Zusammengefasst, Vodafone Kabel Peering über den Transit-Provider RETN sorgt Richtung Riot Servern für Packet Loss. Je nach Tageszeit mehr oder weniger.
Hat vor einigen Wochen angefangen. Problematisch ist:
ae6-210.rt.irx.fkt.de.retn.net
ae0-4.rt.eqx.fkt.de.retn.net
Riot Support sagt, es liegt an Vodafone mit Verweis auf Ihre PeeringDB: https://www.peeringdb.com/net/5918
Hat es vll was mit dem neuen Peering Partner Inter.links zutun?
Früher, Vodafone → DE-CIX → Riot.
Heute: Vodafone → Inter.link / Transit → (z. B. RETN) → Riot
Jemand eine Idee wo man sich bei Vodafone dies bezüglich melden/beschweren kann? Also der ganze Hotline Albtraum mit Fragen zu WLAN vermeiden.
Vodafone Peering Probleme zu RETN Transit (Ziel: Riot/Valorant)
Forumsregeln
Forenregeln
Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Forenregeln
Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
-
cHio
- Fortgeschrittener
Vodafone Peering Probleme zu RETN Transit (Ziel: Riot/Valorant)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
millen
- Fortgeschrittener
Re: Vodafone Peering Probleme zu RETN Transit (Ziel: Riot/Valorant)
Der eine im Vodafone Community Forum hat aber auch langeweile gehabt oder? Es gibt dort neben deinem Post mehrere, wahrscheinlicht kommt da bald auch die Aussage, "Dann nutze doch einen VPN".
-
why_not
- Fortgeschrittener
Im Vodafone Community Forum gibt es keine Hilfe mehr, dafür hat Vodafone gesorgt als sie alle Mods die supporten konnten entfernt haben. Das was an dauer Postern da noch übrig ist hat nur noch den Wettbewerb wer die unhilfreichste Antwort geben kann.millen hat geschrieben: 02.04.2026, 17:11 Der eine im Vodafone Community Forum hat aber auch langeweile gehabt oder? Es gibt dort neben deinem Post mehrere, wahrscheinlicht kommt da bald auch die Aussage, "Dann nutze doch einen VPN".
-
robert_s
- Insider
- Bundesland: Berlin
Hast du mal eine Ziel-IP?cHio hat geschrieben: 02.04.2026, 16:48 Zusammengefasst, Vodafone Kabel Peering über den Transit-Provider RETN sorgt Richtung Riot Servern für Packet Loss. Je nach Tageszeit mehr oder weniger.
Traceroutes zeigen leider nur Antworten von Hops, aber eigentlich will man ja etwas über die Links dazwischen wissen. Wenn von einem Hop Antworten ausbleiben, kann es auch daran liegen, dass der Hop sie gar nicht erst generiert hat. Du siehst ja, dass vom ersten dieser beiden Hops weniger Antworten zurückkommen als vom zweiten. Wenn man symmetrisches Routing annimmt, müssen die Antworten vom zweiten Hop aber durch den ersten durchgehen, also können da die Paketverluste eigentlich nicht niedriger sein - es sei denn, es handelt sich eben um keine, sondern um gar nicht erst generierte Antworten des ersten Hops.cHio hat geschrieben: 02.04.2026, 16:48 Hat vor einigen Wochen angefangen. Problematisch ist:
ae6-210.rt.irx.fkt.de.retn.net
ae0-4.rt.eqx.fkt.de.retn.net
-
cHio
- Fortgeschrittener
Das ist mir bewusst. Traceroute zeigt nur die Antworten der Hops und nicht zwingend tatsächlichen Paketverlust auf den Verbindungen. Dass ein Hop weniger antwortet, kann daher auch auf Rate-Limiting oder fehlende ICMP-Antworten zurückzuführen sein.
Allerdings tritt der Packet Loss bei mir nicht nur im Traceroute auf, sondern macht sich konkret in Valorant bemerkbar. Zudem verschwindet das Problem vollständig bei Nutzung eines VPN, wodurch ein anderes Routing verwendet wird. Das spricht aus meiner Sicht klar gegen ein reines Messartefakt.
Entscheidend ist für mich, dass der Packet Loss nicht bei den Hops vor RETN auftritt, sondern erst ab den RETN-Hops sichtbar wird und sich danach fortsetzt. Das deutet eher auf ein Problem im Bereich RETN selbst oder am Peering/Übergang dorthin hin als auf die vorgelagerten Streckenabschnitte.
Die Ziel IP siehst du ganz unten im Ping Plotter.
Allerdings tritt der Packet Loss bei mir nicht nur im Traceroute auf, sondern macht sich konkret in Valorant bemerkbar. Zudem verschwindet das Problem vollständig bei Nutzung eines VPN, wodurch ein anderes Routing verwendet wird. Das spricht aus meiner Sicht klar gegen ein reines Messartefakt.
Entscheidend ist für mich, dass der Packet Loss nicht bei den Hops vor RETN auftritt, sondern erst ab den RETN-Hops sichtbar wird und sich danach fortsetzt. Das deutet eher auf ein Problem im Bereich RETN selbst oder am Peering/Übergang dorthin hin als auf die vorgelagerten Streckenabschnitte.
Die Ziel IP siehst du ganz unten im Ping Plotter.
-
millen
- Fortgeschrittener
Aus dem Riot Support Artikel:
EU =
tracert 162.249.72.1
(Bekomme ich nix zurück)
EU (East / Russia?) =
tracert 13.248.220.97
tracert 76.223.72.224
(Beides 3ms Telekom / 2,5ms 1und1)
Kann es sein das der obere EU Eintrag nicht mehr existiert für mich sind 2,5ms nicht EU East sondern FFM.
EU =
tracert 162.249.72.1
(Bekomme ich nix zurück)
EU (East / Russia?) =
tracert 13.248.220.97
tracert 76.223.72.224
(Beides 3ms Telekom / 2,5ms 1und1)
Kann es sein das der obere EU Eintrag nicht mehr existiert für mich sind 2,5ms nicht EU East sondern FFM.
-
cHio
- Fortgeschrittener
Doch der existiert noch. Siehe mein Screen Oben.millen hat geschrieben: 02.04.2026, 23:44 Aus dem Riot Support Artikel:
EU =
tracert 162.249.72.1
(Bekomme ich nix zurück)
PingPlotter nutzt allerdings Traceroute (und ICMP/TCP) sowie UDP-Pakete.
Damit siehst du mehr.
Deine beiden IPs mit tracert kriege ich auch keine Response, weil ICMP verworfen wird.
Das sind jedenfalls beides AWS Global Accelerator IPs, sprich ein AWS internes Hochgeschwindigkeitsnetz (FFM, Paris, London, Dublin)
Das eigentliche Ziel kann z. B. in Paris liegen, aber du bekommst eine Antwort aus Frankfurt (oder umgekehrt).
D.h. Das Backend (z. B. in Paris) siehst du gar nicht direkt und ICMP-Antworten werden oft am Edge generiert (FFM).
-
Democratizer
- Fortgeschrittener
Riot Games deren Netzwerk antwortet nicht auf ICMP.
Du kannst höchstens halt ein VPN testen, schauen ob das problem dann weg is.
Am besten natürlich in Frankfurt raus, am besten via RETN, damit man schauen kann ob das eine Störung bei Vodafone oder RETN is.
Am besten natürlich in Frankfurt raus, am besten via RETN, damit man schauen kann ob das eine Störung bei Vodafone oder RETN is.
-
cHio
- Fortgeschrittener
Mit VPN ist das Problem ja auch weg. Mein IONOS VPS (wo mein VPN läuft) hat ein direktes Peering zum DE-CIX und von da zu Riot.Democratizer hat geschrieben: 03.04.2026, 00:28 Riot Games deren Netzwerk antwortet nicht auf ICMP.
Ich bräuchte tesweise halt ein VPN Provider der ein Transit über RETN zu Riot hat. Dann könnte ich schon eher sagen ob RETN oder Vodafone das Problem ist.