Homebox holt sich keine Rufnummern

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
moetheone
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2009, 09:19

Homebox holt sich keine Rufnummern

Beitrag von moetheone »

Hallo,
ich nutze ein Comfort-Paket mit Internet und Phone in Hamburg. Internet läuft einwandfrei.
Meine Rufnummern wurden nach langem Warten nun aber endlich zu KD portiert.
Das sollte am 27.03.2009 - letzten Freitag - passieren. Seitdem kann ich nichtmehr telefonieren, mittlerweile 5 Tage!!
Meine Homebox wurde vor der Portierung der Rufnummern auf Garantie ausgetauscht. Seitdem registriert die Box selbstständig keine Rufnumern mehr. Das ist natürlich bis zum Tage der Portierung nicht weiter aufgefallen. Ein Techniker der Hotline meinte, die neue MAC-Adresse der Homebox müsse auf dem Servern der KD eingetragen werden.
Darauf warte ich nun seit über 5 Tagen.
Die Boy habe ich mehrfach zurückgesetzt bzw. in den Auslieferungszustand versetzt. Hat auch nichts gebracht.
Meine täglichen Anrufe bei der Hotline werden abgewimmelt, ein Zeitfenster kann mir keiner nennen.

Hat jemand Erfahrung, wie lange eine Störung bei KD maximal "unbearbeitet" bleibt? Immerhin ist meine komplette Kommunikation gekappt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dort "Druck" machen könnte? Mittlerweile hab ich bestimmt EUR 20,00 mit der Hotline vertelefoniert und noch nicht einmal einen Rückruf von irgendjemand erhalten. Es heisst immer nur, liegt zur Klärung bei der internen Technik.

H I L F E :wand:

Gruß
moetheone
steffi65
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 29.03.2009, 11:24

Re: Homebox holt sich keine Rufnummern

Beitrag von steffi65 »

Hallo,

ich bin jetzt schon 14 Tage ohne Telefon.
Wenn du bei KD Druck machst, Reklamationen schreiben und dauernd anrufen hast
du die Chance dass es schneller bearbeitet wird.
Ich habe gestern die Kündigung raus geschickt....weil ich dieses Theater echt leid bin.

Hoffe aber doch sehr dass es bei dir anders läuft 8)

Lg

Steffi
moetheone
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2009, 09:19

Re: Homebox holt sich keine Rufnummern

Beitrag von moetheone »

Hallo Steffi,

warum hast Du denn kein Telefon? Hast Du auch eine neue Homebox bekommen? Konntest du überhaupt schonmal eine Nummer registrieren?

Wohin schickst Du denn Deine Beschwerde-Faxe?

Danke für die Hilfe :-)

Moe
Benutzeravatar
dpres
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2009, 19:17
Wohnort: Delmenhorst

Re: Homebox holt sich keine Rufnummern

Beitrag von dpres »

moetheone hat geschrieben:Hallo,
ich nutze ein Comfort-Paket mit Internet und Phone in Hamburg. Internet läuft einwandfrei.
Meine Rufnummern wurden nach langem Warten nun aber endlich zu KD portiert.
Das sollte am 27.03.2009 - letzten Freitag - passieren. Seitdem kann ich nichtmehr telefonieren, mittlerweile 5 Tage!!
Meine Homebox wurde vor der Portierung der Rufnummern auf Garantie ausgetauscht. Seitdem registriert die Box selbstständig keine Rufnumern mehr. Das ist natürlich bis zum Tage der Portierung nicht weiter aufgefallen. Ein Techniker der Hotline meinte, die neue MAC-Adresse der Homebox müsse auf dem Servern der KD eingetragen werden.
Normalerweise bekommt man von KDG bei der Einrichtung zwei neue Telefonnummern. Haben die denn funktioniert, zumindestens am Anfang?

Bei mir ist das ganze folgendermaßen abgelaufen. Am 6.3. wurde der Anschluss und die Fritzbox 7270 mit zwei neuen Telefonnummern installiert. Nachdem ich diese Nummern in der Fritzbox einem Telefon zugeordnet hatte konnte ich darüber telefonieren und auch angerufen werden. Am 26.03. bekam ich dann die Nachricht von KDG, dass meine Rufnummer am 25.03. portiert würde. Hatte ich natürlich schon gemerkt, einige Leute hatten bereits über Handy angerufen, weil ich nicht erreichbar war.

An die Fritzbox war meine Rufnummer allerdings noch nicht übertragen worden. Das geschah erst nachdem ich einen Werksreset der Fritzbox durchgeführt hatte. Die Fritzbox war dabei an das Kabelmodem über LAN1 angeschlossen. Das Kabelmodem war eingeschaltet und mit KDG verbunden. Nachdem die Fritzbox wieder hoch gefahren war, waren in der FB-Übersicht alle Rufnummern vorhanden und verbunden. Ich musste dann in der Fritzbox nur noch die Telefonzuordnungen wieder neu eingeben.

Das mit der MAC-Adresse ist etwas undurchsichtig, ich glaube aber, dass die MAC-Adresse ebenfalls beim Werksreset übertragen wird und in die Fritzbox eingetragen wird. Dabei wird vermutlich die MAC-Adresse der Fritzbox überschrieben. In der Fritzbox gibt es unter Einstellungen/Internet Zugangsdaten extra ein Feld dafür. Man kann das aber nur sehen, wenn die Expertenansicht eingeschaltet ist. Die Expertenansicht kann man über Einstellungen/System/Ansicht aktivieren. Es könnte sein, dass sich KDG einige MAC-Adressen dafür reserviert hat. Ich weiss es aber nicht. Es muss aber so ähnlich sein, da MAC-Adressen nur einmal vergeben werden dürfen.
Vielleicht noch folgenden Hinweis, die Firmware in der Fritzbox sollte den Stand 54.04.67 oder .70 sein, da das ganze wohl erst mit dieser Firmware möglich ist. Vor dem Werksreset würde ich das Kabelmodem eimal aus-und einschalten und warten bis das Modem wieder mit dem Inet Verbunden ist.

dpres
steffi65
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 29.03.2009, 11:24

Re: Homebox holt sich keine Rufnummern

Beitrag von steffi65 »

Hallo Moe,
moetheone hat geschrieben:Hallo Steffi,
warum hast Du denn kein Telefon? Hast Du auch eine neue Homebox bekommen? Konntest du überhaupt schonmal eine Nummer registrieren?
Wohin schickst Du denn Deine Beschwerde-Faxe?
Danke für die Hilfe :-)

Moe
Ich hatte an dem Tag der Schaltung Telefon aber die Qualität war grottenschlecht.
Dann kam ein Techniker hat das Modem gewechselt und seither geht nichts mehr.
Ich telefoniere mit der Hotline, mit den Technikern ... schicke über den KD Support im
Internet Mails und schicke an kd direkt Mails.
Aber habe jetzt echt keine Lust mehr, Kd hinterher zu telefonieren.
Der Techniker hat mit mir Termine abgesprochen aber diese nicht eingehalten.
Hatte extra dafür Urlaub genommen.
Hatte einen Internetspezialisten bestellt der unser Netzwerk einrichtet.
Jetzt geht hier nur noch um Schadensbegrenzung ... Kündigung KD
und schnellstens zu einem anderen Telefonanbieter.

LG
Steffi
reini963
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2008, 18:10

Re: Homebox holt sich keine Rufnummern

Beitrag von reini963 »

Bei mir hat es 14 Tage gedauert. Ich war echt sauer auf KD. :fingerzeig:
Habe mit sofortiger Kündigung gedroht. :streber: Ob nun zufall weiß ich nicht, aber am nächsten Tag waren alle Rufnummern in der F-box registriert.
Aber seit dem läuft alles bestens und ich bin zur Zeit zufrieden, mal sehen wie lange. :anbet: Ich bin aber guter Dinge und Denke mal positiv. :kaffee:
cray
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2009, 15:23

Re: Homebox holt sich keine Rufnummern

Beitrag von cray »

Servus zusammen,

also wenn ich den Thread hier lese - und es gibt ja noch einige andere zu diesem Thema -, dann wir mir jetzt schon Angst und Bang. Ich habe auch das Komplettpaket Internet und Telefon geordert und auch installiert bekommen.

Am Tag der Installation versuchte der Techniker verzweifelt, die zugewiesene Rufnummer (habe übrigens nur eine einzige bekommen) in die Homebox (Fritzbox 7270) zu bekommen. Nach ein paar Stunden und zweimaligem Auswechseln der Fritzboxen und etlichen Anrufen bei irgendwelchen Hotlines, teilte er mir mit, dass angeblich der server für die Zuteilung der Rufnummern ausgefallen sei.

Ich sollte einen Tag warten und dann bitte alles nochmal neu starten. tatsächlich hatte ich am nächsten Tag nach einem Neustart eine Rufnummer in der Homebox.

So, die große Herausforderung kommt aber noch. Heute hat mir Alice (mein bisheriger Provider) mitgeteilt, dass meine bisherigen Dienste zum 30.04.2009 abgeschaltet werden. Für mich heißt das, dass hoffentlich möglichst zeitgleich meine eigentlichen drei Rufnummern portiert werden.

der Techniker erklärte mir, dass die Homebox regelmäßig den Server abfragt und gegebenenfalls neue Rufnummern - dann also meine bisherigen - eingetragen werden.

Heute habe ich mal einen Blick in die Ereignisse geworfen, die die Fritzox so auswirft. Mit schwant übles, wenn ich mir das Protokoll ansehe (siehe Bild). Hat jemand einen Rat, was ich nun am besten mache? Hotline anrufen? Problem noch ein paar Tage beobachten (ist ja noch Zeit und vielleicht ist ja der besagte Server mal wieder ausgefallen), jegliche Hardware neu starten? Pro forma schon mal kündigen? ;-).

Nein, im Ernst - das macht mir Angst und ich bin etwas ratlos gerade. Insofern freue ich mich über jeden Ratschlag.


[ externes Bild ]
steffi65
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 29.03.2009, 11:24

Re: Homebox holt sich keine Rufnummern

Beitrag von steffi65 »

Hallo Crazy.

kannst du denn überhaupt telefonieren?
Hast du dich schon ein wenig mit der FB vertraut gemacht?

Die Hotline brauchst du nicht anrufen... die kann dir eh nicht helfen. :evil:
Das ist einfach nur ein Call-Center wo die Störung aufnimmt.
Kostet also nur Geld.
Schreibe doch mal genau hierein was der Techniker getan hat.
Die Ausrede dass es bei Kd Server Probleme gibt (die haben bestimmt nur einen :evil: )
kenne ich auch schon.

Wenn du bei Alice gekündigt hast, bekommst du von Alice eine schriftliche Mitteilung, dass die Nr. gekündigt wurden.
Von KD bekommst du einen Termin wann die Nr. geschaltet werden.
An dem Tag müssten diese Nr. auch automatisch in deiner FB erscheinen.
Wenn nicht (das kommt auch leider vor) musst du die FB neu starten.

LG
Steffi
cray
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2009, 15:23

Re: Homebox holt sich keine Rufnummern

Beitrag von cray »

Servus Steffi,

vielen Dank für Deine Nachricht. Was der Techniker hauptsächlich gemacht hat, kann ich Dir sagen: Viel mit irgendwelchen Hotlines telefoniert und viel geflucht hat er auch.

Tatsächlich hat er das Kabelmodem und die Fritzbox immer wieder neu gestartet in der Hoffnung, dass die Rufnummer eingetragen wird. Nach ein paar Stunden und dem Wechsel zweiter Fritzboxen gab er dann auf. Er sagte mir, der Server für die Zuweisung der Rufnummern bei Kabel Deutschland sei down und angeblich arbeite man mit Hochdruck daran, das Ding wieder zum Laufen zu bringen.

Und dann lies er mich eigentlich alleine damit und meinte, ich solle doch bitte morgen nochmal alles neu starten. Hatte ich wie geschrieben auch getan und tatsächlich wurde die von KD mitgelieferte Rufnummer eingetragen. Wenn ich diese Anrufe kommt sogar ein Freizeichen. Allerdings habe ich meine Siemens Gigaset 3075 noch nicht an die Fritzbox angeschlossen und somit auch die Rufnummer nicht zugewiesen (das werde ich heute mal probieren).

Seitens Alice habe ich heute die SMS bekommen, dass der Dienst am 30.4. eingestellt wird und ich noch ein Schriftstück darüber erhalte. ich rechne auch damit, dass ich einige Tage vorher seitens KD informiert werde, dass die Rufnummern portiert werden. Nur: Was nutzt mir das alles, wenn nur Fehlermeldungen seitens der Fritzbox ausgespuckt werden? Welche Updates und automatischen Einrichtungen möchte deren server denn an der Fritzbox machen? Ist das ein gewisser Automatismus, der einfach stattfindet? Oder sollte da etwas kriegsentscheidendes passieren?

Es wird wohl das beste sein, das Modem und die Fritzbox vom Netz zu nehmen und beides nacheinander zu starten. Vielleicht renkt sich das dann wieder ein. Wenn nicht, tja, keine Ahnung. Ich fürchte auf alle Fälle, dass meine alten Rufnummern am Tag der Umstellung nicht geholt werden können. Auf alle Fälle ist es eine Fehlfunktion in meinen Augen.

Oder genügt es zur Not die Rufnummern manuell einzutragen? Ich fürchte ja, dass nein.

Grüße


cray
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Homebox holt sich keine Rufnummern

Beitrag von VBE-Berlin »

Die Fehlermitteilungen haben viele im Log zu stehen.
Scheinbar fragt die Box alle 3 Minuten nach Konfigurationsdaten (Warum so oft????)
Da kann man die paar "Nichterreichbarkeiten" wohl vernachlässigen.

Nach dem obigen Log würdest Du die Nummer max. ca. 30 Minuten später bekommen.

Manuell kann man die Rufnummern leider nicht eintragen.

Kennt jemand den genauen Standardzyklus der Abfragen?
vielleicht sind die 3 Minuten auch nur im Fehlerfall relevant.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)