[VFKD] Falscher Standort bei Nutzung von WLAN

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Matze81
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2010, 14:35

[VFKD] Falscher Standort bei Nutzung von WLAN

Beitrag von Matze81 »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: wenn ich zu Hause über WLAN bei Google einen Suchbegriff eingebe (z.B. Schwimmbad), werden mir immer Vorschläge in der Nähe von Erfurt angezeigt. Ich wohne aber in Leipzig. Es ist egal nach was ich suche, es ist immer Erfurt. Das ganze ist mir erst seit heute aufgefallen. Heute früh hatten wir auch eine größere Störung, es kein weder Internet, Telefon oder Fernsehen. Nutze ich mobile Daten, werden mir Ergebnisse in der Nähe angezeigt.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Flole
Insider
Beiträge: 7848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Falscher Standort bei Nutzung von WLAN

Beitrag von Flole »

Du hast die Standortfreigabe nicht aktiviert und die IP Adresse wird offenbar Erfurt zugeordnet. Wenn du z.B. nach "Schwimmbad" suchst kannst du dann auch auswählen "genauen Standort verwenden", dann passt es immer.
Matze81
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2010, 14:35

Re: [VFKD] Falscher Standort bei Nutzung von WLAN

Beitrag von Matze81 »

Das klingt logisch.

Wo kann ich denn den Standort freigeben?
Flole
Insider
Beiträge: 7848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Falscher Standort bei Nutzung von WLAN

Beitrag von Flole »

So:
Flole hat geschrieben: 16.03.2022, 20:34 Wenn du z.B. nach "Schwimmbad" suchst kannst du dann auch auswählen "genauen Standort verwenden", dann passt es immer.
Dann kommt ein Popup, einmal auf erlauben tippen und fertig.
Matze81
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2010, 14:35

Re: [VFKD] Falscher Standort bei Nutzung von WLAN

Beitrag von Matze81 »

Nein, das kommt leider nicht. Ich probiere es über ein Google Pixel 5. Komisch nur, dass es auf allen Geräten bei uns im Haushalt auf einmal so ist.

EDIT: doch, man muss erstmal auf suchen drücken. Das Feld taucht auf, wenn ich drauf klicke, steht dann da, dass der Standort nicht aktualisiert werden konnte.
Flole
Insider
Beiträge: 7848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Falscher Standort bei Nutzung von WLAN

Beitrag von Flole »

Dann einmal auf das Schloss in der Adresszeile tippen, dort sollte dann "Berechtigungen" als Option sein, mit dem Eintrag "Standort". Die einmal auf "an" stellen und fertig.
Matze81 hat geschrieben: 16.03.2022, 20:52 Komisch nur, dass es auf allen Geräten bei uns im Haushalt auf einmal so ist.
Keineswegs komisch, die Geräte teilen sich alle eine öffentliche IP Adresse.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5360
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Falscher Standort bei Nutzung von WLAN

Beitrag von Besserwisser »

Wenn man etwas an einem bestimmten Standort bei Google sucht,
kann man diesen Ort auch als zusätzlichen Begriff mit in der Suchzeile angeben.

:idea:
Karl.
Insider
Beiträge: 4463
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Falscher Standort bei Nutzung von WLAN

Beitrag von Karl. »

Aber das ist doch ein Geheimnis :hirnbump:
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: