[VFKD] rfog oder gpon?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
UsefulVid
Newbie

[VFKD] rfog oder gpon?

Beitrag von UsefulVid »

Ich habe in einem Neubau ein rfog Setup vorgefunden.
Das wurde von Vodafone neu gebaut und ist angeblich Open Access.
Habe ich in der Konstellation eine Möglichkeit an das gpon Signal zu kommen?
PXL_20260703_105138620.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider

Re: [VFKD] rfog oder gpon?

Beitrag von Flole »

Wo soll bei RFoG plötzlich GPON herkommen?
UsefulVid
Newbie

Beitrag von UsefulVid »

Das weiß ich nicht deshalb Frage ich ja.
Kann der Anbieter über die Glasfaser ein gpon Signal schicken?
Muss ich ein cable Router nutzen?
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Der Anbieter kann so ziemlich jede Form von Signal über die Glasfaser schicken, er könnte sogar ein optisches Audiosignal darüber schicken was du dann in einem Heimkino System nutzen kannst, oder gar kein Signal und er stellt dir einfach nur die Faser zur Verfügung (nennt dich dann Dark Fiber). Du musst halt einen Anbieter finden, der dir dein gewünschtes Signal bereitstellt.
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Tom_123 »

UsefulVid hat geschrieben: 11.07.2026, 21:31 Habe ich in der Konstellation eine Möglichkeit an das gpon Signal zu kommen?
nein, weil auf der Faser kein GPON läuft, sondern EuroDOCSIS.
UsefulVid hat geschrieben: 11.07.2026, 22:16 Muss ich ein cable Router nutzen?
Ja, wen du den Vodafone RFoG (Radio Frequency over Glass) Anschluss nutzen möchtest.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Wenn's open access ist dann kann aber ein anderer Anbieter ein ganz anderes Signal da drauf legen. Vodafone Kabel ist kein open access.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Die Frage war wohl darauf abgezielt ein Glasfasermodem vor den Hausanschlussverstärker anschließen zu können. Jemand nannte das auch mal „Analoges Glasfaser“
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Welcher Hausanschlussverstärker?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Das WISI-RFOG-Teil mit dem Glasfasereingang arbeitet in kleinen Anlagen wie ein Hausanschlussverstärker.
Bringt wohl ca. 90 dBµV am Ausgang, optional auch mit 6 dB Preemphase.
Reicht für einen 8fach Abzweiger und acht 4 dB Stichdosen.
Reicht auch für einen 8fach Verteiler und acht 10 dB Enddosen.
Und reicht auch für eine Stammleitung mit Duchschleifdosen, beginnend mit 19 dB.

Wer mehr braucht, kann gerne einen Nachbrenner dahinter setzen.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 12.07.2026, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Flole hat geschrieben: 11.07.2026, 23:59 Wenn's open access ist dann kann aber ein anderer Anbieter ein ganz anderes Signal da drauf legen. Vodafone Kabel ist kein open access.
Falsch und Falsch.

OpenAccess heißt nur, das ein anderer Anbieter die Anlage nutzen kann, wenn er eine Kooperation eingeht - ob dies per Dark Fiber oder per Bitstrom passiert, ist nicht definiert.
Denn es soll auch Anbieter geben, die weder Bitstrom noch Dark Fiber anbieten...

Und VF Kabel ist OpenAccess - oder wie sollte das sonst mit den o2-Anschlüssen funktionieren?

Jedoch bietet VF kein Dark Fiber an, d.h. ein Umbau von RFoG auf z.B. GPON oder AON von einem Drittanbieter unter Nutzung der bestehenden Faser ist NICHT möglich.

Und natürlich hat dieser RFoG-Müll auch alle Einschränkungen vom Kabelnetz, d.h. Upload ist deutlich geringer als bei reiner Glasfaser .