Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15720
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von DerSarde »

Karl. hat geschrieben: 26.06.2023, 22:04 In dem Artikel ist auch viel gelogen, denn die meisten Einspeisefehler bestehen wochenlang.
Da ist ganz viel gelogen, denn nach meinen Erfahrungen mit dem Playout-Center (POC) wird man eher noch mit dreisten und faulen Ausreden abgewimmelt. Das reicht dann von offensichtlich falschen Aussagen (auf eine Anfrage, warum es auch jetzt nicht mehr als 1 Woche EPG bei den öffentlichen-rechtlichen Sendern gibt, kam bspw. zurück, dass die Sender da nicht mehr bereitstellen würden… :wand: ) über die Fehlersuche beim Kunden, obwohl bereits bekannt ist, dass es viele Betroffene überall in Deutschland gibt (Stichwort angebliche „Massentickets“ wie im Artikel beschrieben), bis hin zu teils herablassenden Aussagen in den Tickets.

Und ich hab von 2017 bis etwa vor zwei Jahren viele Einspeisefehler gemeldet und hab da im Zusammenhang mit dem POC einige teilweise haarsträubende Dinge erlebt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 6927
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von Karl. »

DerSarde hat geschrieben: 27.06.2023, 20:24 nach meinen Erfahrungen mit dem POC wird man eher noch mit dreisten und faulen Ausreden abgewimmelt. Das reicht dann von offensichtlich falschen Aussagen (auf eine Anfrage, warum es auch jetzt nicht mehr als 1 Woche EPG bei den öffentlichen-rechtlichen Sendern gibt, kam bspw. zurück, dass die Sender da nicht mehr bereitstellen würden… :wand: ) über die Fehlersuche beim Kunden, obwohl bereits bekannt ist, dass es viele Betroffene überall in Deutschland gibt (Stichwort angebliche „Massentickets“ wie im Artikel beschrieben), bis hin zu teils herablassenden Aussagen in den Tickets.
Das ist aber weder ein ausschließliches POC, noch ein ausschließliches VFKD, noch ein ausschließliches Vodafone Problem, das kannst Du bei vielen Konzernen erleben...

Aber noch schlimmer finde ich sowas wie die beiden vergeigten Umbelegungen zum vergangenen Monatswechsel...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von Heiner »

Das mag ja sein, aber dann kann man halt auch nicht sagen dass die Art und Weise wie Vodafone das POC betreibt funktional ist. Da spart man doch auch eine Menge Geld, wenn man nicht unnötig Techniker rausschickt für Probleme, die sich eindeutig im POC verorten lassen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6927
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von Karl. »

Gibt aber auch sowas wie kein Ton auf dem 1. HD bei Vodafone West nach der Umbelegung, das liegt am TV, nicht am POC.

Will damit nur sagen, dass nicht jeder vermeintliche Einspeisefehler auch einer ist...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Karl.
Insider
Beiträge: 6927
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von Karl. »

Daher möchte ich Dich einladen, die Beiträge ab hier
viewtopic.php?p=739545#p739545 abzutrennen und z.B. in das Thema
viewtopic.php?t=38606 zu schieben
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17508
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von Beatmaster »

Karl. hat geschrieben: 28.06.2023, 15:34 Daher möchte ich Dich einladen, die Beiträge ab hier
viewtopic.php?p=739545#p739545 abzutrennen und z.B. in das Thema
viewtopic.php?t=38606 zu schieben
Ist erfolgt und noch ein bisschen mehr
viewtopic.php?p=739538#p739538
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1862
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von cka82 »

Heute morgen erst hat VF eine Information zur Karlsruhe Umstellung in der Vodafone Community gepostet :

"Aktuell führen wir in Karlsruhe die Senderumbelegung durch. Im Zuge dessen, kann es kurzzeitig zu Einschränkungen kommen. Bitte führt im Anschluss einen Stromreset und gegebenenfalls einen Sendersuchlauf durch. Wenn ein Sendersuchlauf nicht erfolgreich ist, führt bitte mit dem HZ Receiver noch einen Werksreset durch.

Wichtige Infos zur Frequenzumbelegung findest auf unserer Seite "Umschalten auf Zukunft"."

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldung ... -p/3081379
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15720
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von DerSarde »

Karl. hat geschrieben: 28.06.2023, 07:40 Will damit nur sagen, dass nicht jeder vermeintliche Einspeisefehler auch einer ist...
Und deswegen habe ich seinerseits auch gerne mal etwas ausführlicher in die Tickets an die Playout-Center von Vodafone schreiben lassen, a) warum es kein lokaler Fehler sein kann und b) wo genau nach dem Fehler zu suchen ist. Selbst dann kamen entsprechende Reaktionen wie oben beschrieben, und dann kann ich ihnen auch nicht mehr helfen und ich hab da ganz ehrlich auch keinen Bock mehr… :kotz:

Nur zwei Beispiele:
  • Beim Radiosender RT1 Memmingen wurde bereits mehrmals fälschlicherweise der service-type auf 0 geändert, wodurch Nicht-Providergeräte den Sender nicht mehr gefunden hatten. Ich habe das dann genau so in meiner Meldung erklärt und hätte das auch mit einem Screenshot aus den FritzBox-Supportdaten belegen können. Es hieß dann im Januar 2021 einmal recht schroff und herablassend im Ticket, dass der Sender am TV-PoP ja ausgespielt wird, ich den Fehler also im Hausnetz suchen soll, und solche Dinge sollen nicht nochmal ans POC gemeldet werden (ich hatte da zum Glück jemanden, der mir die Antworten im Ticket vorlesen konnte).
  • Im Januar 2019, als ARD alpha HD eingespeist wurde, wich die Kennung (Sendername) bei VF leicht von der offiziellen der ARD ab (es ging um einen Bindestrich). Dadurch konnte im Vodafone-Kabelnetz aber nicht auf die HbbTV-Angebote von ARD alpha HD zugegriffen werden, da dabei die Kennung abgeglichen wird und es kein Match hierfür in der ARD-Datenbank gab. Um das zu beheben hätte also entweder Vodafone ihre Kennung auf die offizielle der ARD ändern oder aber die ARD die Vodafone-Kennung in ihre Datenbank aufnehmen müssen. Genau das hab ich in der Meldung ans POC erklärt. Es hieß dann aber, dass das ja auf gar keinen Fall sein kann, was ich da sage (da die Referenzierung auf dem Mux so ja auch korrekt wäre) und man lieber selber nach der Ursache suchen will, meinen Verdacht hat man also auch gar nicht erst geprüft. Man hat dann soweit ich weiß auch mehrmals am Signal herumgedoktert, immer ohne Erfolg.
    Im November 2019 (also 10 Monate später!) bin ich dann an einen weiteren Techniker gelangt, der sich dann bereit erklärt hat, die Sache doch mal im Labor nachzustellen. Nur eine Stunde später kam ne Rückmeldung, „ja, liegt tatsächlich an der Kennung, das POC hat einen Änderungsauftrag bekommen“. Ne weitere Stunde später war die Kennung dann geändert und welch Wunder, HbbTV auf ARD alpha HD funktioniert seitdem.
    Hier wurde also einiges an Zeit vergeudet, und das wo man bei Vodafone in den Playout-Center doch offenbar sowieso schon immer so im Stress ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17508
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von Beatmaster »

Da kann noch mehr aufzählen, z.b. Visjon Norge und die Verschlüsselung.
Genauso mit der Sendersortierung beim Sky Receiver.
Schlager Deluxe, Shop LC, BBC News, sport1+ HD, eSport1 HD, K-TV usw. gibt es auch über Sat und sind zwischen 100 und 999 eingeordnet.
Diese Programme gibt es auch über Vodafone, die sind über 1000. (Kein EPG), nur Vodafone fühlt sich nicht in der Lage, die Parameter auf den betreffenden Programmen einzutragen.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von Heiner »

Kann mir auch nicht vorstellen dass der Stress weniger geworden ist, jetzt wo sich regional sogar PIDs unterscheiden von ein- und demselben Sender.
Im Fall ARD alpha haben wir ja sogar eine Nachricht vom BR bekommen, dass der Bindestrich im Namen offiziell entfernt wurde und wir unsere Listen bitte anpassen sollten im Helpdesk. Hab dem BR dann auch gleich mal mit aufs Brot gelegt, dass sie am besten auch noch Vodafone darauf hinweisen, damit das diesmal nicht schief läuft :D