[eazy][VF West] Neues Kabel legen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kausrufe
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[eazy][VF West] Neues Kabel legen

Beitrag von Kausrufe »

Hallo,

ich würde gerne ein neues Kabel in den Keller legen. :)
Leider ist die Hausverkabelung hier komplett marode. Der Übergabepunkt wurde neu gemacht, als ich hier vor knapp 10 Jahren einzog. Allerdings handelt es sich noch um eine Baumverkabelung aus der Zeit der alten Hausantenne.
Es gab immer wieder Probleme. Manchmal läuft es Monate störungsfrei durch und dann gibt es wieder Tage wo es komplett weg bricht.

Nun gibt es hier einen alten Kamin. Da geht bei mir schon das Telefonkabel durch und jemand über mir, hat wohl in den letzten Jahren sich da das TV Kabel durchlegen lassen.
Ja, ich bin nur Mieter, aber mehr als ein Loch bohren muss man da nicht. Halterungen sind im Keller noch ausreichend vorhanden. Mehr als 5-7m Kabel sind das nicht. Mein Vater hilft mir, der war Telekomtechniker ;)

Also ich würde hier in die Wand ein Loch bohren und gerne dieses Kabel verwenden. Das habe ich in der Vergangenheit für den TV benutzt, allerdings habe ich es eingerollt, als das Nebenkostenprivileg weg fiel.
Kann ich das Kabel verwenden und ist es überhaupt möglich, ein zusätzliches Kabel an den Hausverteiler anzuschließen? (das alte Kabel muss ja angeschlossen bleiben, da die über mir da dran hängen.)

Dann brauche ich noch eine Dose. Kann ich dafür einfach eine SAT Dose von Amazon verwenden?
z.B. https://www.amazon.de/Poppstar-1008704- ... B06XRDZP33

Ich würde das Kabel verlegen und dann den Techniker rufen, damit der als "Störungsbeseitigung", das Kabel anschließt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: [eazy][VF West] Neues Kabel legen

Beitrag von spooky »

Keine SAT Dosen verwenden für BK Internet
Magenta TV 2.0
CableMax1000
Kausrufe
Newbie

Beitrag von Kausrufe »

Bekommt man die denn gratis vom Techniker? Oder kannst du da Eine empfehlen?
Das scheinen mir bei Amazon alles SAT Dosen zu sein.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Welches Frequenzraster hast Du?

TV im Bereich 330-562 + 610 MHz oder weicht das ab?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Kausrufe
Newbie

Beitrag von Kausrufe »

Gute Frage^^

Also ich schaue kein TV und möchte das nur für Internet nutzen :) Hier die Übersicht meiner FB6600.

Aber wie gesagt, kann man da überhaupt so einfach ein weiteres Kabel dran anschließen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Pegelcheck-Karte.png
Ein Bild von der Pegelcheck-Karte wäre hilfreich.
Kausrufe
Newbie

Beitrag von Kausrufe »

Mache ich morgen :) Das Problem liegt aber an der Hausverkabelung. Wie gesagt, über die Jahre ein paar Techniker da gehabt.
Kausrufe
Newbie

Beitrag von Kausrufe »

So jetzt aber :) (Draufklicken, dann ist das Bild richtig rum.)
Zuletzt geändert von Kausrufe am 20.07.2025, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Zum abändern auf einer Sternverteilung / Einzellanschlusses werden folgende Komponenten benötigt:
Koax-Patchkabel (ca. 30cm)
1-fach Abzweiger 20dB »BAB 1-20X« (hochbeinig)
Modem-Stichdose »GUT MMX 4 F«
HausÜP.Sternverteilung.jpg
Beispielbild: die Anordnung auf der Montageplatte obliegt bei euch.
Kausrufe
Newbie

Beitrag von Kausrufe »

Ich würde mir die Dose hier bestellen:
https://ebay.us/m/5m4Gxz
Also es gibt ja etliche Dosen von dem Hersteller. Unterscheiden die sich nur nach dem eingebauten Widerstand?

Hättest du noch eine Aufputz Dose die du empfehlen kannst?

Das Teil gibt es direkt bei Amazon: https://www.amazon.de/Axing-1-Fach-Abzw ... 0CDLL1XVG/
Allerdings möchte ich nicht selbst an den Hausverteiler gehen, dass soll dann doch bitte der Techniker machen. ;)
Bringt der so ein Teil mit, oder sollte ich es selber kaufen?

Lohnt es sich noch ein neues Kabel mit 4 fach Schirmung zu kaufen, anstatt das Alte 2 fach zu nehmen?
https://www.amazon.de/PremiumX-Koaxialk ... B01N4U27JT