnete 2 1/2 Stunden! :wand:
Mike
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2009, 18:09

Re: Probleme mit der Upload-Geschwindigkeit

Beitrag von Mike »

Gut... keiner konnte helfen!?

Macht nichts! :D Habe das Problem ausgemessen! Nach 5 Tage lief es wieder "normal" und nun ständig im Bereich 11/1,6 Mbit - 21/ 1,8 Mbit (33er Paket).

Dann noch mal kurz meine ersten Eindrücke ....damit auch was Positives rüberkommt.

Seit dem 17.04. bin ich nun auch absolut KD abhängig. Mein 1und1 ist Vertrag ist ausgelaufen. Somit hoffe ich, dass mir ähnliches in Zukunft erspart bleibt.
Denn... insgesamt bin ich durchaus zufrieden und würde durchaus bei KD dauerhaft bleiben.

Leistungsangebot ist vom Preis bis dato unerreicht, auch wenn ich einige Gimmicks (z.B. Anrufbeantworter im Netz) vom 1und1-Angebot etwas vermisse.

Auch bei 1und1 hatte ich ja Internettelefonie, somit einen Vergleich. Bei KD scheint die Gesprächsqualität und die Verbindungsaufbauzuverlässigkeit besser zu sein.
Obwohl ich meinen Telekom Telefonanschluss (funktioniert seit 30 Jahren einwandfrei :wink: ) mittelfristig zusätzlich behalten werde, könnte ich mir schon vorstellen, bei der Qualität irgendwann ganz auf VOIP umzusatteln. Bis dahin werden die Kinder mit einem eigenen Telefonanschluss versorgt.

Dann noch ein Wort zur Hotline! Da bin ich von 1und1 auch nicht verwöhnt gewesen. Und teurer war es auch noch. Ich habe bislang 2x die KD-Hotline bemührt.
Einmal waren die Telefonregistrierungen in der FritzBox verschwunden und einmal mit dem vorgeschilderten Problem.
Somit ein 50:50 Ergebnis für die KD-Hotline. Das erste Problem wurde kompetent und unverzüglich gelöst, beim zweiten Problem verspürte ich doch, dass es sich um "Null-Bock" handelte. Ist eben so, wie überall.... kommt darauf an, wen man am Draht hat.

Ach ja... positiv auch, dass es mit der 3-Monats-Grundgebühr Erstattung geklappt hat. Und das, obwohl der vorherige Vertrag auf meine Frau lief und der KD Vertrag jetzt auf meinen Namen.

. :P
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Probleme mit der Upload-Geschwindigkeit

Beitrag von Nibelungen »

Mike hat geschrieben: (z.B. Anrufbeantworter im Netz)
Das hast Du doch. Mit 199VorwahlNummer (mit der führenden Null) kommst Du dahin. Der funktioniert gut, nur benachrichtigt wirst Du nicht über neue Anrufe. Das könnte man noch einführen (ich hoffe auch sehr, dass das noch kommt).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Mike
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2009, 18:09

Re: Probleme mit der Upload-Geschwindigkeit

Beitrag von Mike »

Ja, ich kann es ja auch über die FritzBox realisieren. Trotzdem lief es bei 1und1 etwas anders. Im Netz abfragbar, Benachrichtigung über die Info-Leuchte der FritzBox, Möglichkeit der Zustellung der Sprachdatei über Mail.

Ist für mich aber kein Grund, das Leistungsangebot von KD abzuwerten. Waren halt nur ein paar Kleingkeiten, Gimmicks.