quiddjes hat geschrieben: 05.12.2023, 11:41
Was mir jedoch aufgefallen ist: Ich habe neulich eine Datei bei HiDrive heruntergeladen und angezeigt wurden 30MB/s (nicht MBit/s!). Das ist deutlich unter den 1.000MBit/s, (ca. 1/4 davon) aber ich frage mich, woran das liegt. Liegt es am Shared Medium Kabel? Wäre das unter Glasfaser schneller gegangen? Ich meine, gerade so ein Service wie HiDrive sollte doch extrem gut angebunden sein. Wenn ich auf Mess-Websites gehe, komme ich auf 9xx MBit/s down und knapp 50 MBit/s up.
Dann liegt es nicht am Medium Kabel, denn da gehen die 900Mbit/s ja offenbar durch.
Aber Speedtests sind darauf getrimmt, das Limit des Anschlusses zu erreichen, "echte" Downloads nicht unbedingt. Zum einen verwenden Speedtest normalerweise mehrere parallele Streams, Downloads häufig nur einen. Probier' mal beim Ookla-Speedtest auf "Einzeln" umzustellen und dann den Speedtest zu starten. Was kommt dann heraus?
Wenn dann auch beim Speedtest nur etwa 30MB/s herauskommen, dann ist der PC möglicherweise nicht optimal konfiguriert. Da gibt es Einstellungen des Netzwerkadapters, welche die Performance negativ beeinflussen können, oder aber auch die TCP/IP-Parameter. Müsste man je nach Betriebssystem erforschen.
Bringt dagegen der Speedtest auch "Einzeln" deutlich mehr als HiDrive, dann kann es an a) HiDrive selbst liegen, dass die die Bandbreite begrenzen. Haben die vielleicht ein "Premium"-Angebot mit höherer Bandbreite? oder b) an der Strecke zwischen Vodafone und HiDrive.
Wie sieht es denn mit anderen Cloud-Storages aus, z.B. OneDrive oder Google Cloud (kriegt man ja kostenlos zum entsprechenden Freemail-Acount von Microsoft bzw. Google dazu)?