[VFKD] rfog oder gpon?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
UsefulVid
- Newbie
[VFKD] rfog oder gpon?
Ich habe in einem Neubau ein rfog Setup vorgefunden.
Das wurde von Vodafone neu gebaut und ist angeblich Open Access.
Habe ich in der Konstellation eine Möglichkeit an das gpon Signal zu kommen?
Das wurde von Vodafone neu gebaut und ist angeblich Open Access.
Habe ich in der Konstellation eine Möglichkeit an das gpon Signal zu kommen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Flole
- Insider
Re: [VFKD] rfog oder gpon?
Wo soll bei RFoG plötzlich GPON herkommen?
-
UsefulVid
- Newbie
Das weiß ich nicht deshalb Frage ich ja.
Kann der Anbieter über die Glasfaser ein gpon Signal schicken?
Muss ich ein cable Router nutzen?
Kann der Anbieter über die Glasfaser ein gpon Signal schicken?
Muss ich ein cable Router nutzen?
-
Flole
- Insider
Der Anbieter kann so ziemlich jede Form von Signal über die Glasfaser schicken, er könnte sogar ein optisches Audiosignal darüber schicken was du dann in einem Heimkino System nutzen kannst, oder gar kein Signal und er stellt dir einfach nur die Faser zur Verfügung (nennt dich dann Dark Fiber). Du musst halt einen Anbieter finden, der dir dein gewünschtes Signal bereitstellt.
-
Tom_123
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
nein, weil auf der Faser kein GPON läuft, sondern EuroDOCSIS.UsefulVid hat geschrieben: 11.07.2026, 21:31 Habe ich in der Konstellation eine Möglichkeit an das gpon Signal zu kommen?
Ja, wen du den Vodafone RFoG (Radio Frequency over Glass) Anschluss nutzen möchtest.
-
Flole
- Insider
Wenn's open access ist dann kann aber ein anderer Anbieter ein ganz anderes Signal da drauf legen. Vodafone Kabel ist kein open access.
-
Hoppelhase
- Kabelexperte
Die Frage war wohl darauf abgezielt ein Glasfasermodem vor den Hausanschlussverstärker anschließen zu können. Jemand nannte das auch mal „Analoges Glasfaser“
-
Flole
- Insider
Welcher Hausanschlussverstärker?
-
Besserwisser
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Das WISI-RFOG-Teil mit dem Glasfasereingang arbeitet in kleinen Anlagen wie ein Hausanschlussverstärker.
Bringt wohl ca. 90 dBµV am Ausgang, optional auch mit 6 dB Preemphase.
Reicht für einen 8fach Abzweiger und acht 4 dB Stichdosen.
Reicht auch für einen 8fach Verteiler und acht 10 dB Enddosen.
Und reicht auch für eine Stammleitung mit Duchschleifdosen, beginnend mit 19 dB.
Wer mehr braucht, kann gerne einen Nachbrenner dahinter setzen.
Bringt wohl ca. 90 dBµV am Ausgang, optional auch mit 6 dB Preemphase.
Reicht für einen 8fach Abzweiger und acht 4 dB Stichdosen.
Reicht auch für einen 8fach Verteiler und acht 10 dB Enddosen.
Und reicht auch für eine Stammleitung mit Duchschleifdosen, beginnend mit 19 dB.
Wer mehr braucht, kann gerne einen Nachbrenner dahinter setzen.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 12.07.2026, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
reneromann
- Insider
Falsch und Falsch.Flole hat geschrieben: 11.07.2026, 23:59 Wenn's open access ist dann kann aber ein anderer Anbieter ein ganz anderes Signal da drauf legen. Vodafone Kabel ist kein open access.
OpenAccess heißt nur, das ein anderer Anbieter die Anlage nutzen kann, wenn er eine Kooperation eingeht - ob dies per Dark Fiber oder per Bitstrom passiert, ist nicht definiert.
Denn es soll auch Anbieter geben, die weder Bitstrom noch Dark Fiber anbieten...
Und VF Kabel ist OpenAccess - oder wie sollte das sonst mit den o2-Anschlüssen funktionieren?
Jedoch bietet VF kein Dark Fiber an, d.h. ein Umbau von RFoG auf z.B. GPON oder AON von einem Drittanbieter unter Nutzung der bestehenden Faser ist NICHT möglich.
Und natürlich hat dieser RFoG-Müll auch alle Einschränkungen vom Kabelnetz, d.h. Upload ist deutlich geringer als bei reiner Glasfaser .