DHCP Lease Time von 1 Stunde !!!!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
confused
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2008, 18:06

DHCP Lease Time von 1 Stunde !!!!

Beitrag von confused »

Hallo an Alle,

ich weiß, das Thema ist in anderen Beiträgen schon mit aufgegriffen worden doch ich würde ganz speziell auf diesen Punkt noch mal genau eingehen.

Seit ca. 1 Monat spiele ich hin und wieder Eve-Online. Das hat am Anfang auch ganz gut geklappt. Seit allerdings ca. 1 Woche habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche festgestellt. Was bei einem Online-Spiel ziemlich störend sein kann, ich musste mich danach eben jedesmal neu anmelden.

Ich habe es erst auf den aktuellen Patch geschoben. Allerdings funktioniert das Game bei einem Kollegen mit anderem ISP wunderbar. Jetzt habe ich mir mal die Logs meines DI-524 D-Link Routers angeschaut und siehe da, jede Stunde läuft ein renew der WAN IP. Nach ein bisschen klicken hier und da sehe ich das die WAN IP mit einem lease von genau einer Stunde vom ISP DHCP, also vom KD DHCP Server, vergeben wird.

Ich dachte das kann nicht normal sein, das ist eine Störung und habe gleich mal den KD Support angerufen. Ich versuche der Supportmitarbeiterin begreiflich zu machen was mein Problem ist und die nette Frau erklärt mir das KD keine statischen IPs vergibt :confused:

Ok, wir haben offenbar ein Verständigungsproblem. Als Sie heraushört das ich einen Router einsetze sieht Sie Land und rät mir das DSL-Modem doch erst mal direkt an einem PC zu testen.

Gut, kein Problem. 2 Minuten später hängt ein WinXP Rechner direkt am Modem und wartet auf dynamische IPs. Und was muss ich feststellen? Ja, auch diese IP hat überraschenderweiße ein Lease von 1 Stunde.

Also noch mal beim KD "Tech" Support angerufen. Diesmal eine andere Mitarbeiterin die mir nach einigem hin und her zu Verstehen gibt das Sie da auch nicht so "bewandert" ist. Allerdings kann Sie mir klipp und klar bestätigen das KD seine IPs für den Kunden-Internetanschluss einmal in der Stunde ändert. Mich trifft fast der Schlag als Sie meint das sei normal und führe ja sonst zu keiner Beeinträchtigung. :wand:

Also für normal und verständlich halte ich ein renew einmal alle 24 Stunden. Wie es bisher auch jeder ISP gehandhabt hat bei dem ich in der Vergangenheit einen DSL-Vertrag hatte.

Ich habe dieses Verhalten bei KD in der Vergangenheit nicht beobachtet, ist mir vielleicht auch einfach nicht aufgefallen. Aber eventuell hat ja jemand hier im Forum nähere Infos dazu und ob es möglich ist das zu ändern.

Ansonsten ist das ein absolutes Ausschlusskriterium für mich was Kabel Deutschland angeht. In dem Fall bin ich dann auch bereit ein paar Euro mehr für einen anständigen DSL-Anschluss hinzulegen, Naja, wird wohl auch darauf hinauslaufen.

Aber eine Stunde, ich kanns nicht fassen ...

Grüße


*EDIT*

Habe nach ein wenig Recherche noch folgenden Link direkt auf der KD Seite gefunden:

http://www.kabeldeutschland.de/template ... ternet.pdf

In dieser FAQ heißt es das Kabeldeutschland keine Zwangstrennung für sein Internetangebot hat. Defacto kommt eine Änderung der IP einer Zwangstrennung meiner Meinung nach aber recht nahe, da IP basierte Dienste damit, je nach genutztem Dienst, einen Verbindungsabbruch feststellen werden.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: DHCP Lease Time von 1 Stunde !!!!

Beitrag von VBE-Berlin »

Was hat die Lease Time von einer Stunde mit einer IP-Änderung zu tun???
Wenn nichts aussergewöhnliches Auftritt, bekommst Du jedes mal die gleiche Adresse zugeteilt.

Ändert sich dieAdresse bei Dir stündlich??

Zu große Lease Time führt übrigens auch nur zu Problemen.

Gruß
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: DHCP Lease Time von 1 Stunde !!!!

Beitrag von RcRaCk2k »

Manche D-Link-Router haben das Problem, dass sie beim erneuern einer Lease (den Besitz einer IP-Adresse festhalten) den ip-conntrack-table leeren.

Versuche mal ein Firmware-Update bei deinem DI-524 durchzuführen. PS: Der DIR-300 hat ein sehr großes Problem, was DHCP usw. anbelangt. Wer einen DIR-300 hat, sollte auf jeden Fall zu DD-WRT wechseln, um ein anständiges System auf dem Router zu haben, was auch funktioniert.

Wenn du deinen PC direkt an das Kabel-Modem anschließt, wirst du feststellen, dass die Lease-Time von einer Stunde garnichts ausmacht... Das heißt nur, dass wenn dein PC keine Anfrage auf "Verlängerung der Vergabezeit" gestellt hat, dass die IP-Adresse zu diesem Zeitpunkt (Ende der Leasetime) dann an den ISP zurückgegeben werden muss.

Wenn das Betriebsystem / der Router alles richtig macht, dann verlängert er beim ISP die Vergabezeit der IP-Adresse und wenn er ein "OK" vom ISP zurückbekommt, dann lässt er alles so wie es ist und verlängert intern nur den Zeitpunkt, wann er die IP-Adresse wieder zurückgeben muss....

Sprich: Dein Router ist schuld.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs