TV und Radio trotz Filter?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
stuffy
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2009, 22:21

TV und Radio trotz Filter?

Beitrag von stuffy »

Hallo Forumgemeinde,

Nutze nun seit zwei/drei Monaten das Internet und Telefon Paket von Kabel Deutschland. Da ich wenig TV glotze und mir die DVB-T Programme ausreichen, hab ich mir bewusst keinen Analoganschluss bestellt. Der Techniker hat das bei der Installation in seinen Formularen auch so vermerkt.

Mein Schwager war nun letztens bei mir um bei der Renovierung meines Wohnzimmers zu helfen. Als wir fertig waren und es ans aufräumen ging, hat er unbeabsichtigt das Antennekabel, welches normalerweise auf meine DVB-Antenne geht, in die Multimedia Dose gesteckt und plötzlich empfingen wir das "normale" Analog Kabelfernsehen.

Sozusagen angestachelt haben wir uns dann mal die ganze Technik am Übergabepunkt angesehen. Montiert wurde vom Techniker ein Verstärker, ein "One Way Tap" (keine Ahnung was das ist) eine Erdungsleiste und ein Hochpassfilter (steht zumindest auf den kleinen, ungefähr drei Zentimeter hohen Zylinder). Angeschlossen scheint an dem Filter auch alles, keine Zu oder Abgang ist offen.

Meine Frage wäre nun wie das möglich ist, wurde was falsch verkabelt oder ist evtl. der Filter defekt?
Nutze natürlich auch weiterhin meine DVB-T Antenne, denn auch wenn man "schwarz" sieht wird das Programm nicht besser :-) mich würde nur der technische Hintergrund interessieren.

Übriges weiß ich sicher, das Anschluss vorher nicht funktioniert hat, einfach weil das Kabel am Übergabepunkt abgeklemmt war.

Viele Grüße stuffy
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: TV und Radio trotz Filter?

Beitrag von schoppe »

Es ist nichts defekt. Der Techniker hat den IPO-Filter wahrscheinlich vergessen einzubauen.

Der Hochpassfilter sitzt auf dem Kabel, an dem kein Modem angeschlossen ist, um Störungen herauszufiltern.
stuffy
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2009, 22:21

Re: TV und Radio trotz Filter?

Beitrag von stuffy »

Guten Morgen,

wo wird denn dieser IPO Filter normalerweise montiert und hat vielleicht jemand ein Bild von dem Teil?
Kann mir da irgend was passieren? Hab jetzt auch keine Lust mich durch´s Call Center zu quälen und wieder ewig auf nen Techniker zu warten.
Wie gesagt, nutzen tu ich´s sowieso nicht.

Viele Grüsse stuffy
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: TV und Radio trotz Filter?

Beitrag von Harry55 »

stuffy hat geschrieben:Guten Morgen,

wo wird denn dieser IPO Filter normalerweise montiert und hat vielleicht jemand ein Bild von dem Teil?


Viele Grüsse stuffy
Hallo
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... lHXLTw.jpg

wenn der Techniker den IPO Filter vergessen hat, ist das nicht dein Problem. Da so ein Filter
aber leicht zu entfernen ist, wird dir bei einer Überprüfung keiner glauben das du den Filter
nicht selber entfernt hast. Um ganz sicher zu gehen, würde ich bei KD anrufen und den Filter
nachträglich einbauen lassen mit dem Hinweis das der Techniker das vergessen hat. Schön wäre
wenn du noch den Namen und die Firma des Technikers hättest und das KD gleich mitliefern
könntest.
Und immer locker bleiben !
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: TV und Radio trotz Filter?

Beitrag von old »

Harry55 hat geschrieben: Da so ein Filter
aber leicht zu entfernen ist,
Sollte aber mit einer Sicherungshülse versehen sein, dass man dieses nicht kann. Im MFH sitzt er sowieso im verschlossenen Schrank.
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: TV und Radio trotz Filter?

Beitrag von Harry55 »

Hallo
so eine Hülse ist auch kein Hindernis, und war ja nur ein Vorschlag !
Nachstehend ein Beispiel für ein MFH mit einem abschließbarem Schrank.

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... Fq6shf.jpg

So sieht es leider in einigen Gegenden bei uns oft aus.
Und immer locker bleiben !
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: TV und Radio trotz Filter?

Beitrag von old »

Harry55 hat geschrieben:
So sieht es leider in einigen Gegenden bei uns oft aus.
Habe schon schlimmeres gesehen
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: TV und Radio trotz Filter?

Beitrag von soundclub »

viele leute verquatschen sich dann aber meisst am telefon...
beispiel:
kunde ruft an und meldet Störung internet/telefon
bei der frage wie der fernsehempfang ist sagte der kunde "sehr gut"
ohh...das ist aber fein ;-)
dann wird der filter nachgesetzt bzw nachberechnet...weil der kunde ja die dienstleistung in anspruch genommen hat, wissentlich wo er ja in seinem vertrag n tv filter drin stehen hat...

ehrlich währt am längsten sag ich mal, bevor es irgendwann zurückschallt :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]