Fehler in der GigaTV Cable Box 2 ??

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
mapfi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2022, 11:40
Bundesland: Hessen

Fehler in der GigaTV Cable Box 2 ??

Beitrag von mapfi »

Hallo,

wir sind vor ca. 3 Monaten von der HorizonBox zur CableBox 2 gewechselt.
Mir sind schon etliche "Fehler" aufgefallen.
Wird es denn da auch mal Updates für geben?
Folgende "Fehler" macht unsere Box:

1. 2 bis 3 mal die Woche ist die Fernbedienung der CableBox tot einfach so. Es hilft nur die Stromzufuhr der Box zu kappen und wieder anzuschliesen.

2. Wenn man im Videotext ist und wieder herrausmöchte hilft es nicht die Beendentaste zu verwenden man bleibt im Videotext. (Bei 2-3 von 5 Videotext besuchen)
Auch ein umschalten auf ein höheres oder niedrigeres Programm hilft nicht wenn man zurückschaltet, ist wieder der Videotext an. Nur das aus- und wiedereinschalten der Box hilft.

3. Bei angeschlossener Soundbar und streamen von Amazon, Netflix und Co. lässt sich die Lautstärke NICHT über die CableBox Fernbedienung steuern, man muss die Fernbedienung des Fernsehers benutzen.
(Es ist ein 4 Monate alter aktueller LG Fernseher funktionierte mit der HorizonBox einwandfrei).
Wäre nicht weiter schlimm, aber da die Lautstärkeeinstellungen über streaming extrem hoch ist und das Umschalten von Kabel auf streaming nur über 2 Fernbedienungen funktionert,
hat man extreme Lautstärkeunterschied zwischen den beiden Geräten. Unsere Katzen fallen reglemäßig von Sofa wenn man das mal vergisst vorher runterzuregeln (vom Fernsehen zum streamen) und meine Frau hängt im Kronleuchter :grin:

4. Der Batterieverbrauch ist bei (normaler) Nutzung ca. 2-3 Stunden am Tag, am WE mehr, sehr hoch finde ich. Alle 4 Wochen ist ein Batterisatz in der Fernbedienung leer.

Im Moment fällt mir nichts weiter ein, ist das nur bei meiner Box so oder bei Euch auch?

Gruß
mapfi
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Fehler in der GigaTV Cable Box 2 ??

Beitrag von Besserwisser »

mapfi hat geschrieben: 14.10.2022, 12:08 4. Der Batterieverbrauch ist bei (normaler) Nutzung ca. 2-3 Stunden am Tag, am WE mehr, sehr hoch finde ich. Alle 4 Wochen ist ein Batterisatz in der Fernbedienung leer.
Eine normale Fernbedienung sendet auch nur bei Tastendruck ein Infrarot-Signal.
Die GIGA-Fernbedienung hat zusätzlich noch Bluetooth und muss ständig die Umgebung abhören.
Das schlaucht die Batterien natürlich.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fehler in der GigaTV Cable Box 2 ??

Beitrag von spooky »

Ich hatte das Teil auch.. aber alle 4 Wochen neue Batterien halte ich für übertrieben.
Und ja, ich nutze BT wegen der Sprachwahl
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
h.kunath
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: Fehler in der GigaTV Cable Box 2 ??

Beitrag von h.kunath »

zum Videotext:
das Problem mit dem Videotext kenne ich auch, hatte öfter das Problem. Allerdings nutze ich kaum mal Videotext.
Ich habe eben mal probiert, scheint problemlos zu funktionieren jetzt.
Ich habe bei ZDF HD, BR-Süd HD und Pro7 HD probiert, das rausgehen über die Exit-Taste nach dem Besuch mehrerer Seiten ging problemlos.

Zu den Batterien der Fernbedienung:
Ich habe die Box seit etwa 1 Jahr. Die Batterien habe ich erst 1x wechseln müssen. Die Box läuft fast jeden Tag mindestens 12 Stunden. Da scheint wohl deine Ferbedienung defekt zu sein.
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fehler in der GigaTV Cable Box 2 ??

Beitrag von Flole »

Oder es werden Batterien mit niedrigerer Kapazität oder Spannung verwendet (billige Batterien oder Akkus zum Beispiel).
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fehler in der GigaTV Cable Box 2 ??

Beitrag von Karl. »

Wobei teilweise!! günstige Produkte die gleichen vom Markenhersteller sind wie die teuren Produkte, sieht man, wenn man das Label entfernt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fehler in der GigaTV Cable Box 2 ??

Beitrag von Flole »

Deswegen schrieb ich billig und nicht günstig ;)

Wenn man das Label entfernt sehen die alle gleich aus, dann sieht man Metall, mehr nicht :brüll: Teilweise wird von chinesischen Händlern auch der Ausschuss der Produktion von großen Herstellern verkauft, das ist dann irgendwie vom Müllcontainer in die Hände des Versenders gekommen und hat die Qualitätskontrolle nicht bestanden oder ein Produktionsfehler ist aufgefallen etc.

Wenn man also immer dieselben Batterien von demselben Hersteller/Händler dort eingesetzt hat macht es vielleicht Sinn mal andere zu versuchen, und wenn Akkus genutzt wurden sollte man Batterien verwenden, allein der Spannungsunterschied sorgt für unterschiedliche Lebensdauern bei bestimmten Geräten.