Anlagenanschluss/Durchwahlen / Anschluss einer Telefonanlage

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xrisxris111
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2009, 15:04

Anlagenanschluss/Durchwahlen / Anschluss einer Telefonanlage

Beitrag von xrisxris111 »

Hallo zusammen,

ich habe leider zum Thema Anlagenanschluss nichts gefunden. Ich würde gerne eine Telefonanlage (Siemens) an einem Anschluss der Kabel Deutschland betreiben. Daher nun die Frage: Werden die Durchwahlen von Kabel Deutschland an die Anlage weitergegeben bzw. lässt sich der Anschluss von Kabel Deutschland wie ein Anlagenanschluss (also kein Mehrgeräteanschluss) mit einer Telefonanlage (welcher auch immer, z.B. Siemens) betreiben?

Mich interessiert derzeit eine Lösung von Kabel Dtl. ich bin mir aber nicht sicher ob das funktionieren kann. Hat hier jemand Erfahrung mit der Anklemmung von professionellen Telefonanlagen an Kabel Deutschland?

Danke für die Unterstütung! :grin:
xris
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Anlagenanschluss/Durchwahlen / Anschluss einer Telefonanlage

Beitrag von Trebo »

xrisxris111 hat geschrieben:Ich würde gerne eine Telefonanlage (Siemens) an einem Anschluss der Kabel Deutschland betreiben. Daher nun die Frage: Werden die Durchwahlen von Kabel Deutschland an die Anlage weitergegeben bzw. lässt sich der Anschluss von Kabel Deutschland wie ein Anlagenanschluss (also kein Mehrgeräteanschluss) mit einer Telefonanlage (welcher auch immer, z.B. Siemens) betreiben?
Ein Anlagenanschluss ist nicht möglich, Mehrgeräteanschluss dagegen schon.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Anlagenanschluss/Durchwahlen / Anschluss einer Telefonanlage

Beitrag von RFZ »

Die erste Frage ist doch, hast du bereits einen Anlagenanschluss bei einem ISDN Anbieter, welchen du portieren möchtest? Wenn ja, wende dich an KD und frag dort, ob dies geht. Ggf besteht die Möglichkeit die einzelnen Durchwahlen als separate MSNs betrachtet zu registrieren. Wenn nein, kannst du natürlich einfach einen Block fortlaufender Nummern beantragen.

Die zweite Frage ist, kann eine Telefonanlage für einen Anlagenanschluss an der FritzBox betrieben werden.
Hier gibt es ein definitives Ja.

AVM bietet dazu ein wenig Hilfe in den FAQ:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... re=weitere

Du kannst also definitiv einen Satz Stammnummer+Durchwahl auf VoIP Verbindungen mappen. Dies setzt aber leider voraus, dass man die VoIP Daten manuell eingeben kann, hier stellt sich KD leider noch quer. Hier im Forum bekommst du aber weitere Informationen, wie du notfalls an die nötigen VoIP Daten kommst.
xrisxris111
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2009, 15:04

Re: Anlagenanschluss/Durchwahlen / Anschluss einer Telefonanlage

Beitrag von xrisxris111 »

Herzlichen Dank RFZ, das macht ja Mut ;-) Ich habe noch keinen Durchwahlenblock, bei Kabel gibt es auf Anfrage drei Leitungen mit 10 Rufnummern (die werden ja wohl aufeinanderfolgend sein, z.B. 0-9, oder?). Ist die Telefonieleistung von Kabel automatisch VoIP? Stellt man das dann in der Fritzbox ein? Viele Grüße und Danke für die Antwort!, xris
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Anlagenanschluss/Durchwahlen / Anschluss einer Telefonanlage

Beitrag von RFZ »

Überprüf doch als erstes, ob du deine Telefonanlage nicht auch an einem Mehrgeräteanschluss betreiben kannst, normal geht das.

Ansonsten, ich weiß nicht sicher ob die 10 Rufnummern aufeinanderfolgend sind, aber ja, in der Regel sind sie das, wenn du sie auf Einmal bestellst. Das kann dir der KD Support aber sicher auch sagen.

Die Telefonleistung von KD ist nur dann automatisch VoIP, wenn du die FritzBox mit bestellst - das ist also ein Muss.
Die VoIP Daten bekommst du dann aber nicht ausgehändigt, die FritzBox bekommt diese automatisch von KD übertragen, allerdings dürfte das u.U. Probleme beim Anlagenanschluss bereiten. Aber wie gesagt, es gibt Möglichkeiten die VoIP Daten dann aus der FritzBox auszulesen und diese dann manuell zu konfigurieren.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Anlagenanschluss/Durchwahlen / Anschluss einer Telefonanlage

Beitrag von schoppe »

RFZ hat geschrieben: Ansonsten, ich weiß nicht sicher ob die 10 Rufnummern aufeinanderfolgend sind, aber ja, in der Regel sind sie das, wenn du sie auf Einmal bestellst. Das kann dir der KD Support aber sicher auch sagen.
Das kann man nicht mit Sicherheit sagen, denn selbst wenn Kunden nur einen "normalen Anschluss" bekommen, sind die beiden neuen Nummern oft fortlaufend.

Hatte gerade heute einen Kunden mit Homebox, der drei neue Nummern bekommen hat. 2 davon waren fortlaufend und eine aus einem anderen Nummernkreis.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Anlagenanschluss/Durchwahlen / Anschluss einer Telefonanlage

Beitrag von Trebo »

RFZ hat geschrieben:Die zweite Frage ist, kann eine Telefonanlage für einen Anlagenanschluss an der FritzBox betrieben werden.
Hier gibt es ein definitives Ja.
Definitiv?!

Ich denke mal, bei AVM ist vom eingangsseitigen Anlagenanschluss die Rede,
nicht die Bereitstellung eines Anlagenanschlusses am internen S0-Port.

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Anlagenanschluss/Durchwahlen / Anschluss einer Telefonanlage

Beitrag von Made »

Also ich glaube nicht das die AVM Ausgangsseitig einen Primäxmultiplex Anschluß anbietet, weil dafür müsste die Box wie eine Vermittlungsstelle arbeiten.

Gerade weil der PMA mit nem haufen mehr Kabel als der normale Mehrgeräteanschluss Arbeitet.

Es mag zwar sein wie in den AVM FAQ beschriebene Funktion, Anschluss AN einen PMA, funktioniert, aber du kannst höchstens danach noch die normalen ISDN Funktionen nutzen, aber keine PMA Anlage anschließen.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Anlagenanschluss/Durchwahlen / Anschluss einer Telefonanlage

Beitrag von RFZ »

Trebo hat geschrieben:
RFZ hat geschrieben:Die zweite Frage ist, kann eine Telefonanlage für einen Anlagenanschluss an der FritzBox betrieben werden.
Hier gibt es ein definitives Ja.
Definitiv?!

Ich denke mal, bei AVM ist vom eingangsseitigen Anlagenanschluss die Rede,
nicht die Bereitstellung eines Anlagenanschlusses am internen S0-Port.

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.
Es würde doch keinen Sinn machen, es eingangsseitig zu unterstützen, und ausgangsseitig nicht. Normal schaltet man eine FritzBox ja zwischen vorhandenen Anschluss und das vorhandene Gerät. Ausgangsseitig bietet die FritzBox sowieso schon immer die Option "Telefonanlage", warum sollte diese nicht genau dem entsprechen? Es ist ja wohl auch nicht weiter kompliziert, eine TEI > 63 durch die TEI 0 zu ersetzen, weitere Unterschiede hat der Anlagenanschluss ja garnicht.

Die Aussage 'Bei der Einstellung "Anlagenanschluss" kann am Anschluss "FON S0" der FRITZ!Box nur ein ISDN-Endgerät betrieben werden. Schließen Sie daher keine weiteren Endgeräte am Anschluss "FON S0" an.' bestärkt dies nur.
Aber wenn ich heute Zeit finde, kann ich gerne kontrollieren, ob die FritzBox auch ausgangsseitig mit der TEI=0 arbeitet.

@Made
Ein Primärmultiplexanschluss ist nicht das selbe wie ein Anlagenanschluss. Der Anlagenanschluss unterscheitet sich vom normalen (egal ob Primärmultiplex oder Basisanschluss) nur durch das deaktivierte TEI Management. Statt dass allen am Anschluss vorhandenen Endgeräten eine TEI zugewiesen wird, womit sie unterscheidbar sind, wird schlicht erwartet dass ein Gerät auf die TEI 0 hört - eben die Anlage.
Als "Vermittlungsstelle" arbeitet die Box doch sowieso, sie ersetzt schon jeher einen vollwertigen ISDN Basisanschluss.
Nur nochmal zur Unterscheidung:

Basisanschluss = 2x64k B-Kanal, 16k D-Kanal
Primärmultiplex = 30x64k B-Kanal, 64k D-Kanal

Mehrgeräteanschluss = aktives TEI Management (manuell oder dynamisch durch VST, TEI <> 0)
Anlagenanschluss = inaktives TEI Management (TEI = 0)

Technisch spricht nichts dagegen, dass die FritzBox nicht auch ausgangsseitig einen Anlagenanschluss bieten kann.

Nachtrag: Verwiesen sei auch noch hierauf, hier wurde eine Anlage im Anlagenanschluss-Betrieb ohne Konfigurationsveränderung mit obiger Anleitung an den S0 der FritzBox gehängt:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.p ... stcount=13
Zuletzt geändert von RFZ am 15.01.2009, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
xrisxris111
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2009, 15:04

Re: Anlagenanschluss/Durchwahlen / Anschluss einer Telefonanlage

Beitrag von xrisxris111 »

Ich hoffe, dass ich als Laie alles richtig verstanden habe.

Ich kann einen Kabel-Anschluss bestellen. I.d.R. bietet man mir hierfür fortlaufende Nummern an (ansonsten bitte ich Kabel darum im Vorwege). Weiterhin kann die mitglieferte Fritzbox den eigentlich gelieferten "Mehrgeräteanschluss" in einen "Anlagenanschluss" oder "Primärmultiplexanschluss" - je nach Einstellung der Fritzbox wandeln.

Dahinter klemme ich meine (z.b.) Siemens-Anlage (Hicom oder HiPath), die natürlich den einen oder den anderen Anschluss können muss.

Wenn ich richtig verstanden haben, wäre ich bei der Variante Primärmultiplex flexibler bei der Zuweisung der Druchwahlen, da hier eben die Telefonanlage das "Sagen" hat und nicht die Vermittlungsstelle (Fritzbox). Ich würde gerne auch längere Durchwahlen in der Anlage imitieren. Oder regelt man das bereits in der Fritzbox nach dem Prinzip MSN 1 = 123456 kommt an, wandle bitte in 123456-00?

LG, xris