ich weiß, das Thema ist in anderen Beiträgen schon mit aufgegriffen worden doch ich würde ganz speziell auf diesen Punkt noch mal genau eingehen.
Seit ca. 1 Monat spiele ich hin und wieder Eve-Online. Das hat am Anfang auch ganz gut geklappt. Seit allerdings ca. 1 Woche habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche festgestellt. Was bei einem Online-Spiel ziemlich störend sein kann, ich musste mich danach eben jedesmal neu anmelden.
Ich habe es erst auf den aktuellen Patch geschoben. Allerdings funktioniert das Game bei einem Kollegen mit anderem ISP wunderbar. Jetzt habe ich mir mal die Logs meines DI-524 D-Link Routers angeschaut und siehe da, jede Stunde läuft ein renew der WAN IP. Nach ein bisschen klicken hier und da sehe ich das die WAN IP mit einem lease von genau einer Stunde vom ISP DHCP, also vom KD DHCP Server, vergeben wird.
Ich dachte das kann nicht normal sein, das ist eine Störung und habe gleich mal den KD Support angerufen. Ich versuche der Supportmitarbeiterin begreiflich zu machen was mein Problem ist und die nette Frau erklärt mir das KD keine statischen IPs vergibt

Ok, wir haben offenbar ein Verständigungsproblem. Als Sie heraushört das ich einen Router einsetze sieht Sie Land und rät mir das DSL-Modem doch erst mal direkt an einem PC zu testen.
Gut, kein Problem. 2 Minuten später hängt ein WinXP Rechner direkt am Modem und wartet auf dynamische IPs. Und was muss ich feststellen? Ja, auch diese IP hat überraschenderweiße ein Lease von 1 Stunde.
Also noch mal beim KD "Tech" Support angerufen. Diesmal eine andere Mitarbeiterin die mir nach einigem hin und her zu Verstehen gibt das Sie da auch nicht so "bewandert" ist. Allerdings kann Sie mir klipp und klar bestätigen das KD seine IPs für den Kunden-Internetanschluss einmal in der Stunde ändert. Mich trifft fast der Schlag als Sie meint das sei normal und führe ja sonst zu keiner Beeinträchtigung.

Also für normal und verständlich halte ich ein renew einmal alle 24 Stunden. Wie es bisher auch jeder ISP gehandhabt hat bei dem ich in der Vergangenheit einen DSL-Vertrag hatte.
Ich habe dieses Verhalten bei KD in der Vergangenheit nicht beobachtet, ist mir vielleicht auch einfach nicht aufgefallen. Aber eventuell hat ja jemand hier im Forum nähere Infos dazu und ob es möglich ist das zu ändern.
Ansonsten ist das ein absolutes Ausschlusskriterium für mich was Kabel Deutschland angeht. In dem Fall bin ich dann auch bereit ein paar Euro mehr für einen anständigen DSL-Anschluss hinzulegen, Naja, wird wohl auch darauf hinauslaufen.
Aber eine Stunde, ich kanns nicht fassen ...
Grüße
*EDIT*
Habe nach ein wenig Recherche noch folgenden Link direkt auf der KD Seite gefunden:
http://www.kabeldeutschland.de/template ... ternet.pdf
In dieser FAQ heißt es das Kabeldeutschland keine Zwangstrennung für sein Internetangebot hat. Defacto kommt eine Änderung der IP einer Zwangstrennung meiner Meinung nach aber recht nahe, da IP basierte Dienste damit, je nach genutztem Dienst, einen Verbindungsabbruch feststellen werden.