[VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
4mile
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 14.12.2009, 11:33
Wohnort: Kreis GER

Re: [VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Beitrag von 4mile »

die 700€ oder mehr sind danach die Kosten für die Verlegung ans Haus und nicht ins Haus. Interne Verlegeung muss das der Eigentümer machen/lassen.
Ist aber bei dir auch die Frage, ob der Vermieter die Kosten für die Verlegung bezahlt hat (Wertsteigerung :twisted: ) oder die Glasfaser-Gesellschaft, in der Hoffnung auf zukünftige Kunden, übernommen hat.

Zu mir kamen unaufgefordert keine "Hausierer" . Vor dem Supermarkt hatte Deutesch Glasfaser einen "Info-Container" und über die Gemeindeverwaltung konnte man auch Termine machen.
Natürlich auch noch "Postkarten" :D
GigaZuhause 100 Kabel
Fritzbox Cable 6591 (Kauf)
SAT-TV
4mile
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 14.12.2009, 11:33
Wohnort: Kreis GER

Re: [VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Beitrag von 4mile »

quiddjes hat geschrieben: 05.12.2023, 15:37 Ich muss hier eh noch einiges klären. Bisher sagt uns keiner, was mit dem Kabelanschluss im Haus passiert (der ja derzeit über die Nebenkosten bezahlt wird, auf der Betriebskostenabrechnung stehen 100 EUR p.a.). Den können die ja nicht einfach rausreißen, da gibt es ja laufende Verträge. Außerdem weiß ich nicht, wo der Glasfaseranschluss "rauskommt" in der Wohnung. Die bisherigen Kabeldosen (heute "Multimediadosen") können die ja nicht verwenden, dann müsste das TV-Kabel da ja raus. Wie gesagt: Wenn der Anschluss da ankommt, wo jetzt die TAE-Dose ist, habe ich hier ein massives Verkabelungsproblem. Vielleicht gibt es ja bei einigen von Euch Erfahrungen dazu....
Dazu mal das hier
https://www.vodafone.de/digital-fernseh ... vileg.html
GigaZuhause 100 Kabel
Fritzbox Cable 6591 (Kauf)
SAT-TV
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: [VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Beitrag von quiddjes »

4mile hat geschrieben: 05.12.2023, 16:00 Dazu mal das hier
https://www.vodafone.de/digital-fernseh ... vileg.html
Ah, danke. also 7-10 EUR pro Monat ist ja etwa das, was wir jetzt zahlen (ca. 100 EUR p.a., das sind 8.30 EUR pro Monat). Oder man "kauft" Giga-TV wenn man bei VF bleiben will oder wechselt zu MagentaTV. Wobei ich gar nicht sagen könnte, welches Angebot besser ist. Zumal noch nicht bekannt ist, wer die Bundesliga-Rechte für 2024ff hat ;)


Ralf
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Beitrag von Flole »

4mile hat geschrieben: 05.12.2023, 15:53 Ist aber bei dir auch die Frage, ob der Vermieter die Kosten für die Verlegung bezahlt hat (Wertsteigerung :twisted: ) oder die Glasfaser-Gesellschaft, in der Hoffnung auf zukünftige Kunden, übernommen hat.
Die Kosten kann er ja den Mietern wieder aufdrücken, dafür hat das neue TKG eine Rechtsgrundlage geschaffen.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Beitrag von hypnorex »

Die meisten aktuellen TV-Geräte können die MagentaTV App installieren. Dort ist von der Bedienung kaum ein Unterschied zwischen KabelTV und MagentaTV App. MagentaTV bietet für 10 Euro im Monat mehr als Vodafone für 25 Euro. Der Preis ist schon ein enormer Unterschied.

Bei uns sind auch unaufgefordert irgendwelche Verkäufer gekommen, die Glasfaser an der Haustür verkaufen wollten. Ich habe dankend abgelehnt, zumal der Preis völlig uninteressant war und man sofort ohne etwas schriftliches am Tablet unterschreiben sollte. Für mich war das nicht seriös. Trotzdem wurde bei uns im Haus Glas bis in den Keller verlegt, obwohl derzeit noch keine Wohnung angeschlossen ist. Der Weg weiter, wird über g.fast realisiert, der übrigens auch bei 1&1 zu buchen ist.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: [VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Beitrag von quiddjes »

Kann ich an einem "Magenta-Account" mehrere Fernseher betreiben? Oder ist die Zahl der Geräte irgendwie beschränkt. Wenn ich mit SetTopBox arbeiten würde, bräuchte ich ja auch drei Boxen für drei Fernseher....
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Beitrag von hypnorex »

Mit einem Account gehen ja nach Sender, mindestens zwei parallele Streams.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
HerrLurch
Fortgeschrittener
Beiträge: 169
Registriert: 09.08.2020, 20:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Beitrag von HerrLurch »

hypnorex hat geschrieben: 05.12.2023, 17:07 Die meisten aktuellen TV-Geräte können die MagentaTV App installieren. Dort ist von der Bedienung kaum ein Unterschied zwischen KabelTV und MagentaTV App. MagentaTV bietet für 10 Euro im Monat mehr als Vodafone für 25 Euro. Der Preis ist schon ein enormer Unterschied.
Es gibt z.b. keine für LG
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Beitrag von robert_s »

quiddjes hat geschrieben: 05.12.2023, 11:41 Was mir jedoch aufgefallen ist: Ich habe neulich eine Datei bei HiDrive heruntergeladen und angezeigt wurden 30MB/s (nicht MBit/s!). Das ist deutlich unter den 1.000MBit/s, (ca. 1/4 davon) aber ich frage mich, woran das liegt. Liegt es am Shared Medium Kabel? Wäre das unter Glasfaser schneller gegangen? Ich meine, gerade so ein Service wie HiDrive sollte doch extrem gut angebunden sein. Wenn ich auf Mess-Websites gehe, komme ich auf 9xx MBit/s down und knapp 50 MBit/s up.
Dann liegt es nicht am Medium Kabel, denn da gehen die 900Mbit/s ja offenbar durch.

Aber Speedtests sind darauf getrimmt, das Limit des Anschlusses zu erreichen, "echte" Downloads nicht unbedingt. Zum einen verwenden Speedtest normalerweise mehrere parallele Streams, Downloads häufig nur einen. Probier' mal beim Ookla-Speedtest auf "Einzeln" umzustellen und dann den Speedtest zu starten. Was kommt dann heraus?

Wenn dann auch beim Speedtest nur etwa 30MB/s herauskommen, dann ist der PC möglicherweise nicht optimal konfiguriert. Da gibt es Einstellungen des Netzwerkadapters, welche die Performance negativ beeinflussen können, oder aber auch die TCP/IP-Parameter. Müsste man je nach Betriebssystem erforschen.

Bringt dagegen der Speedtest auch "Einzeln" deutlich mehr als HiDrive, dann kann es an a) HiDrive selbst liegen, dass die die Bandbreite begrenzen. Haben die vielleicht ein "Premium"-Angebot mit höherer Bandbreite? oder b) an der Strecke zwischen Vodafone und HiDrive.

Wie sieht es denn mit anderen Cloud-Storages aus, z.B. OneDrive oder Google Cloud (kriegt man ja kostenlos zum entsprechenden Freemail-Acount von Microsoft bzw. Google dazu)?
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 05.12.2023, 13:52 Bei der Telekom wird derzeit auch ein 2 Gbit/s Tarif eingeführt, Vodafone dümpelt noch mit 50 im Upload rum.
Du solltest aber nicht unerwähnt lassen, dass die Telekom dabei auch die Schwelle vom "Apotheker" zum "ungehemmten Wucherer" überschreitet. 140€/Monat? Ernsthaft?

Ich denke, es wäre auch mal sinnvoll, den Preistreibern die Grenzen aufzuzeigen. Wenn die Telekom meint, Glasfaser dürfe für ihre ohnehin schon überhöhten Preise nicht mehr hergeben als die mickrigen Datenraten der Kupferstrippe, bleibt man eben bei der. Oder eben beim (noch) erheblich günstigeren Kabel-Bestandstarif. Sollen die Gierhälse mal schön auf ihren ins Leere leuchtenden Fasern sitzen bleiben.