[VFKD][Kaufbox] FB 6660 lässt sich nicht konfigurieren

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
smiddie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2010, 09:54

[VFKD][Kaufbox] FB 6660 lässt sich nicht konfigurieren

Beitrag von smiddie »

Hallo Experten, ich bin etwas ratlos, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Ich habe gerade erfolglos versucht, eine nagelneue gekaufte 6660 zum Laufen zu bringen. Nach dem üblichen Blinken der Cable-LED während der Startphase leuchten die Cable- und die WLAN-LED stabil. Auf dem angeschlossenen PC (Ethernetkabel an LAN 2) gelingt es mir leider nicht, die Aktivierungsseite oder auch nur die Weboberfläche der 6660 zu erreichen. Sowohl Chrome als auch Edge melden, dass die angeforderte Seite 192.168.178.1 nicht antwortet. Anderseits besteht sehr wohl eine Verbindung zwischen der FB und dem PC, wie "ipconfig /all" zeigt: Der PC hat eine lokale Adresse aus dem Adressbereich der FB erhalten, und als Standardgateway ist auch 192.168.178.1 eingetragen. Nur antwortet die FB leider nicht.

Bevor ich von einem Defekt der FB ausgehe: Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte? Ich habe es mit zwei PCs unter Windows 10 probiert, was anderes habe ich auf die Schnelle nicht zur Hand. Die VodafoneStation (Arris) läuft übrigens einwandfrei an meinem Anschluss. Eigentlich reicht sie für meine Ansprüche, aber die 6660 ist eben hübscher. :grin:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 lässt sich nicht konfigurieren

Beitrag von Menne »

www.fritz.box ,geht auch net, anderen Port probiert, anderes Lankabel
Der Glubb is a Depp!
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 lässt sich nicht konfigurieren

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

welche Adresse hat dein Rechner erhalten? Hast Du bei Deinem Rechner einen alternativen DNS eingestellt?

Mfg
Hermann
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 lässt sich nicht konfigurieren

Beitrag von tonino85 »

Teste mal die Notfall- IP 169.254.1.1
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 lässt sich nicht konfigurieren

Beitrag von robert_s »

Oder mal die 6660 stromlos machen, vom Koax trennen und dann ohne Kabelanschluss starten. Vielleicht kommt die ja auf irgendeine schräge Weise in den Bridgemodus...?!?

Und dann mal die LAN-Ports 1 bis 5 durchprobieren.
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 lässt sich nicht konfigurieren

Beitrag von robert_s »

P.S.: Hier noch der Link zur AVM-Wissensdatenbank für dieses Problem:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... aufrufbar/
smiddie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2010, 09:54

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 lässt sich nicht konfigurieren

Beitrag von smiddie »

Hurra, es funktioniert!

Der Tipp, einen anderen LAN-Port auszuprobieren, war goldrichtig. Mit LAN 1 klappte alles wie am Schnürchen. Ich hatte den 2,5 G Port heute Vormittag links liegen gelassen, weil ich zurzeit ohnehin kein 2,5 G Equipment besitze. Trotzdem merkwürdig, dass Port 2 den Dienst verweigerte... Na gut, ist nicht weiter tragisch, meine PCs und die Peripherie hängen ohnehin alle an einem 16-Port-Switch. Ein funktionierender LAN-Port an der FB reicht somit.

Nochmals vielen Dank an Alle. Die Hinweise waren allesamt wertvoll.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 lässt sich nicht konfigurieren

Beitrag von nauke100 »

Port 2 den Dienst verweigerte...
Ist er als Bridge oder Gast konfiguriert und ging deshalb nicht?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 lässt sich nicht konfigurieren

Beitrag von spooky »

nauke100 hat geschrieben: 28.05.2021, 17:50
Port 2 den Dienst verweigerte...
Ist er als Bridge oder Gast konfiguriert und ging deshalb nicht?
Wenn man die Box gerade neu einrichten möchte… kann sie default weder das eine, noch das andere gehabt haben
waipu.tv
O2 1000/50
Karl.
Insider
Beiträge: 6874
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 lässt sich nicht konfigurieren

Beitrag von Karl. »

Gastzugang auf LAN 2 kann die 6660 nicht.

Ich vermute, dass die 6660 mal irgendwo kurz in Betrieb gewesen ist und etwas verstellt wurde.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: