Vodafone Kabelrouter TG3442DE: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fcmfanswr
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2021, 20:15
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Vodafone Kabelrouter TG3442DE: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Beitrag von fcmfanswr »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich kein Internet mehr.
TV und Telefon funktionieren.
Ich habe Internet über Kabel und einen Kabelrouter von Vodafone.

Das Internet funktioniert teils garnicht (Seiten laden nicht), teils extrem langsam (WhatsApp schicken dauert 2 Minuten).
Wenn ich den Router neu starte, dann ist volle Geschwindigkeit für vielleicht 15Minuten da, danach ist wieder Schluß.

Vodafone Hotline war bisher keine Hilfe, ausser, dass sie die Leitung gemessen haben.
Aber das muss doch am Router liegen, oder?

Hat jemand eine Idee?

Danke
Zuletzt geändert von fcmfanswr am 29.11.2021, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 7398
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone Kabelrouter: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Beitrag von Flole »

fcmfanswr hat geschrieben: 29.11.2021, 20:18 ...einen Kabelrouter von Vodafone.
Und welchen?

Ansonsten den großen roten Kasten oben auf der Seite beachten....
fcmfanswr
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2021, 20:15
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Vodafone Kabelrouter: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Beitrag von fcmfanswr »

TG3442DE

Den roten Kasten habe ich gelesen...
Zuletzt geändert von fcmfanswr am 29.11.2021, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5321
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Vodafone Kabelrouter: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Beitrag von Besserwisser »

Flole hat geschrieben: 29.11.2021, 20:19 Und welchen?
Zufällig ein Fast 5460?
fcmfanswr
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2021, 20:15
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Vodafone Kabelrouter: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Beitrag von fcmfanswr »

Besserwisser hat geschrieben: 29.11.2021, 20:23
Flole hat geschrieben: 29.11.2021, 20:19 Und welchen?
Zufällig ein Fast 5460?
Nein, TG3442DE. Trotzdem eine Idee?
robert_s
Insider
Beiträge: 6687
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone Kabelrouter TG3442DE: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Beitrag von robert_s »

fcmfanswr hat geschrieben: 29.11.2021, 20:18 Das Internet funktioniert teils garnicht (Seiten laden nicht), teils extrem langsam (WhatsApp schicken dauert 2 Minuten).
Wenn ich den Router neu starte, dann ist volle Geschwindigkeit für vielleicht 15Minuten da, danach ist wieder Schluß.

Vodafone Hotline war bisher keine Hilfe, ausser, dass sie die Leitung gemessen haben.
Aber das muss doch am Router liegen, oder?

Hat jemand eine Idee?
Mit Wireshark schauen, was da los ist. Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
- LAN-Schleife erzeugt Broadcast/Multicast-Sturm
- "Böser" DHCP- oder DNS-Server kapert das LAN
- DFS im 5GHz-Band (das sieht man aber eher nicht mit Wireshark)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Vodafone Kabelrouter TG3442DE: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Beitrag von Abraxxas »

Oder Router kaputt.
Warum soll denn der Kunde die Probleme des Anbieters lösen? Noch dazu mittels wireshark
robert_s
Insider
Beiträge: 6687
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone Kabelrouter TG3442DE: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Beitrag von robert_s »

Abraxxas hat geschrieben: 29.11.2021, 23:15 Oder Router kaputt.
Warum soll denn der Kunde die Probleme des Anbieters lösen? Noch dazu mittels wireshark
Das von mir genannte sind alles Fehler im LAN/WLAN des Kunden. Müsste die Frage also nicht vielmehr lauten: Warum soll Vodafone die Probleme des Kunden lösen? Oder liegt ein entsprechender Servicevertrag vor, der das abdeckt?
Flole
Insider
Beiträge: 7398
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone Kabelrouter: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Beitrag von Flole »

fcmfanswr hat geschrieben: 29.11.2021, 20:22 Den roten Kasten habe ich gelesen...
Und warum hast du dann kein Präfix angegeben wie dort beschrieben?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14281
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: Vodafone Kabelrouter TG3442DE: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Beitrag von berlin69er »

Dann hättest du vielleicht fragen sollen, ob er den großen ROSA Kasten beachtet hat… :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Basic TV & Sky HD Komplett inkl. UHD auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.