GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
jabbalex
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2021, 22:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

Beitrag von jabbalex »

...nachdem die neuen SKY (Sport) Sender eingespeist wurden, also seit 13. bzw. 14.7.22!

Da mir in der Vodafone Community offenbar niemand helfen kann, versuche ich es mal hier:

...danach war plötzlich meine Senderliste nicht mehr richtig sortiert und alle Sky Sender durcheinander. Aber auch Sender wie Kinowelt o. Silverline waren nicht mehr an ihrer Stelle!
Eigentlich kein Problem, nur ein bisschen Arbeit! Also Senderliste wieder neu sortiert und anschließend bestätigt!
Ich dachte das wär's, aber als ich anschließend bei der direkten Anwahl einer Sendernummer plötzlich ein anderer Sender angezeigt bekommen habe, als den, den ich gerade eben noch
dort einsortiert hatte, habe ich den kmpl. EPG innerhalb meiner "Sortierliste" überprüft (bei mir sind es 97) und es war immer noch vieles durcheinander!
Das liegt wohl u.a. daran, dass ich jetzt z.B. 10 (!) Sky Sender im EPG mit Sendeplatz 60 stehen habe! Hä?
Und die sind in irgendeiner Reihenfolge sortiert. Genau so wie einige Sky Sport Sender nun gemeinsam die 91 oder 72 haben!
Außerdem fehlen manche Plätze, z.B. die 39, 40 und 51 sowie 63 - 71, in meiner selbst sortierten Senderliste.
Ich kann da auch keinen Sender "hinsortieren" um die Lücke zu füllen.
Es wird aber noch verrückter:
Mir ist aufgefallen, dass schon beim Umsortieren manche Sender dadurch auf einen anderen Platz rutschen - und nicht nur 1 Stelle nach unten, so dass ich das Abspeichern an der Stelle
gleich bleiben lasse, um nicht noch mehr durcheinander zu bringen.

Weiß jemand was hier los ist, bzw. woran das liegt und bestenfalls eine Lösung, oder bin ich der Einzige bei dem das so ist?
Was passiert, wenn ich bei "Umsortieren" den Button "Sortierung zurücksetzen" drücke?
Muss ich dann meine gesamte Senderliste von 1 an neu sortieren?
Würde ich sogar machen machen - wenn es sicher ist, dass das hilft.
Nicht, dass dann noch mehr durcheinander ist.
Dann würde ich es lieber so (schlecht) lassen wie es ist.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Benutzeravatar
h.kunath
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

Beitrag von h.kunath »

Grüß Dich,

ich weiß jetzt nicht, ob dir evtl schon jemand geantwortet hat, ist ja schon ne Weile her, dass Du das hier reingeschrieben hast.

Also ich hab die selben Erfahrungen gemacht, dass beim Ändern der Senderliste plötzlich Sendernummern fehlen oder doppelt sind.
Warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären.
Folgendes hilft aber, obwohl ich das selber etwas umständlich finde:

Du gehst in die Sendersortierung.
Die Sender um die Lücke oder die doppelten Sender mit der Mehrfachauswahl markieren, als wolltest Du sie verschieben. Das machst Du auch, aber nur um eine Position nach oben und wieder nach unten.
Dann bestätigen.
Jetzt ist die Lücke an der Stelle weg. Allerdings ist die Lücke jetzt garantiert etwas weiter hinten.
Den Vorgang solange wiederholen mit den Sendern die weiter hinten sind, bis die Lücke dort ist, wo sie Dich nicht stört.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Lücke zwischen den Sendernummern eigentlich immer entsteht sobald man irgendwas verschiebt.
Verstehen muss man das aber nicht.

Ich selbst habe 131 Sender so sortiert, war ne ziemliche Arbeit. ;-)

Grüße, Heiko
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS
jabbalex
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2021, 22:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

Beitrag von jabbalex »

Hallo Heiko,

...nein. leider hat bisher niemand geantwortet.
Von daher erstmal vielen Dank für Deine Infos!!
Ich werde das auf jeden Fall mal testen!

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
h.kunath
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

Beitrag von h.kunath »

Mach das mal.
Wenn möglich, dann arbeite dich von vorn nach hinten durch. So entsteht vorn keine Lücke. Normalerweise.
Also eher Sender nach vorn schieben als nach hinten.
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS
Benutzeravatar
h.kunath
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

Beitrag von h.kunath »

Netz München West (noch nicht umgestellt):

Gestern (28.September 2022) war es mal wieder soweit: Aus irgendeinem, mir nicht ersichtlichem Grund, wurden ein paar Sender neu auf der Box eingelesen, die vorher bereits vorhanden waren.
Betroffen waren regional eingespeiste Sender wie "münchen.tv" und "Die Neue Zeit". Diese waren plötzlich nicht mehr an der von mir eingestellten Position in der Senderliste.
münchen.tv war nicht mehr auf der 4 sondern auf der 50, wo es auf der Standardliste aufgeführt ist. Die Neue Zeit war plötzlich auch wieder unter den 50er Nummern, obwohl ich den Sender bei etwa 120 auf meiner Liste sortiert habe.

Nun macht man es sich ja einfach, schnappt sich die Sender und schiebt sie wieder dahin, wo man sie hinhaben will.
Ergebnis: Es stimmte nichts mehr danach. Plötzlich überall Lücken in der Liste und mehrfach 2 und sogar 6 Sender mit der selben Nummer.

Durch das von mir weiter oben beschriebene Verfahren gelang es mir, nach und nach die Sender wieder vernünftig aufzulisten. Das hat über eine Stunde gedauert, bei derzeit 132 Sender, die ich in meiner Liste sortiert habe.

Das kurioseste was mir dabei aufgefallen ist: Wenn man die Sender mit den selben Nummern anfängt zu sortieren, bringt man noch mehr durcheinander.
Man muss jeden Sender einzeln nach oben schieben und hoffen, dass er dann auch dort bleibt. Meistens tut er das nicht sondern die Reihenfolge der Sender mit der selben Nummer ändert sich nochmal völlig. Man muss sich Sender für Sender einzeln nach hinten durcharbeiten und immer wieder speichern zwischendurch.

so gehts:
Immer schön einen Sender nach dem anderen von hinten nach vorn holen, diesen über dem zuletzt gespeicherten Sender positionieren. Anschließend den nun um eine Position nach unten verschobenen Sender wieder auf seinen Platz hochschieben. Dann speichern. Jetzt hat man seine Liste wieder um eine Nummer verlängert. Bei den Sendern mit der selben Nummer, die noch dahinter sind, erhöht sich diese dabei um eine Nummer.
So kann man nach und nach die Liste wieder korrigieren.

Was ich hier jedem nur empfehlen kann, sich z.B. eine Excel-Liste zu erstellen und sich da seine private Senderliste zusammenstellen.
Das hilft ungemein bei der Wiedererstellung, man kann die Liste Stück für Stück abarbeiten und immer wieder mit der Senderliste der Box vergleichen.

Es ist unglaublich frustrierend. Ich bin schon auf die Umstellung am 20. Oktober 2022 gespannt, wie lange ich das brauchen werde bis alles wieder passt.

Ich hoffe sehr, dass die Software für die Box diesbezüglich bald mal benutzerfreundlicher wird.

Das war viel Text, ich hoffe es ist verständlich geschrieben ;-)

Grüße aus München
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS
jabbalex
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2021, 22:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

Beitrag von jabbalex »

Hallo Heiko,

...au man! :roll:

Also diese Aussage von Dir beschreibt es am besten:

"Nun macht man es sich ja einfach, schnappt sich die Sender und schiebt sie wieder dahin, wo man sie hinhaben will.
Ergebnis: Es stimmte nichts mehr danach. Plötzlich überall Lücken in der Liste und mehrfach 2 und sogar 6 Sender mit der selben Nummer."


So ist das Chaos bei mir auch entstanden!

Also ich habe Deine Tipps berücksichtigt - und bin gescheitert!
Ich will gar nicht groß erklären, wie ich eigentlich noch mehr durcheinander gebracht habe, als vorher
Nur 2 Versuche, dann habe ich ich es wieder sein gelassen.
Habe dafür die doppelten Sky Bundesliga Sender genommen (früher schön BL1, BL2, BL3 u.s.w.), die jetzt überwiegend die gleiche Sendernummer haben
und dadurch in wahlloser Reihenfolge (bei mir) auf der 70 stehen.

Durch Deine aktuelle Info werde ich das jetzt aber nochmal ganz in Ruhe angehen - oder den 20. Oktober lieber abwarten!?
Benutzeravatar
h.kunath
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

Beitrag von h.kunath »

Der 20.Oktober ist bei mir der Tag der Umstellung in München West ;-)

Da musst du nicht drauf warten, bis dahin wird sich wohl die Software der Box nicht bessern, vermute ich.
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS
jabbalex
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2021, 22:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

Beitrag von jabbalex »

...also, ich habe es jetzt tatsächlich "irgendwie" und mit Hilfe Deiner Tipps geschafft,
alles bis zum Beginn der Sportsender (nach meiner Senderstruktur ab Platz 73) zu sortieren.
Reihenfolge ok und die Lücken sind auch weg! Juchhuuu!
Danach kommt bei mir Sky Sport News HD und BL1 - 4 - aber dann geht es nicht weiter!
Egal was ich auch versuche, immer wieder springen plötzlich irgendwelche Sender mitten rein
(z.B. Sonnenklar.tv *lol*), wenn ich weiter sortieren will.
Und da ich froh bin, dass ich nach x Anläufen überhaupt soweit gekommen bin, lasse ich es dabei!
Traurig, mit was für einem Aufwand das alles verbunden ist.
Immerhin hat ja mal alles problemlos und einfach funktioniert, bis auf einmal von
heute auf morgen die Sender "durcheinander" waren und dann das beschriebene
Problem beim neu Sortieren auftrat.
Benutzeravatar
h.kunath
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

Beitrag von h.kunath »

da außer uns beiden hier niemand schreibt, hat offenbar auch sonst keiner ne Idee, wie das besser funktionieren könnte ;-)

wie schon beschrieben, bei den doppelt und mehr belegten Sendernummern musst du so vorgehen:

Merk dir den Sender, bis zu dem deine Liste korrekt ist.
Dann nimm den Sender, der als nächstes an das Ende deiner momentanen Liste soll.
Den schiebst du über den bis dahin letzten Sender deiner Liste. Der rutscht dabei eine Nummer nach hinten und den neu eingefügten Sender hast du aus der Gruppe mit den gleichen Nummern herausgelöst.
Jetzt schiebst du den um eine Stelle nach unten gerutschten, bisher letzten Sender deiner Liste, wieder hoch an seinen Platz.
Damit stimmt deine Liste wieder und ist um eine Nummer verlängert.

Hinter dem jetzt zuletzt gespeicherten Sender haben sich aber die Sender mit der selben Nummer umsortiert. Lass dich da nicht irre machen, geh einfach weiter so vor. Den nächsten Sender für deine Liste suchen und vorschieben, so wie beschrieben.

Ist unglaublich aufwendig, aber geht scheinbar nicht anders.
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS
jabbalex
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2021, 22:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: GigaTV Cable Box 2 - Fehler bei der Sendersortierung

Beitrag von jabbalex »

...ok, überredet, ein aller aller aller letztes Mal werde ich bei passender Gelegenheit doch noch mal versuchen
auch den Rest meiner Liste zu korrigieren! :wink:
Ich sag' Bescheid ob das von Erfolg gekrönt war!