[VFKD][Kaufbox] Bei Amazon gekauft, bei pyur benutzt,Vodafone kann sie nicht aktivieren!

In diesem Forum dreht sich alles um die im Kabelnetz von Vodafone oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten Produkte von FRITZ! (ehem. AVM), insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box (im Rahmen der HomeBox-Option oder als kundeneigenes Gerät) vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf FRITZ!-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
NiEb
Newbie
Bundesland: Bayern

[VFKD][Kaufbox] Bei Amazon gekauft, bei pyur benutzt,Vodafone kann sie nicht aktivieren!

Beitrag von NiEb »

Vor 3 Jahren hab ich mir eine freie FritzBox 6591 (2000 2857) bei Amazon (Verkäufer Amazon) gekauft. Angeschlossen beim Kabelanbieter pyur. Aktivierung usw. alles ohne Probleme.

Heute 3 Jahre später, aufgrund eines Umzugs, in deren Haushalt Vodafone Kabel schon zur Verfügung steht (auch eine FritzBox 6591) hab ich meine o.g. FritzBox im Zuge des Zusammenziehens, bei Kleinanzeigen verkauft.
Wenige Tage nach Lieferung hat mir der Käufer eine Mail geschickt, dass Vodafone die Box nicht aktivieren kann, da sie an einen anderem Vodafone Anschluss zugeordnet ist.
Der Altkunde muss sie erst löschen lassen. Ich hab ihm geschrieben, dass ich nie bei Vodafone Kunde war, da bei mir nur pyur Kabel zur Verfügung stand und ich die Box bei Amazon gekauft habe.
Ich weiß nicht mehr genau ob das Siegel gebrochen war. :wand:
  • Der Käufer versicherte mir:
    er hat mehrmals bei Vodafone angerufen,
    ein Ticket eröffnet, und geschlossen da kein Fehler vorliegt
    einen neuen Aktivierungscode zugeschickt bekommen, aber Vodafone will/kann sie nicht aktivieren.
    Er hat dann von der Hotline einen neuen Tarif und eine Leihbox angeboten bekommen, aber ein löschen der Mac Adresse der 6591 machen sie nicht.
Ich kann die Box aber auch nicht löschen lassen, da sie an meinem Anschluss ausschließlich bei pyur benutzt wurde.
Ich hab erstmal den Käufer eine Rückabwicklung angeboten.
Ich würde aber gerne die FritzBox ungern zum Elektroschrott bringen. Gibt's doch noch eine Möglichkeit Vodafone davon zu überzeugen, das der Vorbesitzer (wer auch immer) nicht kontaktiert werden kann.

Der Käufer hat wohl alles versucht, aber ihm kann nicht geholfen werden, außer er entscheidet sich für eine Leihbox.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] Bei Amazon gekauft, bei pyur benutzt,Vodafone kann sie nicht aktivieren!

Beitrag von Karl. »

Ist der Käufer bei der Vodafone GmbH oder der Vodafone West GmbH?

Sicher, dass es überhaupt an der Box und nicht am Vertrag liegt?

Wahrscheinlich war die Box ein Rückläufer ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
NiEb
Newbie
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] Bei Amazon gekauft, bei pyur benutzt,Vodafone kann sie nicht aktivieren!

Beitrag von NiEb »

Da der Anschluss beim Käufer in Bayern liegt,denke ich Zuständigkeit ist die Vodafone GmbH.

Ich denke mittlerweile auch, das die Box an Amazon zurückgeschickt wurde und ich das Pech hatte,diese zu erwischen. Da ich bei pyur war, fiel es mir nicht auf.

Was mich stutzig macht. Sollte der Vorbesitzer nicht längst eine neue Box haben, insofern er den Vertrag weiterhin nutzt. Wird dann nicht meine gekaufte Box bei ihm/ihr automatisch gelöscht.
Oder sollte sein/ihr Vertrag nicht beendet sein und löscht sich dadurch nicht auch die Box?
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Angenommen die Box lässt sich nicht aktivieren, denke ich nicht, dass es daran liegt, dass mal jemand an der Software rumgefummelt hat, das wäre theoretisch möglich.

Prozess bei Vodafone läuft wie folgt:
1. Kunde meldet sich bei der technischen Hotline, weil die Box nicht läuft, nach ausschluss von Standardfehlern, wie z.B. kein Reboot nach Aktivierung im Portal, ungültiger Aktivierungscode, Vertrag noch nicht aktiv, Leihbox erworben,... sucht der Mitarbeiter im System nach der MAC Adresse und findet einen anderen Kunden.

Dann verweist der Mitarbeiter an die vertriebshotline, diese schickt dann die MAC und ein paar weitere Angaben an den 2nd lvl Support, welcher dann die MAC aus dem alten Vertrag löscht.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Ich hoffe die Box ist auf Werkseinstellungen zurück gesetzt worden… eventuell noch mal beim Käufer fragen.
Es darf vorab nichts von einer eventuellen vorher vorhandenen FRITZ!Box importiert werden
Und der DNS in der FritzBox muss zur Aktivierung der zugewiesene vom Anbieter sein
Magenta TV 2.0
CableMax1000