ich würde gerne ein neues Kabel in den Keller legen.

Leider ist die Hausverkabelung hier komplett marode. Der Übergabepunkt wurde neu gemacht, als ich hier vor knapp 10 Jahren einzog. Allerdings handelt es sich noch um eine Baumverkabelung aus der Zeit der alten Hausantenne.
Es gab immer wieder Probleme. Manchmal läuft es Monate störungsfrei durch und dann gibt es wieder Tage wo es komplett weg bricht.
Nun gibt es hier einen alten Kamin. Da geht bei mir schon das Telefonkabel durch und jemand über mir, hat wohl in den letzten Jahren sich da das TV Kabel durchlegen lassen.
Ja, ich bin nur Mieter, aber mehr als ein Loch bohren muss man da nicht. Halterungen sind im Keller noch ausreichend vorhanden. Mehr als 5-7m Kabel sind das nicht. Mein Vater hilft mir, der war Telekomtechniker

Also ich würde hier in die Wand ein Loch bohren und gerne dieses Kabel verwenden. Das habe ich in der Vergangenheit für den TV benutzt, allerdings habe ich es eingerollt, als das Nebenkostenprivileg weg fiel.
Kann ich das Kabel verwenden und ist es überhaupt möglich, ein zusätzliches Kabel an den Hausverteiler anzuschließen? (das alte Kabel muss ja angeschlossen bleiben, da die über mir da dran hängen.)
Dann brauche ich noch eine Dose. Kann ich dafür einfach eine SAT Dose von Amazon verwenden?
z.B. https://www.amazon.de/Poppstar-1008704- ... B06XRDZP33
Ich würde das Kabel verlegen und dann den Techniker rufen, damit der als "Störungsbeseitigung", das Kabel anschließt.