11 Jahre DLink-Garantie, haltbar nur 2 Tag

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Comp4ny
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 15.11.2008, 00:29

11 Jahre DLink-Garantie, haltbar nur 2 Tag

Beitrag von Comp4ny »

Es ist unglaublich, sowas ist mir noch nicht passiert...

DLink ist einer der führenden Hersteller in sachen Netzwerk etc.

Da darf mein Fall auch mal passieren, aber schon nach nur 2 Tagen?!
Wer trägt nun die Kosten?!

Was ist den überhaupt passiert?

Nun ganz einfach. Donnerstag kamen die Techniker von Kabel Deutschland bzw. eine Firma im Auftrag von KD.
Diese haben mir ordnungsgemäss meinen Anschluss freigeschaltet und haben neben einem Tompson Modem auch
den Standard WLan-Router DLink DIR-615 mitgebracht welcher aber noch eingepackt war (verschweißt).

Also erstmal Router ausgepackt und angeschlossen.
Da ich Nachts keinen Router / Modem brauche und um Strom zu Sparen ziehe ich nachts den Stecker
bevor ich schlafen gehe, so wie ich es sonst auch mache.

Als ich heute Morgen (2 Nächte später) wieder den Router und Modem an den Strom anschliessen wollte,
war alles beim Modem normal und blinkte fröhlich vor sich hin.

Aber was war mit dem Router los? Es ging kein Lämpchen und ich schaute nach ob der Strom auch Richtig in der Dose
drin war und am Router selbst, alles Problemlos. Ich roche einfach mal Router und merkte Sofort das es nach etwas Verbranntes Roch
worauf ich kurzerhand den Strom kapte.


Jetzt habe ich natürlich was gemacht was man eigentlich nicht macht, und habe das Gehäuse Rückstandslos geöffnet
und entdeckte das 2 kleine Schwarze Bausteine verbrant sind und am Deckel auch Ruß war.

- - -

Habe Kurzerhand KD angerufen und gefragt ob man auf nem Sonntag einen Ersatz bekommen kann,
allerdings sagte er:

"Wäre es das Modem gewehsen, wäre das garkein Problem. Da es aber der Router ist müssen Sie sich an DLink wenden (nummer durchgegeben wo ich morgen früh anrufen muss)"

- - -

Meine Frage, warum ist es passiert und wer Trägt nun die Kosten der Reperatur etc.?
Versand (hin) darf ich schön Zahlen -.- aber die Reperatur oder so?
Wenn KD mal funktioniert, dann kommt so etwas bei mir raus:

[img]http://www.speedtest.net/result/2985354479.png[/img]
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: 11 Jahre DLink-Garantie, haltbar nur 2 Tag

Beitrag von Trebo »

Comp4ny hat geschrieben:Meine Frage, warum ist es passiert und wer Trägt nun die Kosten der Reperatur etc.?
Versand (hin) darf ich schön Zahlen -.- aber die Reperatur oder so?
Warum? Weil Defekte eben mal auftreten können, gerade in der ersten Betriebszeit.

Wenn D-Link das so abwickelt wie Stollmann, hast du am Dienstag einen neuen Router. Kostenlos.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: 11 Jahre DLink-Garantie, haltbar nur 2 Tag

Beitrag von DF1AS »

Normalerweise würde ich sagen, dass innerhalb der ersten zwei Jahre der Händler der Ware (hier KD) für Nachbesserung zu sorgen hat. Kann aber sein, dass Dlink die Abwicklung ausdrücklich übernommen hat. Wenn es also dort einen Ansprechpartner gibt - warum nicht am Montag dort anrufen und fragen? Vielleicht geht der Umtausch ganz flott über die Bühne. Auf jeden Fall wieder zuschrauben und nichts vom Aufschrauben erzählen.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: 11 Jahre DLink-Garantie, haltbar nur 2 Tag

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Wenn du Pech hast, nehmen sie den Router nicht zurück weil sie dann sehen das er schon offen war.
Es gibt übrigens bei keinem Gerät die Garantie das es dauerhaft funktioniert und manchmal können Defekte auch sehr schnell auftreten.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: 11 Jahre DLink-Garantie, haltbar nur 2 Tag

Beitrag von soundclub »

in der hinsicht wirds keine probleme geben, auch ein elektrischer defekt ist ein verursachter defekt, und da das gerät mit einem netzteil betrieben wird, kommt ja nur eine grundspannung an somit kann ein großer überspannungsschaden ausgeschlossen werden

einfach die 01805 2787 anrufen (glaub ich zumindest das es die war, irrtümer vorbehalten ;-) )
da wirds denk ich mal problemlos getauscht

nur wenn sie hinterher feststellen das es ein durch groben unfug entstandener schaden deiner person ist, dann wirst du es wohl zahlen müssen, wovon ich mal nicht ausgehe in diesem moment, nach deiner schilderung :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: 11 Jahre DLink-Garantie, haltbar nur 2 Tag

Beitrag von DF1AS »

soundclub hat geschrieben:nur wenn sie hinterher feststellen das es ein durch groben unfug entstandener schaden deiner person ist, dann wirst du es wohl zahlen müssen, wovon ich mal nicht ausgehe in diesem moment, nach deiner schilderung :-)
Die Beweislast liegt im ersten halben Jahr beim Händler. Ehe die sich wegen ein paar Euro auch noch anstellen, schicken die einfach ein neues Modem auf den Weg. Nichts vom Aufschrauben und nur vom Rauch und Geruch erzählen - fertig.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: 11 Jahre DLink-Garantie, haltbar nur 2 Tag

Beitrag von soundclub »

richtig, stromversorgung weg = teil schrott = Schrott muss ausgetauscht werden ;-)
einfach bei dlink melden :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: 11 Jahre DLink-Garantie, haltbar nur 2 Tag

Beitrag von DF1AS »

So ist das aber nicht passiert, oder? :o

[ externes Bild ]
Comp4ny
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 15.11.2008, 00:29

Re: 11 Jahre DLink-Garantie, haltbar nur 2 Tag

Beitrag von Comp4ny »

So, habe heute morgen mit DLink telefoniert und sehr nett muss ich sagen.

Ich dachte ich muss das Gerät erst hinschicken, dann bekomme ich ein neues, aber nein komplett anders herum.
Der Herr am Tele sagte das sie mir erst ein neues zuschicken, und wenn das dann angekommen ist, das Defekte zurück schicken.


@ DF1AS :: Kann deine Frage (Bild) nicht ganz verstehen.
Wenn KD mal funktioniert, dann kommt so etwas bei mir raus:

[img]http://www.speedtest.net/result/2985354479.png[/img]
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: 11 Jahre DLink-Garantie, haltbar nur 2 Tag

Beitrag von DF1AS »

Comp4ny hat geschrieben:@ DF1AS :: Kann deine Frage (Bild) nicht ganz verstehen.
Das Stromversorgungskabel (2) sieht auf dem Bild doch so aus, als wäre gar kein Steckernetzteil vorhanden. Also direkt aus der Steckdose ins Modem - das hätte die Rauchwolken erklärt ...