[VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

[VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Beitrag von quiddjes »

Moin,

wir haben seit einigen Jahren Vodafone (wohl noch abgeschlossen über Kabel Deutschland, wenn ich mich nicht irre), 1GBit down, 50 Mbit/s up. Unser Vermieter hat da einen Deal mit denen gemacht wie das viele andere auch gemacht haben. Da gab es auch ein Urteil, dass das ab Mitte nächsten Jahres nicht mehr zulässig ist oder so. Wir haben zusätzlich nur einen kleinen Zusatzvertrag "Kabel Digital HD" für 3.90 EUR, damit wir mehr HD-Sender verfügbar haben. Und natürlich bezahlen wir den Internetzugang Red Internet & Phone. Diesen Giga-TV-Krams nutzen wir nicht, weil wir dazu jeden unserer drei TVs mit Boxen ausstatten müssten - was nicht nur teuer ist, sondern auch schwierig, weil die Geräte an Schwenkarmen hängen.

Wir sind zufrieden, der Anschluss läuft praktisch immer zuverlässig (gerade seit wir eine Fritz!Box verwenden statt dem Quatsch von VF), wir haben kaum Aussetzer (die ich wg VPN sofort bemerken würde), eigentlich gibt es keinen Grund zum Wechsel. Bisher gab es auch keine Alternative, die halbwegs mithalten könnte.

Jedenfalls haben wir hier Aushänge, dass in unserer Siedlung Glasfaser durch die Telekom verlegt wird und wieder über den Vermieter irgendwas angeboten werden wird. Was genau weiß ich nicht, aber da wird es ja Standardverträge der Telekom geben. Nominell wäre das dann 1GBit/s down und 200 MBit/s up.

Durch den Auszug unseres Kindes ist die Internetnutzung deutlich runtergegangen, wahrscheinlich sind wir jetzt schon überversorgt. Und viel hochgeladen wird unsererseits auch nicht. Ich arbeite jeden Tag per VPN im Home Office und habe viele Zoom-Konferenzen. Dazu streamen meine Frau und ich ziemlich viel Zeugs. Das funktioniert alles prächtig und die hohe Bandbreite wollen wir uns erhalten, weil damit auch die Mindestbandbreite höher liegt als wenn wir z. B. nur 250 MBit/s buchen würden.

Ah, Glasfaser wäre signifikant teurer, wenn ich mir die offiziellen Preise auf der Website angucke. Bisher würde ich sagen: Wir bleiben bei dem, was wir haben.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Ich habe neulich eine Datei bei HiDrive heruntergeladen und angezeigt wurden 30MB/s (nicht MBit/s!). Das ist deutlich unter den 1.000MBit/s, (ca. 1/4 davon) aber ich frage mich, woran das liegt. Liegt es am Shared Medium Kabel? Wäre das unter Glasfaser schneller gegangen? Ich meine, gerade so ein Service wie HiDrive sollte doch extrem gut angebunden sein. Wenn ich auf Mess-Websites gehe, komme ich auf 9xx MBit/s down und knapp 50 MBit/s up.

Wie ist das eigentlich bei Magenta TV? Brauche ich da für HD-Sender auch einen Zusatzvertrag? Und ich brauche nach wie vor irgendeine Box PRO Fernseher?

Die bisherigen Anschlüsse kommen aus Multimediadosen mit Koax-Anschluss. Die haben wir ohnehin in jedem Zimmer. Wo wäre dann der Glasfaseranschluss? Da, wo jetzt der nicht genutzte TAE-Anschluss sitzt? Der ist weit weg vom Büro, was auch gegen einen Wechsel spräche. Ich ziehe doch kein Glasfaserkabel durch die halbe Wohnung....


Ralf *etwas ratlos
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Beitrag von Karl. »

Wie wärs mit Internet via Telekom Glasfaser und BasicTV via Vodafone?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: [VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Beitrag von quiddjes »

Kannst du mir einen Grund nennen, warum ich zur Telekom wechseln sollte? Und wenn nur fürs Internet, das ist teurer als das was ich jetzt habe. Wenn mehr Bandbreite bei mir ankommt als jetzt, dann kann man darüber nachdenken (Überversorgung hin oder her). Aber das war ja die Frage.

Ralf *deine Signatur könnte von mir sein ;)
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Beitrag von Karl. »

Dann bist Du nicht ohne TV, wenn das Internet ausfällt oder umgekehrt.

Bei MagentaTV gibt's mittelfristig nur noch Apps oder Du bräuchtest an jedem TV eine Set top Box.

Bei der Telekom wird derzeit auch ein 2 Gbit/s Tarif eingeführt, Vodafone dümpelt noch mit 50 im Upload rum.

DVB-C ist aber idiotensicherer als die MagentaTV Apps und das IPTV vom MagentaTV wird es mittelfristig nicht mehr geben.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: [VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Beitrag von quiddjes »

Karl. hat geschrieben: 05.12.2023, 13:52 Dann bist Du nicht ohne TV, wenn das Internet ausfällt oder umgekehrt.

Bei MagentaTV gibt's mittelfristig nur noch Apps oder Du bräuchtest an jedem TV eine Set top Box.

Bei der Telekom wird derzeit auch ein 2 Gbit/s Tarif eingeführt, Vodafone dümpelt noch mit 50 im Upload rum.

DVB-C ist aber idiotensicherer als die MagentaTV Apps und das IPTV vom MagentaTV wird es mittelfristig nicht mehr geben.
Jetzt kommt langsam Fleisch an die Sache ;) Noch ein paar Rückfragen zu deinen sehr interessanten Hinweisen:

Apps ODER Set Top Box? Das heißt, ich könnte am TV selbst auch Apps einsetzen, die die SetTopBox ersetzen?
Vorausgesetzt für meinen Fernseher gibt es solche Apps.
"IPTV wird es mittelfristig nicht mehr geben" heißt, Magenta am Rechner gucken wird nicht mehr gehen?

2GBIt/s bringt mir nix, das wäre ja schneller als mein LAN ;) 50 im Upload sind ja gar nicht so schlecht, für mich reicht das vollkommen.
HerrLurch
Fortgeschrittener
Beiträge: 169
Registriert: 09.08.2020, 20:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Beitrag von HerrLurch »

Was Karl. meint ist, dass IPTV wie es angeboten wurde durch OTT ersetzt wird.
IPTV da wird Bandbreite „reserviert“ bei OTT ( Over The Top ) wird dann entsprechend die Qualität des Streams angepasst.
Man kann jedoch weiterhin am PC gucken.. über die MagentaApp.. bzw die Webseite von Magenta.
4mile
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 14.12.2009, 11:33
Wohnort: Kreis GER

Re: [VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Beitrag von 4mile »

Hier im Ort war die Deutsche Glasfaser auf "Kundenfang".
Inzwischen wurden kostenlos nur Leitungen an die Häuser verlegt, wo Kunden Verträge abgeschlossen haben.
Wie das mit Mehrfamilienhäuser aussieht... vermutlich!!! nur wenn mind. einer oder mehrere einen Vertrag abgeschlossen hat/haben.
Später wird man wohl für diese "Kabel ans Haus" Leistung Geld verlangen.
GigaZuhause 100 Kabel
Fritzbox Cable 6591 (Kauf)
SAT-TV
HerrLurch
Fortgeschrittener
Beiträge: 169
Registriert: 09.08.2020, 20:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Beitrag von HerrLurch »

4mile hat geschrieben: 05.12.2023, 14:56 Hier im Ort war die Deutsche Glasfaser auf "Kundenfang".
Inzwischen wurden kostenlos nur Leitungen an die Häuser verlegt, wo Kunden Verträge abgeschlossen haben.
Das ist aber üblich, dass nur die einen Glasfaser Anschluß bekommen, die den gleich beantragen.. zumal dieser dann noch Kostenfrei verlegt wird.
Bei meiner Schwester waren sie letztes Jahr und Vertrag unterzeichnet.. dann musste gewartet werden, ob die 33% oder was das war erreicht wird.. dann hat der Ausbau gestartet.
Ende November diesen Jahres wurde dann ONT und Modem gesetzt und jetzt wird auf die Freischaltung gewartet.
P.S. EFH
4mile
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 14.12.2009, 11:33
Wohnort: Kreis GER

Re: [VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Beitrag von 4mile »

Das habe ich ja auch geschrieben. Nur sollte man sich eventl. fragen ob auf lange Sicht nicht, solch ein Vetrag die bessere Alternative ist.
Nachräglich würde das ja wohl 700€ oder mehr kosten und wenn man das in den Tarif mit einberechnet...
Den Vertrag kann man ja nach 2 Jahren wieder kündigen und eventl. bekommt man bei einem anderen Anbieter ein Neukundenrabatt :wink2:
GigaZuhause 100 Kabel
Fritzbox Cable 6591 (Kauf)
SAT-TV
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: [VFKD] Kabel vs. Glasfaser - die aktuelle Entscheidung

Beitrag von quiddjes »

Also, lt. Aushang ist es wohl so, dass die Anschlüsse IN die Häuser verlegt werden. Aber Genaueres zur Vertragslage werden wir noch erfahren. Wenn es sowas wie eine "Mindestabnahmemenge" gäbe, hätte man uns das sicher gesagt, wenn daran hängt, ob wir Glasfaser bekommen oder nicht. Es ist angekündigt, DASS wir Glasfaser bekommen. Die Mädels sind hier auch herumgelaufen, aber ich schließe grundsätzlich keine Verträge an der Haustür ab und die wurden auch auf den Aushängen gar nicht angekündigt. Und man muss uns ja ein gescheites Angebot machen, das man NICHT an der Haustür unterschreiben muss. Daher gehe ich davon aus, dass wir noch ein Angebot bekommen, das keine 700 EUR für einen nachträglichen Anschluss enthält.

Ich habe gerade festgestellt, dass wir Magenta-Apps für das Apple TV herunterladen können -- wenn ich das richtig verstehe, kann ich damit ohne SetTopBox auf das Fernsehprogramm zugreifen. Dabei habe ich zufällig gesehen, dass es auch ein Giga-TV-App gibt (das hat man uns damals nicht gesagt, als man uns GigaTV verkaufen wollte, kann aber auch sein, dass es das App damals noch nicht gab). Und das bleibt dann auch so, wenn das auf OTT umgestellt wurde? Ich musste gerade selbst nachsehen, was das ist.

Das Schöne daran wäre, dass wir dann den Fernseher nur noch als Monitor für das Apple TV einsetzen würden (das Teil ist praktisch unbedienbar, in dieser Hinsicht ein völliger Fehlkauf). Nochmal ne blöde Frage, weil ich mich mit diesen Themen sonst nie beschäftige: Mein kleiner Kabel Digital HD-Vertrag hat mit dem Giga-TV-App von VF nichts zu tun, richtig? Sprich: Wenn ich TV gucken will, kann ich das derzeit nicht über das GigaTV-App?

Weg vom TV, hin zum Internet: Gibt es irgendwelche Vorteile in Sachen Internet? Sprich: Hängt sowas wie das mäßige Downloadergebnis bei der Datei (siehe mein erstes Posting) an der "Gegenstelle" oder am Netz? Wenn Letzteres der Fall wäre, könnte man mit Glasfaser ja mehr erreichen als mit VF-Kabel.

Ich muss hier eh noch einiges klären. Bisher sagt uns keiner, was mit dem Kabelanschluss im Haus passiert (der ja derzeit über die Nebenkosten bezahlt wird, auf der Betriebskostenabrechnung stehen 100 EUR p.a.). Den können die ja nicht einfach rausreißen, da gibt es ja laufende Verträge. Außerdem weiß ich nicht, wo der Glasfaseranschluss "rauskommt" in der Wohnung. Die bisherigen Kabeldosen (heute "Multimediadosen") können die ja nicht verwenden, dann müsste das TV-Kabel da ja raus. Wie gesagt: Wenn der Anschluss da ankommt, wo jetzt die TAE-Dose ist, habe ich hier ein massives Verkabelungsproblem. Vielleicht gibt es ja bei einigen von Euch Erfahrungen dazu....