Probleme mit der Einrichtung Modem+Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
grazy04
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2008, 00:04

Probleme mit der Einrichtung Modem+Router

Beitrag von grazy04 »

Hallo Gemeinde

Ich habe Probleme mit dem Einrichten des Internetzugangs. Und zwar:

Das Moden ist angeschlossen, die nötigen LED´s blinken sich nen Wolf also scheint ja alles gut zu sein am Modem (Thompson THG540K ).
Nun schließe ich den Router (ein D-Link Dir 615) , auch hier werden die LED´s schnell aktiv und sagen das alles im grünen Bereich ist (im Sinne des Wortes) ;)
Nun starte Ich die Softwar von D-Link zur Einrichtung des Routers und befolge die Anweisungen selbiger, da ich ja ein folgsamer User bin. Wenn dann am Ende die Internetverbindung getestet wird ändern sich zwei Dinge:
zum ersten wird die LED des Routers die anzeigt das eine Internetverbindung besteht plötzlich rot, der erste Verbindungstest läuft aber noch durch, der Test der die reine Internetverbindung testet bricht nach etwa 3min mit der Fehlermeldung "Das Netzwerkabel ist nicht richtig angeschlossen" ab.

Wie gesagt, die LED´s blinken an beiden Geräten grün und reichlich.... bis zu diesem Test
Welche Einstellungen der Netzwerkkarte muss man setzen wenn ich einen Rechner direkt mit dem Modem verbinde ? , muss am Modem noch was eingerichtet werden, mit welchem Kabel verbindet man Router und Modem (Crossover oder Twisted pair).
Muss beim Router etwas bestimmtes eingerichtet werden (außer DHCP und DNS-Weiterleitung)

Danke für eure Hilfe

grazy04
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit der Einrichtung Modem+Router

Beitrag von fLoo »

Probier es doch mal direkt am Modem, also ohne Router. Schließe dein Netzwerkkabel direkt ans Modem und stelle deinen Computer auf DHCP Betrieb.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
grazy04
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2008, 00:04

Re: Probleme mit der Einrichtung Modem+Router

Beitrag von grazy04 »

fLoo hat geschrieben:Probier es doch mal direkt am Modem, also ohne Router. Schließe dein Netzwerkkabel direkt ans Modem und stelle deinen Computer auf DHCP Betrieb.

werd ich machen und gegebenen Falls nochmal melden ;)

Danke
grazy04
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2008, 00:04

Re: Probleme mit der Einrichtung Modem+Router

Beitrag von grazy04 »

so ,hab ich gemacht leider ohne Erfolg... bekomme nur ne APIPA-Adresse...
die LEDs blinken nach wie vor fröhlich vor sich hin, schade eigentlich ;)
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Probleme mit der Einrichtung Modem+Router

Beitrag von _mrice_ »

Probier die Installation mal mit der Installer-CD von KD nicht mit der vom Router. Erst direkt am Modem anschliessen, dann den Installaller durchlaufen lassen, dann den Router resetten und dazwischen hängen ... Fertig !
grazy04
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2008, 00:04

Re: Probleme mit der Einrichtung Modem+Router

Beitrag von grazy04 »

öhm welche Installations-cd ?? Wir haben keine von KD bekommen, das Modem ist vorinstalliert von einem Techniker angeschlossen wurden, allerdings konnte er nichts testen weil zu dem Zeitpunkt noch der alte Kabelanbieter aktiv war. Die Schalte sollte am 29.12 bis 30.12 erfolgen, scheinbar hat aber niemand den Hebel umgelegt ;) , da werder die Seite mit dem Kundenportal erreichbar ist noch die Hotline besezt ist hoffe ich das Montag sich was tut........... Der angekündigte Kabelreceiver ist ja auch noch nicht da, obwohl eigentlich ab heute der Vertrag läuft.

so long
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Probleme mit der Einrichtung Modem+Router

Beitrag von schoppe »

grazy04 hat geschrieben:öhm welche Installations-cd ?? Wir haben keine von KD bekommen, das Modem ist vorinstalliert von einem Techniker angeschlossen wurden, allerdings konnte er nichts testen weil zu dem Zeitpunkt noch der alte Kabelanbieter aktiv war. Die Schalte sollte am 29.12 bis 30.12 erfolgen, scheinbar hat aber niemand den Hebel umgelegt ;) , da werder die Seite mit dem Kundenportal erreichbar ist noch die Hotline besezt ist hoffe ich das Montag sich was tut........... Der angekündigte Kabelreceiver ist ja auch noch nicht da, obwohl eigentlich ab heute der Vertrag läuft.

so long
Hä?. Was meinst Du mit alter Kabelanbieter?
grazy04
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2008, 00:04

Re: Probleme mit der Einrichtung Modem+Router

Beitrag von grazy04 »

nun, hier war bis zum 31.12 (laut Vertrag) Telecolumbus der Kabelanbieter, ab 01.01 ist Kabel Deutschland der Anbieter. Im Verlauf des November / Dezember wurden hier alle Kabel neu verlegt, neue Multimediadosen gesetzt usw. Die Schalte für KD sollte wie oben gesagt erfolgen. Grund für den "Ausbau" ist mal wieder die Telekom ;) , es war hier nicht möglich DSL in einem vernüftigen Rahmen anzubieten, sprich hier geht nur DSL Light mit ganzen 384 Kb im down :wand: , und da immer mehr Bewohner des Wohngebietes sich beschwert hatten hat die Wohnungsbaugesellschaft reagiert und nen Deal mit KD gemacht....

so long
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Probleme mit der Einrichtung Modem+Router

Beitrag von LOS »

Tach auch!
grazy04 hat geschrieben: Welche Einstellungen der Netzwerkkarte muss man setzen wenn ich einen Rechner direkt mit dem Modem verbinde ? , muss am Modem noch was eingerichtet werden, mit welchem Kabel verbindet man Router und Modem (Crossover oder Twisted pair).
Muss beim Router etwas bestimmtes eingerichtet werden (außer DHCP und DNS-Weiterleitung)
grazy04
Router hinter Modem.
- Router am WAN Ausgang mit LAN Kabel an die Eth Buchse des Modems anschließen.
Kabel, ob XC oder TP ist eigentlichegal da die Wan Buches das erkennt aber mit nem normalem TP macht man nix verkehrt.
- Router muss als NAT eingerichtet sein. WAN bekommt öffentliche IP über DHCP, Zugangsdaten nicht erforderlich
- die lokale Seite: als DHCP Server, feste IPs können jedoch aus dem vorgesehenem Adressraum nach Gusto vergeben werden.
Kabel zum PC anolog zur WAN Seite

zuerst das Modem an - nachdem es 5 Min ausgeschaltet war, danach Router einschalten und danach Rechner LAN aktivieren.
___________________________________
Rechner hinter Modem.
LAN einstellungen: TCP/IP Protokoll als DHCP Clienten (IPs und Gateway weren automatisch zugewiesen). Modem ausschalten nicht vergessen.

MFG
grazy04
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2008, 00:04

Re: Probleme mit der Einrichtung Modem+Router

Beitrag von grazy04 »

ich nochma ;)

also ich hab grad nomma nachgefragt und siehe da es gibt ne CD von KD... hab die natürlich ausprobiert und erhalte aber die Meldung das keine Internetverbindung da ist.
Werd jetzt das Modem mal für die genannten 5 min vom Strom trennen und dann nochmal testen

Eine Frage noch:

Wenn das digitale TV-Signal anliegt (die ppv-Programme sind da und das was mein Vater gekauft hat kann man auch sehen), heist das gleichzeitig das Internet geschaltet ist oder ist das unabhängig voneinander zu schalten ?