[VFKD] [Kaufbox] Aktivierung gebrauchter FB 6591 nicht möglich.

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
looterbine
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2022, 08:51
Bundesland: Bayern

[VFKD] [Kaufbox] Aktivierung gebrauchter FB 6591 nicht möglich.

Beitrag von looterbine »

Hallo zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme,

ich habe ein "kleines" Problem, wo sich VF ein wenig quer stellt, zu helfen. Vielleicht hat ein anderer User noch einen Tipp, bevor ich nun zum nächsten Elektromarkt gehe und mir ein neues Gerät kaufen darf...

Vorgeschichte:
Der Cousin eines Freundes ist letztes Jahr im Dezember unerwartet und plötzlich verstorben, dieser nutzte an seinem VF-Cable Max genannte FB6591. (Art.Nr. 2000 2857)
Da die beiden sich sehr gut verstanden, mehr beste Freunde als Cousins waren und bis Mai 2021 auch als WG zusammen lebten, sollte mein Kumpel vor der offiziellen Wohnungsauflösung alles was er brauchen konnte, an sich nehmen. Also die EDV-Anlage, Spielekonsolen, Spiele usw., auch die Fritzbox. Die Wohnung an sich (und alles damit verbundene) wurde später durch ein professionelles Unternehmen aufgelöst, da die Familie nicht vor Ort lebt.

Problem:
Die Fritzbox wurde an mich weiter gegeben, da ich Anfang September auf VFs Programm aufmerksam wurde, was den erlass der Grundgebühren bis max. 12 Monate, wenn Altvertrag noch aktiv. Da ich an meinem Wohnort von der Telekom max. 50MBits bekommen könnte (tatsächlich nur 16MBit/s habe) und vergangenes Jahr das zocken entdeckte, wo man gerne eine gute Bandbreite hat, schloss ich einen Kabelvertrag ab. Nach einigen Problemen mit den Technikern von Solutions30, der Subfirma von VF und der verzögerten Kontaktaufnahme von Solutions30 zwecks Gestattung zum Kabelverlegen durch meinen Vermieter, habe ich nun seit einer Woche endlich den Kabelanschluss und wollte, nachdem die "24h Originalgerät" vorbei waren, meine FritzBox aktivieren. Was nicht funktionierte. (Werksreset wurde natürlich vor inbetriebnahme der FB durchgeführt) :(

Versuch 1: Kundennummer u. Passwort - nur flackernde Seite
Versuch 2: Aktivierungscode falsch
Versuch 3-XX: Trotz neuem Aktivierungscode, aktivierung nicht möglich. "Aktivierungsportal ausgefallen".

Da der Ausfall Samstagfrüh immer noch anhielt, hab ich mich an VF gewandt. Der Mitarbeiter glich die Art.Nr. ab, bestätigte, dass es sich um ein freies Gerät handle und wollte anhand der MAC versuchen, das gerät selbst im System frei zuschalten. Ging natürlich nicht. Ticket erstellt. Ticket wenige Stunden später geschlossen, Portal funktioniert wieder. Abends getestet. Ging nicht. Ticket wieder geöffnet. Gestern erhielt ich dann einen Anruf von der Technik: Das Gerät sei noch am Anschluss des Vorbesitzers aktiv, er möge bitte das Leihgerät von VF einmal anschließen und es wäre nicht klar, ob es eine freie oder gemietete Fritzbox sei. Als ich entgegnete, dass der Vorbesitzer vor einem Jahr verstarb, die Wohnung aufgelöst und auch neu vermietet sei, bekam ich zur Antwort, dass sich halt die Hinterbliebenen mit seiner Kundennummer und Kaufbeleg der FB, sich an die Vertragsabteilung von VF wenden sollen.

Hilfegesuch:
So, genug Text, erstmal danke fürs lesen soweit.
Ist es ernsthaft der einzige Weg, die Angehörigen, die vielleicht gerade den Verlust des Sohnes/Bruder/Enkel/WhatEver, einigermaßen verdaut haben, zu belästigen? (Außer meinen Kumpel, der ein Cousin des Verstorbenen ist, kenne ich die Familie nicht). Der Vertrag ist ja nun auch schon seit Monaten (Wohnung wurde mitte Februar aufgelöst) gekündigt. Sollten nicht alle Daten, die nicht zwingend für die Abwicklung des Vertrages notwendig sind, bereits gelöscht sein? Gibt es noch irgendeine möglichkeit, die Fritzbox für meinen Anschluss zu nutzen, oder ist sie im Grunde Schrott? Meinen Kumpel habe ich bereits gefragt, der hat keine Daten über den VF-Anschluss seines Cousins, von Ihm weiß ich auch, dass die Wohnung durch ein Unternehmen aufgelöst wurde.

Es kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein, bei den Nachmietern des Verstorbenen zu klingeln und zu sagen "Hey, sorry dass ich störe, aber euer Vormieter hat dummerweise bevor er hier in der Wohnung elendig krepierte, vergessen, einmal die VF-Box an den Kabelanschluss zu hängen, damit seine Fritzbox aus dem System gelöscht ist. Dürfen wir mal kurz an den Kabelanschluss"? :wand: (Davon abgesehen, dass es nicht mal so eben geht. Ich lebe an der Bay./Hess. Grenze, er/sein Cousin in Berlin)

Vielen Dank euch schon mal für die Hilfe,
Looterbine
Man muss einen gewissen Wahnsinn an den Tag legen, um sich lebendig zu fühlen.
Flole
Insider
Beiträge: 8195
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] [Kaufbox] Aktivierung gebrauchter FB 6591 nicht möglich.

Beitrag von Flole »

Wenn das Aktivierungsportal kommt ist die Box bereits korrekt deaktiviert. Wenn es die VF Box aus dem Vertrag noch gibt kann die aber auch an (fast) jedem beliebigen Kabelanschluss von Vodafone angeschlossen werden, das muss nicht exakt derselbe sein.
looterbine
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2022, 08:51
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] [Kaufbox] Aktivierung gebrauchter FB 6591 nicht möglich.

Beitrag von looterbine »

Ein paar Stunden später stelle ich fest, der SocialMedia-Support ist wesentlich fähiger, als die Kollegen an den Telefonen…

Die Verknüpfung der FRITZ!Box mit dem alten Nutzer wurde gelöscht, ich konnte sie jetzt aktivieren und sie läuft bei mir einwandfrei 🤩
Man muss einen gewissen Wahnsinn an den Tag legen, um sich lebendig zu fühlen.
KleinerAdmin
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 17.02.2014, 23:52
Wohnort: Saarbrücken

Re: [VFKD] [Kaufbox] Aktivierung gebrauchter FB 6591 nicht möglich.

Beitrag von KleinerAdmin »

Kannst Du das Thema dann bitte als gelöst markieren? Vielen Dank!
6591 Cable Kaufbox
looterbine
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2022, 08:51
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] [Kaufbox] Aktivierung gebrauchter FB 6591 nicht möglich.

Beitrag von looterbine »

Hmmm. Wenn du mir sagst wie, gerne.
Man muss einen gewissen Wahnsinn an den Tag legen, um sich lebendig zu fühlen.
Flole
Insider
Beiträge: 8195
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] [Kaufbox] Aktivierung gebrauchter FB 6591 nicht möglich.

Beitrag von Flole »

KleinerAdmin hat geschrieben: 03.12.2022, 12:50 Kannst Du das Thema dann bitte als gelöst markieren? Vielen Dank!
Das geht hier doch überhaupt gar nicht :brüll:
Stephan61
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2020, 10:01
Bundesland: Hessen

Re: [VFKD] [Kaufbox] Aktivierung gebrauchter FB 6591 nicht möglich.

Beitrag von Stephan61 »

Wie wäre es z.B. durch das Ändern des Threadtitels in:

[Gelöst][VFKD] [Kaufbox] Aktivierung gebrauchter FB 6591 nicht möglich.
Flole
Insider
Beiträge: 8195
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] [Kaufbox] Aktivierung gebrauchter FB 6591 nicht möglich.

Beitrag von Flole »

Geht auch nicht mehr, dafür ist der Thread schon zu alt..... Das würde auch nur dann gehen wenn es eine Lösung innerhalb von 60 Minuten gibt und der TE sie dann liest.... Außer natürlich die Moderatoren haben Spaß das zu machen.

Ich verstehe auch nicht warum jetzt plötzlich einige auf solche Ideen kommen, das wurde hier doch noch nie gemacht (außer in den Störungsmeldungen an VF) :confused:
Jaouad
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2023, 13:31
Bundesland: Hessen

Re: [VFKD] [Kaufbox] Aktivierung gebrauchter FB 6591 nicht möglich.

Beitrag von Jaouad »

Hallo zusammen,
meine neue 6591 von mediamarkt funktioniert leider nicht, obwohl ich die letzte Woche aktiviert hab :cry:
LG
Karl.
Insider
Beiträge: 4700
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] [Kaufbox] Aktivierung gebrauchter FB 6591 nicht möglich.

Beitrag von Karl. »

Was funktioniert nicht?

Die Aktivierung war erfolgreich?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: