Installation ohne Erlaubnis / Vermieter verlangt ausbau

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gernony
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2009, 15:53

Installation ohne Erlaubnis / Vermieter verlangt ausbau

Beitrag von Gernony »

Hallo!

Hab mich kurz durch das Forum gelesen aber keinen Fall gefunden der meinem entspricht, falls ich was übersehen haben sollte bitte ich gleichmals um Entschuldigung.
Die Situation bei mir ist nun folgende:
Ich hab vor nicht ganz zwei Monaten Kabel Deutschland bei Media Markt (aufgrund des 100€ Einkaufsgutscheins den ich auch längst erhalten habe) bestellt, zwei Tage später wurde bereits ein Installationstermin vereinbart und am 15.12. war auch bereits der Techniker hier vor Ort und hat alles Installiert (Verstärker im Keller und Multimediadose in der Wohnung). Knapp eine Woche später hab ich dann einen Anruf vom Vermieter erhalten, wer es mir denn erlaubt hätte an der Hausanlage rumzupfuschen. Ich hab darauf verwiesen dass ich selber nix gemacht hätte sondern ein Techniker von KD hier vor Ort war und die Baumaßnahmen vorgenommen hat. Er hat daraufhin gefragt wo denn der Multimediagestattungsvertrag (oder so ähnlich) vorliegt den er hätte erhalten müssen um dem ganzen zuzustimmen. Ich hab dann wahrheitsgemäß geantwortet dass ich nicht wusste dass eine Erlaubnis der Vermieters vorliegen müsse (ja,ich weiß, möglicherweise ein bischen Naiv meinerseits aber ich wurde tatsächlich weder beim Vertragsabschluss noch vom Techniker darüber informiert. Ich wusste vorher nicht einmal was denn der Techniker überhaupt machen wird). Also eine Kopie der Vertragsunterlagen an den Vermieter geschickt nachdem er diese von mir angefordert hat (möglicherweise um sicherzugehen dass ich die Anlage nicht selber eingebaut hätte oder so). Letzte Woche kam dann der Vermieter vorbei und hat den Ausbau des Verstärkers sowie den Einbau der alten Anlage (wobei ich dachte dass nix altes wegkommt sondern nur der Verstärker "zwischengeschaltet" wird?) verlangt. Leider war ich nicht da sondern nur meine Freundin, die hat mir das so erklärt: Der Vermieter hat dies bereits anderen Hausbewohnern nicht erlaubt da einige Mitmieter dagegen seien, Kabel Deutschland wüsse seinerseits schon längst bescheid dass sie hier im Haus nix machen dürfen und er habe jetzt in diesem Fall wieder mit Hamburg telefoniert und wir können uns auf seinen Namen berufen wenn es um den Ausbau der Anlage geht. Zum Glück war der Vermieter nicht mehr böse da er es glaubt dass ich nicht mutwillig die Anlage ohne sei Erlaubnis habe einbauen lassen. 2010 können wir ja nochmal Kabel Deutschland beantragen, da wird's dann sowieso verfügbar sein hier im Haus (kann's nicht genauer wiedergeben da ich wie gesagt nicht beim Gespräch dabei war). Für mich steht fest, die Anlage muss weg, ich versteh den Vermieter dass er sich übergangen fühlt und dass es unfair wäre wenn er es anderen Mietern nicht erlaubt, mir aber schon. Nun zu meinen Fragen:

1.) Vertrag Kündigen: Wie "einfach" sollte es sein den Vertrag mit Kabel Deutschland zu kündigen? Nachdem keine Erlaubnis vorlag, ist damit der Vertrag per se schon ungültig? Eine Bekannte die bei einem angesehenen Telekommunitionsunternehmen arbeitet meinte, ich könne den Vertrag nach Ausbau des Verstärkers sowieso Kündigen weil mir KD ihrerseits die zugesicherten Vertragsbedigungen nicht mehr bieten kann.
2.) Ausbau der Anlage: Wer zahlt? Bleiben die Kosten an mir hängen, da ich quasi den Auftrag erteilt habe, oder liegt hier der Fehler bei KD bzw. der Drittfirma die den Techniker herschickt weil sie sich vorab nicht über eine vorliegen Erlaubnis informiert haben? Ich denk mal ein Maler kann auch nicht einfach ne Hausfassade anstreichen weil ihm ein Mieter den Auftrag erteilt ohne den Vermieter zu fragen? Oder überseh ich da was?
3.) Meine Freundin meint, der kurze Satz im Vertrag: "KD kümmert sich um die Installation [...]. Die Erlaubnis des Vermieters vorrausgesetzt" könnte mir zum Verhängnis werden, da ich damit quasi unterschrieben habe dass eine Erlaubnis vorliegt. Ich seh die Sache eigentlich anders, lasse mic haber eines besseren belehren.

Ich hab noch nicht selber bei Kabel Deutschland wegen der ganzen Sache angerufen sondern wollte mir erst ein Paar Meinungen einholen damit ich auch weiß wie ich am besten reagieren soll (am Telefon oder gleich schriftlich) und mich nicht aufgrund meines halbwissens abwimmeln lassen.

Vielen Dank schonmal im vorraus

edit: Hab noch ne vierte Frage vergessen: angenommen ich hätte Glück und komm gut aus der Sache raus, kann ich dann meinen Media Markt einkaufsgutschein behalten? :-) Ich geh zwar nicht davon aus aber wer weiß.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Installation ohne Erlaubnis / Vermieter verlangt ausbau

Beitrag von fLoo »

Eins kann ich Dir schonmal sagen : Der Techniker hätte nichts einbauen dürfen ! Es hat eine Genehmigung des Vermieters vorzuliegen (bei einem MFH), ansonsten darf der Techniker nichts ! machen. Bei mir war das genauso, wohne auch in einem MFH, aber bei mir lag die Multimediasteckdose schon als ich eingezogen bin, somit wurde kein Vertrag mehr verlangt.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9334
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Installation ohne Erlaubnis / Vermieter verlangt ausbau

Beitrag von DarkStar »

Also ich kann den Vermieter nicht verstehen, immerhin handelt es sich hier um eine für ihn Kostenlose Modernisierung der Hausanlage.
Und andere Mieter sind dadursch sicher nicht benachteiligt wurden.

Das der Vermieter sowas untersagen kann ist klar, aber eigentlich find ich sowas unlogisch.
isa.b1960
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2009, 18:22

Re: Installation ohne Erlaubnis / Vermieter verlangt ausbau

Beitrag von isa.b1960 »

Naja - auch wenn ich das selbst (in meinem Fall) bedauere, da es mir ähnlich geht - finde ich das nicht unlogisch, daß der Vermieter zum jetzigen Zeitpunkt etwas nicht haben möchte, obwohl es kostenlos ist - aus welchen Grunde auch immer.

Ich finde z.B. auch bei den Providern die blöden Angebote von Norton Security (und wie sie alle heißen), total blöd - und ich möchte die auch nicht ein paar Monate kostenlos nutzen.

Bei KD ist das sogar noch blöder - da kann man dieses Angebot noch nicht mal bei der Bestellung ausklinken - sondern wird genötigt, dieses extra wieder zu kündigen.

Ich gehe davon aus, daß der Media Markt Gutschein zurück verlangt wird.
Und wenn KD tatsächlich nur mit schriftlicher Genehmigung des Vermieters tätig werden darf - dann liegt das Problem nicht beim Fragesteller.
Das ist meine Meinung.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Installation ohne Erlaubnis / Vermieter verlangt ausbau

Beitrag von VBE-Berlin »

Normalerweise wäre das Gebäude aber gar nicht für die Vermarktung freigeschaltet, wenn der Vermieter dieser Vermarktung widersprochen hat.
Irgendetwas muss also der KDG vorliegen, sonst wäre der Auftrag gar nicht erteilt worden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9334
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Installation ohne Erlaubnis / Vermieter verlangt ausbau

Beitrag von DarkStar »

Wenn man bei KD Online einen Internet Vertrag abschliesst, wird man aber an keiner stelle gefragt ob man Eigentümer oder Mieter ist.
Ich bin kein Techniker, aber ich gehe davon aus das in den meisten fällen nur ein neuer Verstärker + MMD gesetzt wird.
Kabelneuziehen dürfte doch eher die Ausnahme sein, oder ?
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Installation ohne Erlaubnis / Vermieter verlangt ausbau

Beitrag von Bubblegum »

Normalerweise wäre das Gebäude aber gar nicht für die Vermarktung freigeschaltet, wenn der Vermieter dieser Vermarktung widersprochen hat.
Es heisst doch bei der Verfügbarkeit

"Ggf. vorbehaltlich der Gestattung Ihres Hauseigentümers oder Hausnetzbetreibers."
Dies wird idR aber auch bei Annahme / Weiterleitung des Auftrages abgeprüft.

Nicht das da wer eine bereits erteilte Absage als vorhandene Gestattung angesehen hat und den Auftrag "durchgeschoben" hat ohne genauer zu prüfen ...
Rexi
gesperrter User
Beiträge: 195
Registriert: 17.07.2008, 10:58

Re: Installation ohne Erlaubnis / Vermieter verlangt ausbau

Beitrag von Rexi »

Ich mußte Angaben zum Anschluß machen
x Ich bin Mieter

Möchten Sie, dass Kabel Deutschland sich um die Verkabellung vom Keller bis in die Wohnung kümmert?

x Ich bin damit einverstanden, dass Kabel Deutschland die Hausverwaltung meines Hauses (alternativ: Eigentümer oder den Betreiber der Hausverteilanlage) kontaktiert und die Installation entsprechend den technischen Notwendigkeiten koordiniert.

Mit diesen Angaben war ich als Neukunde auf der sicheren Seite. :fahne:

.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Installation ohne Erlaubnis / Vermieter verlangt ausbau

Beitrag von schoppe »

DarkStar hat geschrieben:Kabelneuziehen dürfte doch eher die Ausnahme sein, oder ?
Das denkst aber auch nur Du. :D :D :D