Telefon geht sehr gut, Internet nicht

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Telefon geht sehr gut, Internet nicht

Beitrag von Nibelungen »

Hallo,

ein Freund von mir hat seit gestern Internet & Phone (Classic). Heute tritt folgendes Problem auf:

Telefon funktioniert sehr gut (sehr gute Sprachqualität)
Internet funktioniert nicht

XP meldet "keine oder eingeschränkte Konnektivität". Entsprechend kann man im Browser "nichts" aufrufen. PC hängt direkt am Modem per Kabel.

Modem kurz stromlos half leider nicht. Die IP des Modems (ein Gerät vom Typ Motorola) ist:
IP: 169.254. XX.XX (ich selbst habe eine 77.xxx Adresse).
Subnetzmaske: 255.255.0.0

Nun frage ich mich, ob es möglich ist, dass Internet komplett ausfällt, Telefonie (VoC) aber nicht?
Falls das nicht möglich ist: Ist die o.g. IP eine IP von Kabel Deutschland? XP bezieht sich die IP per DHCP vom Modem (es wurde also nichts geändert was die empfohlenen Einstellungen angeht).

Bayreuth wäre die Stadt.

Modemwerte kann ich zwar liefern, es wäre aber super nett wenn Ihr mir dann sagen könnt welche Werte wichtig sind. Ich muß sie telefonisch erfragen (er kann ja nicht selbst ins Netz um sie mir zu mailen o.ä.), und das sind ja recht viele Werte/Sachen. Ich denke mal dass nicht alle davon wichtig sind (wenn doch... hilfts alles nichts).

Meines Wissens wurde nichts irgendwo verstellt oder so (die IP kommt mir halt komisch vor) - aber "möglich ist alles".

Forensuche habe ich probiert, aber alle Wörter die ich verwendet habe wurden mir als "aus der Suche ausgeschlossen" zurückgeworfen :(
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Telefon geht sehr gut, Internet nicht

Beitrag von schoppe »

Hallo,

wenn die Telefonie funktioniert, dann funzt auch das Internet. Denn bie schlechten Werten oder einer Störung gibt es immer zuerst beim Telefon merkbare Störungen oder gar Ausfälle.

Ich denke eher, dass das ein Problem der Einstellungen des Computers ist. Beim Modem sollte eine Anleitung dabei gewesen sein. Die beschreibt was an einem Rechner einzustellen ist, wenn man ihn über Kabel ans Modem anschließt. Ansonsten gibt es noch die KD-CD, die ebenfalls beim Modem dabei sein sollte. Mit der kann man den Rechner sehr leicht einrichten.
deadpoet983
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2008, 15:32
Wohnort: Dresden

Re: Telefon geht sehr gut, Internet nicht

Beitrag von deadpoet983 »

Moin,
Das Problem hatte ich mal bei einem Rechner, der über einen Router angeschlossen ist. Da half es die IP-Adresse bzw. DNS-Serveradresse automatisch zu beziehen. Falls die vorher in irgendeiner Form festgelegt waren bzw. noch sind.

Dafür lässt du dir den Status der LAN-Verbindung anzeigen und dann auf die Schaltfläche Eigenschaften.
In der nun erscheinenden Liste dann das Internet Protokoll 4 ( TCP/IPv4) (bei Win XP ist das glaub ich ohne die 4 angezeigt) anwählen und auf eigenschaften klicken und einfach alles auf automatisch stellen und dann auf OK
ggf. muss man dann neu starten. das wäre der einfachste Fall das internet zum laufen zu bringen und ansonsten musste wohl wie mein vorredner sagte das handbuch von der KD-CD bemühen.
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Telefon geht sehr gut, Internet nicht

Beitrag von Harry55 »

Nibelungen hat geschrieben:Hallo,

Modem kurz stromlos half leider nicht. Die IP des Modems (ein Gerät vom Typ Motorola) ist:
IP: 169.254. XX.XX (ich selbst habe eine 77.xxx Adresse).
Subnetzmaske: 255.255.0.0

Meines Wissens wurde nichts irgendwo verstellt oder so (die IP kommt mir halt komisch vor) - aber "möglich ist alles".
Hallo
ich gehe mal davon aus das du die IP über die Eingabeaufforderung und den Befehl
"ipconfig" herausbekommen hast. Wenn die lokale IP-Adresse als 169.254.y.z mit
der Subnetzmaske 255.255.0.0 zurückgegeben wird, wurde die IP-Adresse von der
Windows XP Professional-Funktion APIPA (Automatic Private IP Addressing)
zugewiesen. Das bedeutet, dass TCP/IP für die automatische Konfiguration
konfiguriert ist, (wie es bei einem Modem über KD auch sein muß) dass aber kein
DHCP-Server gefunden wurde und dass keine alternative Konfiguration angegeben ist.
Diese Konfiguration verfügt nicht über ein Standardgateway für die Schnittstelle.

Auch wenn es immer doof klingt, als erstes schauen ob das Netzwerkkabel original
und richtig gesteckt ist.

Wenn alles i.O. zusehen ob ein allgemeines Netzwerkproblem oder DNS Problem
vorliegt, ping über die Eingabeaufforderung den localhost an.

ping localhost oder ping 127.0.0.1 eingeben - Enter (Loopbacktest)

Wenn PING antwortet IP Adresse neu beziehen:
ipconfig /renew eingeben - Enter

kann dann einige Zeit dauern, und wenn sonst alles in Ordnung ist, haut das zu 90 % hin.

Ansonsten ist der Vorschlag von schoppe die letzte Rettung und es einfach über die Startguide
CD von KD zu versuchen.
Und immer locker bleiben !
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Telefon geht sehr gut, Internet nicht

Beitrag von Nibelungen »

OK, mit diesen Hinweisen mach ich dann morgen weiter. Heute ist mein Kumpel nicht mehr erreichbar.
Notfalls fahr ich da selber hin, weit weg ist es ja nicht. Ich hatte auch schon stark den Verdacht dass es kein Problem von KD sein kann (ebend wegen Telefonfunktionalität).

Wie ist das eigentlich mit dem Modem: Das Modem sendet doch die Konfigurationsdaten "immer" aus und der Rechner kann sie sich holen? Oder arbeitet das noch irgendwie anders? Kann ich da überhaupt auf irgendwas Einfluß nehmen? (Ist ein Gerät von Motorola). Das nur, damit ich morgen "Bescheid weiß" sozusagen ob ich da auch nochwas unternehmen kann.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
boierchen
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2009, 23:34

Re: Telefon geht sehr gut, Internet nicht

Beitrag von boierchen »

Das Modem verteilt immer eine IP-Adresse per DHCP.

Was du allerdings auch noch versuchen kannst, nachdem du die oben erwähnten Tipps durch hast:

Dem Kabelmodem den Strom ziehen und mindestens 20 Sekunden warten, bis du es wieder einschaltest.
Das hat bei mir auch schon bei so manchem Problem geholfen, da das Modem so die MAC-Adresse des verbundenen Geräts verliert und sie sich neu ziehen muss.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Telefon geht sehr gut, Internet nicht

Beitrag von Nibelungen »

Stand der Dinge:
Es lag nie an KD/Modem - wie bereits vermutet.

Die Eingaben per ipconfig /all und /renew haben leider keine Lösung gebracht. Den localhost konnte ich anpingen.
Die KD-Installations-CD blieb da stehen, als die Routine versuchte mit dem Modem zu kommunizieren. Das Beziehen einer IP vom Modem hat nicht funktioniert (bzw. die Setup-Routine von KD hat das Modem gar nicht gefunden).

Da ich nun auch nicht der ultra-Crack in Sachen Netzwerktechnik bin habe ich schließlich den Rechner in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Ich muß dazusagen, dass seit Auslieferung kaum Veränderungen stattfanden, es war also kein großes Drama das System "neu aufzuziehen". Ich weiß... Holzhammer... aber hat funktioniert!
Nach dem Zurücksetzen des Rechners habe ich erstmal alles mögliche installiert (Internetsicherheit, Tools, Service-Packs usw) und dann gleich noch einen neues Backup erstellt auf dass man ab jetzt zurückgreifen kann.
Als ich dann das Internet physisch wieder verbunden habe (solange kein Schutz drauf ist kommt mir kein Lan-Kabel dran *gg*) hat alles funktioniert! "Einfach so" quasi.

Was sich da wie verstellt hat kann ich nicht sagen - ich weiß nur dass es jetzt wieder geht und ich vom heutigen Tag ein Backup erstellt habe (ich nutze Acronis TrueImage dafür) auf welches man nun zurückgreifen kann falls wieder irgendwas den Bach runter geht. Der User hat zwar eigentlich nicht viel gemacht (kennt sich dafür nicht genug aus), aber na ja, wenn ich versuchen wollte alles was ein Windows tut zu verstehen...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Telefon geht sehr gut, Internet nicht

Beitrag von Nibelungen »

Ich wühl meinen alten Thread nochmal hoch:

Das Problem (siehe Post 1) trat wieder auf, einen (oder zwei?) Tage nach der Systemrücksetzung. Nun war ich nicht da - und mein Kumpel hat folgendes gemacht:

Firewall (Windows) --> aus
Netzwerkreparatur ---> erfolglos (konnte keine IP beziehen)
AntiVir ---> an (war aus, er hat Guard und alles eingeschaltet)
AntiVir meldete außerdem, dass noch eine vollständige Systemprüfung ausstehe (passt auch, ich hab da in einem Schwung alles mögliche installiert - da lass ich sowas dann nicht laufen. Später war ich so happy dass alles gefunzt hab --> habs dann vergessen).
Kumpel lässt Systemprüfung von AntiVir laufen, danach --> I-Net geht wieder?

Nun weiß ich auch nicht genau ob es wirklich daran lag - aber wäre es möglich dass die neue AntiVir den Netzwerkverkehr blockiert hat wegen ausstehender Systemprüfung (es gab noch keine Systemprüfung für das Proggi)?
Komisch wäre es - hab noch nie davon was gehört. Möglich wäre es sicher auch, habe selbst Kaspersky laufen (und bin nimmer soooo fit mit AntiVir). Sinnvoll - hm, eigentlich sogar schon irgendwie - das zwingt halt zu Sicherheit. Aber dann wäre ein Pop-Up oder so nützlich dass einem sagt "mach ma Deine Systemprüfung".

Na ja, kennt Ihr sowas, vielleicht von anderer Sicherheitssoftware?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Telefon geht sehr gut, Internet nicht

Beitrag von Nibelungen »

Ich buddl das nochmal aus um kurze Rückmeldung zu geben.

Der Fehler trat wieder auf, keinen Dunst woran das liegt.

"Lösung":
AntiVir wurde gegen AVG ersetzt. Modem wurde per USB an den Computer gehängt. Seither funktionierts!
Was/wie/wann ... keine Ahnung...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.