[VFKD][Kaufbox] FB 6660 Green AP Mode

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Chris1995
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2021, 15:38
Bundesland: Bayern

[VFKD][Kaufbox] FB 6660 Green AP Mode

Beitrag von Chris1995 »

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Unsere Apple Watches (Serie 5 mit 2,4 GHZ WLAN) verbinden sich leider nicht automatisch mit unserer FritzBox.
Im Büro läuft das Ganze einwandfrei. Hier ist ein herkömmlicher AP installiert.

Damit ist die Apple Watch selbst als Problem auszuschließen, trotzdem habe ich auch schon alles versucht (IP Tracking aus, Private WLAN ID aus, Neu gekoppelt etc.).
Bring alles nichts.

Apple Watch ist nach manuellem Verbinden im WLAN, am nächsten Tag verbindet sie sich dann nicht mehr automatisch. :wand:

Meine Vermutung ist jetzt folgende:

Apple Watch ist das einzige Gerät mit 2.4 GHZ WLAN in unserem Netzwerk. Sobald wir aus dem Haus sind meldet die FB folgendes:
Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert [WLAN-Funknetz]. (Green AP Mode)

Ich vermute, dass die AW es nicht schafft sich wieder einzuwählen aufgrund des Green AP Modes.

Kann ich diesen Modus irgendwie deaktivieren? Auf Anhieb habe ich leider nichts gefunden.

Danke schon mal!! :grin:
Karl.
Insider
Beiträge: 4021
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 Green AP Mode

Beitrag von Karl. »

Ich denke, das Problem ist woanders.

Aber den Stromsparmodus kann man deaktivieren, indem immer ein WLAN Client im entsprechenden Band angemeldet ist
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Chris1995
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2021, 15:38
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 Green AP Mode

Beitrag von Chris1995 »

Hallo Karl,

ich kann mir nicht vorstellen, wo das Problem sonst liegen könnte.

Hast du eine Idee? Wie gesagt, an den Uhren selbst habe ich alles versucht & bei anderen WIFI´s geht es ja..
Karl.
Insider
Beiträge: 4021
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 Green AP Mode

Beitrag von Karl. »

Vermutung ist, dass bei der Uhr eingestellt ist, dass sie sich nicht automatisch verbinden soll.

Aber grundsätzlich wäre es auch möglich, dass der Uhr die Sendeleistung im Stromsparmodus nicht reicht, da würde ich mal z.B. eine 6690 testen, die hat besser angeordnete Antennen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: