Technische frage und wie geht das mit dem Vertragsupgrade?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DJ-Spacelab
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2008, 10:51

Technische frage und wie geht das mit dem Vertragsupgrade?

Beitrag von DJ-Spacelab »

Hallo!

Ich hoffe das ich hier im Forum richtig bin und meine Fragen nicht allzu doof sind. Aber ich hatte mein ganzes Leben noch nie was mit Kabelanschluss zu tun und weis gerade nicht so recht weiter. Aber fangen wir vorne an:

Zwischen Weihnachten und Neujahr ziehe ich in eine neue Wohnung. Bisher hatte ich immer nur analogen bzw. später digitalen Satempfang. In der neuen Wohnung (3 Familien Haus) darf aber keine Sat-Antenne aufgestellt werden. Dafür gibts Zwangskabel. :( Diesen analogen Kabelanschluss bezahle ich über die Nebenkostenabrechnung. Da ich mir aber garantiert kein analoges Rauschbild antue und ich mich auch zu sehr an solche Annehmlichkeiten wie zum Beispiel "Zeitversetztes Fernsehen" gewöhnt habe, möchte ich digitales Kabel. Außerdem würde ich mir gerne die Telefon- und Internetflat von KDG holen. An meinem neuen Heim gibt es nämlich nur DSL light mit 384kb/s und aus beruflichen gründen benötige ich einen möglichst schnellen Internetanschluss. :wand: Nachdem ich mich jetzt mal etwas durch die Materie gewühlt habe bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich mir einen ganz normalen digitalen Kabelanschluss hole (also ohne KD Home), mit Telefonflat und 32MB/s Internetflat. Ihren Digitalreceiver für 2 Euro zusätzlich im Monat, oder rund 10 Euro für das Luxusmodell, können sich die Leute von der KDG an den Hut tackern. Ich werde mir wohl einen TechniSat Receiver mit Festplatte, Doppeltuner und USB Anschluss zulegen. Wie das mit der Seriennummer funktioniert steht ja hier im Forum schon sehr gut erklärt. :wink: Jetzt aber endlich zu meinen fragen:

Ich würde den TechniSat Receiver gerne zusammen mit dem AlphaCrypt light Modul benutzen. Seit ich vor geraumer Zeit mein Premiere Abo gekündigt habe liegt das Teil eh nur noch ungenutzt in der Schublade rum. Wie sieht es denn aus wenn die KDG in naher Zukunft auf die Nagra 3 Verschlüsselung umstellt? Funktioniert dann das AlphaCrypt light Modul immer noch? Gibt es bei dieser Kombi TechniSat/AlphaCrypt light irgendetwas besonderes zu beachten?

Wie funktioniert denn überhaupt so ein "Vertragsupdate"? Mein Vermieter bezahlt ja den analogen Kabelanschluss. Muss ich mich wegen dem Update auf Kabel Digital und Kabel Internet und Telefon zuerst mit dem Vermieter in Verbindung setzen? Oder kann ich da jetzt einfach auf die Homepage der KDG gehen und mein "Abo" abschließen? Wie geht das mit der Abrechnung? Bekommt mein Vermieter dann eine höhere Kabelrechnung und gibt die an mich weiter oder bekomme ich eine Rechnung über den Aufpreis den mein Wunschpaket gegenüber dem analogen Kabelanschluss kostet?

Wie lange dauert es denn so im Durchschnitt vom beantragen des digitalen Kabelanschlusses bis ich den ersten Fernsehabend genießen kann? Und wie lange dauert es bis der Internetanschluss steht und das Telefon funktioniert?

Sorry für meine (vielleicht) blöden fragen, aber ich hab mich noch nie mit sowas beschäftigen müssen und stehe jetzt halt dementsprechend blöd in der Gegend rum. :(
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Technische frage und wie geht das mit dem Vertragsupgrade?

Beitrag von soundclub »

es gibt keine blöden fragen, nur blöde antworten :-) also keine sorge

bzüglich des digitalen anschlusses...
den beauftragst du bei kdg selbst
wenn du einen zertifizierten receiver besitzt kostet es dich 2,90 euro für die normal programme und wenn du das home-test-abo (2 monate gratis dabei) nicht kündigst ab den 3ten monat insgesammt 15,80 (12,90 euro mehr)
dabei brauchst du nur bei vertragsabschluss eine 14 stellige seriennummer von deinem receiver anzugeben...

bei internet/Phone ist es da wiederrum anders...

du machst einen ganz normalen auftrag, dabei erteilst du kdg die genehmigung deinen hausverwalter anzuschreiben, das er auch mit dem umbau der hausanlage einverstanden ist, sollte dies der fall sein, bzw er es im mehrnutzer vertrag für das haus bereits getan hat, dann geht es ganz einfach, dann kommt der techniker, stellt einen verstärker in den keller und tauscht deine antennendose in der wohnung gegn eine multimediadose aus, richtet dir dann noch dein modem in, und auf wunsch auch noch dein router/pc (für 29,90 euro aktuell)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
DJ-Spacelab
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2008, 10:51

Re: Technische frage und wie geht das mit dem Vertragsupgrade?

Beitrag von DJ-Spacelab »

Erstmal DANKE für die Antwort. Ich glaub da muss ich der Vermieterin, eine Frau von fast 80, erstmal erklären was die KDG da überhaupt von ihr will wenn sie das Schreiben bekommt. :D Wer weis was die sonst glaubt was die dort in ihrem Haus veranstalten wollen. :roll:

Wie sieht es denn mit der Kombination TechniSat Receiver und AlphaCrypt light aus? Hat das Zukunft oder bekomm ich da Probleme wenn die KDG auf Nagra 3 umstellt?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Technische frage und wie geht das mit dem Vertragsupgrade?

Beitrag von soundclub »

DJ-Spacelab hat geschrieben:Erstmal DANKE für die Antwort. Ich glaub da muss ich der Vermieterin, eine Frau von fast 80, erstmal erklären was die KDG da überhaupt von ihr will wenn sie das Schreiben bekommt. :D Wer weis was die sonst glaubt was die dort in ihrem Haus veranstalten wollen. :roll:

Wie sieht es denn mit der Kombination TechniSat Receiver und AlphaCrypt light aus? Hat das Zukunft oder bekomm ich da Probleme wenn die KDG auf Nagra 3 umstellt?
naja ist ein kurzes schreiben was sie schon vorher unterschrieben an uns schicken kann:

http://www.kabeldeutschland.de/sources/ ... MMG_01.pdf

bezüglich smartscards ins CI/CA Modulen...gib das einfach mal bei der suche ein, es gibt dudzende threads diesbezüglich für genaue beschreibung, hinweise, vorraussetzungen... :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]