[VFKD][Kaufbox] FB 6660 Green AP Mode

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Chris1995
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2021, 15:38
Bundesland: Bayern

[VFKD][Kaufbox] FB 6660 Green AP Mode

Beitrag von Chris1995 »

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Unsere Apple Watches (Serie 5 mit 2,4 GHZ WLAN) verbinden sich leider nicht automatisch mit unserer FritzBox.
Im Büro läuft das Ganze einwandfrei. Hier ist ein herkömmlicher AP installiert.

Damit ist die Apple Watch selbst als Problem auszuschließen, trotzdem habe ich auch schon alles versucht (IP Tracking aus, Private WLAN ID aus, Neu gekoppelt etc.).
Bring alles nichts.

Apple Watch ist nach manuellem Verbinden im WLAN, am nächsten Tag verbindet sie sich dann nicht mehr automatisch. :wand:

Meine Vermutung ist jetzt folgende:

Apple Watch ist das einzige Gerät mit 2.4 GHZ WLAN in unserem Netzwerk. Sobald wir aus dem Haus sind meldet die FB folgendes:
Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert [WLAN-Funknetz]. (Green AP Mode)

Ich vermute, dass die AW es nicht schafft sich wieder einzuwählen aufgrund des Green AP Modes.

Kann ich diesen Modus irgendwie deaktivieren? Auf Anhieb habe ich leider nichts gefunden.

Danke schon mal!! :grin:
Karl.
Insider
Beiträge: 4436
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 Green AP Mode

Beitrag von Karl. »

Ich denke, das Problem ist woanders.

Aber den Stromsparmodus kann man deaktivieren, indem immer ein WLAN Client im entsprechenden Band angemeldet ist
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Chris1995
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2021, 15:38
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 Green AP Mode

Beitrag von Chris1995 »

Hallo Karl,

ich kann mir nicht vorstellen, wo das Problem sonst liegen könnte.

Hast du eine Idee? Wie gesagt, an den Uhren selbst habe ich alles versucht & bei anderen WIFI´s geht es ja..
Karl.
Insider
Beiträge: 4436
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 Green AP Mode

Beitrag von Karl. »

Vermutung ist, dass bei der Uhr eingestellt ist, dass sie sich nicht automatisch verbinden soll.

Aber grundsätzlich wäre es auch möglich, dass der Uhr die Sendeleistung im Stromsparmodus nicht reicht, da würde ich mal z.B. eine 6690 testen, die hat besser angeordnete Antennen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Chris1995
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2021, 15:38
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 Green AP Mode

Beitrag von Chris1995 »

Hi,

also es liegt definitiv nicht an der Uhr bzw. der Einstellungen der Uhr.

Offensichtlich liegt es an der FritzBox im Green AP Mode.
Mir ist aufgefallen, dass die Apple Watch das WLAN auch gar nicht findet wenn ich "zu weit" weg bin.

Einmal verbunden bleibt die Verbindung super bestehen.
Für mich ist damit klar, dass der Green Mode die Sendeleistung beeinflusst.

Finde diesen Modus absolut nicht gut & es ärgert mich sehr, dass es nicht deaktivierbar ist.

Mit dem Billig Vodafone Router haut das einwandfrei hin & die Watch ist immer automatisch verbunden. :(

Außerdem findet die Uhr alle anderen WLAN Netzwerke der Nachbarn, nur meine FritzBox (ca. 8 Meter weit weg) nicht.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 121
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 Green AP Mode

Beitrag von JoergS123 »

die Technik ist heute eigentlich viel zu komplex, um mit 2-3 schnellen Tests die Ursache zu ermitteln und zu sagen "es liegt definitiv / es liegt definitv nicht an..." :)
Wenn es am GreenMode des WLan liegt, dann müsste es ja klappen, wenn die Uhr sich bei aktivem GreenMode näher an der Fritzbox befindet. Wobei selbst das nichts darüber aussagt, ob es die Fritzbox ist "nur" weil diese schwächer sendet, oder die Uhr ein schlechtes WLan-Managment hat welches schon recht früh sagt "das Signal ist mir zu schwach, nö mach ich nicht".
Wie hier schon steht: packe irgendwas anderes ins 2,4GHz WLan was dauerhaft aktiv ist (z.B. einen Accesspoint der dann ja mit nichts weiter verbunden sein muss), auch wenn das nun das genaue Gegenteil von Grreen ist. Gibt da auch relativ sparsame Geräte, oder WLan-Bridges, die ihren Strom via USB beziehen (Hersteller Vonets fällt mir da spontan ein), sowas könnte man an den Fritzbox USB-Port hängen.

Testweise kannst du dem 4´5GHz und 2,4GHz WLan andere Namen vegeben. Entweder mit dem Handy (einem anderen Gerät was an ist, wenn du zu hause bist) dann per se auch das 2,4GHz WLan nutzen, oder du hast dann zumindest die Möglichkeit (kurzzeitig) das WLan am Handy manuel zu wechseln auf 2,4GHz/den 2,4GHz WLan-SSID-Namen = Green Mode der Fritzbox geht aus und Uhr sollte online sein. Ein Workaround, aber denkbar.

Auch wenn ich bei meiner 6690 und Labor-Software keine Einstellungen zu GreenMode sehe (grundsätzlich aber den Eintrag im Systemlog vonwegen Wlan Green Mode aktivert, auch wenn das hier nur selten vorkommt) aber zumindest könnte man mal die aktuelle Labor-Version für die 6660 testen (bei einer Kaufbox ist das ja machbar).
Red Business I&P500cable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Casa CMTS 5Up+31Down-Streams je 1xDOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.39beta
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Chris1995
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2021, 15:38
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 Green AP Mode

Beitrag von Chris1995 »

Hallo,

Danke für deine Tipps ;)

Tatsächlich kann ich das mit Sicherheit sagen.

Labor Version ist schon lange drauf, wenn ich mich nähere dann findet die Watch auch das WLAN.

Außerdem funktioniert die selbe Watch ohne weiteres mit automatischer Verbindung mit z.B der VF Station.
Die Uhr selbst kann ich tatsächlich auch ausschließen, wir haben 3 von der Sorte im Einsatz ( Series 4 & 5).
Bei allen die gleichen Probleme.

Wie ihr schon beschrieben habt, führt die dauerhafte Verbindung der Watch über 2.4 GHZ dazu, dass diese auch im wlan bleibt.

Haus verlassen -> Green AP geht an -> Uhr verbindet nichtmehr

Ein anderes 2.4 GHZ gerät habe ich nicht und die wlan Netze trennen will ich eigentlich auch nicht.
Den automatischen Wechsel der Bänder z.B auf der Terrasse finde ich super & geht auch tadellos.

Ich finde es im allgemeinen nur schade, dass ich ein extra Gerät in Betrieb nehmen muss, damit ich das in den Griff bekomme.

Sollte doch jeder selbst entscheiden, ob ich die 0,7 W einsparen will ;)