Kanalliste vermorpht?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
gooselk
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2008, 11:48

Kanalliste vermorpht?

Beitrag von gooselk »

Hallo liebes Forum,

da dies mein erstes Posting ist, möchte ich mich zunächst erstmal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich komme aus Salzgitter und habe seit dem 01.08.2008 Kabel Deutschland Digital Home.

Nun zu meinem Problem:

Vor ca. 2 Wochen klingelte ein Aussendienstmitarbeiter von KD bei mir an der Tür mit der Mitteilung: "Guten Tag, Kabel Deutschland. Ich würde gerne mal an Ihre Dose, um den Pegel zu messen." Nachdem ich mir seinen Ausweis genauer angeschaut und für echt befunden habe, ließ ich ihn ein. Nachdem die Messung beendet war, und ich die Bestätigung unterschieben habe, dass die Messung in meinem Haushalt erfolgte, fragte ich ihn, warum KD hier Messungen durchführt, wo doch nach meinem Wissensstand Telecolumbus/EWT für meinen Haushalt zuständig sei, sagte er: "Ja, aber wir haben das Netz gekauft und nun übernehmen wir es."
Da ich schon länger mit dem Gedanken spielte, auf digitalen Empfang um zu stellen, fragte ich ihn, ob denn KD hier verfügbar sei. Was dann kam, kann sich wohl jeder denken. Vertrag abgeschlossen und schon am Freitag den 02.08.2008 drei Receiver in Empfang genommen. 1. Anruf bei der Hotline: "Wieso bekomme ich 3 Receiver und 3 Smartcards?" Antwort: "Das ist ein Fehler im System. Bitte schicken Sie zwei Receiver mit den beigelegten Retour-Scheinen zurück." Gesagt, getan, alles gut? Mit Nichten :?

Zunächst sei erwähnt, dass ich zur Miete wohne und die Kabelgrundgebür über die Miete abgegolten wird, dieser Vertrag wohl aber noch mit TC besteht und offensichtlich noch nicht von KD übernommen wurde. Die Verhältnisse wurden aber vorab mit der Vertragsabteilung von KD geklärt.
Nach der Inbetriebnahme des Receivers ging zunächst alles wie gewünscht. Als aber nach 2 Stunden die Smartcard für die verschlüsselten Kanäle immer noch nicht freigeschaltet war, und ausserdem komplette Programme - sowohl freie, als auch aus dem KDH-Paket, fehlten - rief ich erneut an. Zunächst wurde nur ein Freischaltsignal gesendet. Half nichts. So ging das weiter, bis etwa beim 6. Anruf bei der Hotline ein etwas kompetenterer Mitarbeiter mit meiner Hilfe den Fehler eingegrenzt hatte. Zunächst schickte mein Vermieter eine Vertragsfirma, die sicherstellen sollte, dass kein Fehler in der Hausverteilung besteht. Die Messung zeigte: 72-75dB, je nach Kanal. "Das Signal hier ist soweit in Ordnung", so die Aussage der Elektrofachkraft. Erneuter Anruf bei KD: Fehler in den Kanallisten, TC/EWT sei zuständig. Anruf bei TC/EWT: Sie seien nur für das Analoge Signal zuständig. Da es sich um einen Fehler beim digitalen Empfang handle, sei KD zuständig. Zu diesem Zeitpunkt habe ich sicher schon 20€ bei den entsp. Hotlines gelassen. Meine Stimmung war auf dem Tiefpunkt. Erneuter Anruf bei KD: Es handle sich um einen Fehler in der Grundversorgung, und damit sei TC/EWT zuständig. Meine Antwort war in etwa: "Ich rufe noch einmal bei TC an. Wenn ich wieder zu Ihnen zurückverwiesen werde, werde ich auf eine Entstörung durch KD bestehen, da KD und nicht TC mein Vertragspartner sei. Andernfalls können Sie Ihren Schrott wieder abholen!" Wie man unschwer herauslesen kann, war ich da schon echt sauer.
Es erfolgte also ein erneuter Anruf bei TC. Nach einigem Hin und Her dann eine Aussage, die glatt die Füße unterm Hintern wegzog: "Ja, Herr Kxxxxx, ich nehme die Störung für Sie auf!" :shock: :fahne: :anbet:

Soweit der bisherige Werdegang. Nun bin ich ja ein guter Kunde, und möchte den Techniker im Interesse einer schnellen Entstörung nach Kräften unterstützen. Da mir KD ja schon mitteilte, dass meine Kanallisten offensichtlich nicht vollständig sind, habe ich mir mal die Kanalliste aus dem Helpdesk gezogen um sie mit dem Ist-Stand zu vergleichen. Nun weiss ich nicht, wie aktuell die Kanalliste ist, aber was aus meinem Vergleich heraus kam ist alles andere als ermutigend:

S02, S03,S24 und S25 sind gar nicht belegt. Diese Kanäle sind jetzt auf S34, S33, 690MHz und 682MHz zu finden.
Alle Premiere-Kanäle (S27-S31) sind da, wo sie sein sollen.
Auf S26 sind statt dem RTL-Boquet die Kabel-Kiosk-Kanäle sowie AdultChannel, Blue Hustler, Test 4, Sailing Ch., ESPN Classic, Extreme Sports, Super Sports Network und TVN I Europe zu finden.
Auf S32 senden 3sat, KiKa, ZDF (incl. Spartenkanäle) statt Fashion TV, Motors TV, Kinowelt uva.
Die Kanäle S33,34 und 36 sind nun z.T. verteilt auf S38 und 39
Zudem fehlen mir die Kanäle, auf denen laut KD die Freischaltsignale gesendet werden, so dass meine Smartcard nicht freigeschaltet werden kann.

Dies ist der Ist-Stand wie ich ihn bisher kenne. Ich habe selbst den Überblick verlohren. Liegt es daran, dass die Kanalliste aus dem Helpdesk veraltet ist, oder liegt hier tatsächlich eine schwere Störung in der Grundversorgung vor?
Weiss jemand genaueres, bzw kommt sogar aus dem Norden Salzgitters und kann ähnliches Berichten?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Gruß ... Lars
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kanalliste vermorpht?

Beitrag von VBE-Berlin »

Die Umstellung auf Kabeldeutschland scheint wohl noch nicht vollzogen zu sein.
Jedenfalls ist das das falsche Signal. KabelKiosk gibt es nicht bei KDG.

erkundige dich doch mal bei Deiner Hausverwaltung, zu welchem Termin Kabeldeutschland die Zuständigkeit übernommen hat.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kanalliste vermorpht?

Beitrag von NURadio »

gooselk hat geschrieben:S02, S03,S24 und S25 sind gar nicht belegt. Diese Kanäle sind jetzt auf S34, S33, 690MHz und 682MHz zu finden.
Alle Premiere-Kanäle (S27-S31) sind da, wo sie sein sollen.
Auf S26 sind statt dem RTL-Boquet die Kabel-Kiosk-Kanäle sowie AdultChannel, Blue Hustler, Test 4, Sailing Ch., ESPN Classic, Extreme Sports, Super Sports Network und TVN I Europe zu finden.
Auf S32 senden 3sat, KiKa, ZDF (incl. Spartenkanäle) statt Fashion TV, Motors TV, Kinowelt uva.
Die Kanäle S33,34 und 36 sind nun z.T. verteilt auf S38 und 39
Zudem fehlen mir die Kanäle, auf denen laut KD die Freischaltsignale gesendet werden, so dass meine Smartcard nicht freigeschaltet werden kann.

Dies ist der Ist-Stand wie ich ihn bisher kenne. Ich habe selbst den Überblick verlohren. Liegt es daran, dass die Kanalliste aus dem Helpdesk veraltet ist, oder liegt hier tatsächlich eine schwere Störung in der Grundversorgung vor?
Weiss jemand genaueres, bzw kommt sogar aus dem Norden Salzgitters und kann ähnliches Berichten?
Hallo erstmal.

Die Daten des Helpdesk sind natürlich nicht veraltet. So wie es aussieht, speist die KDG bei dir überhaupt kein eigenes Signal ein. Wie du richtig erkannt hast, handelt es sich um den KabelKiosk von Eutelsat. Den bietet die KDG überhaupt nicht an. Dafür aber die kleineren Kabelklitschen (verzeih den Ausdruck) wie ewt. Richtig ist, dass Netze von Orion Cable (zu denen auch TC/ewt gehört) von der KDG übernommen wurden. Ob dein Netz dazugehört, kann ich nicht sagen. Jedenfalls wird noch der Kabelkiosk bei dir eingespeist. Vielleicht ändert sich das ja noch...
MfG NURadio
gooselk
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2008, 11:48

Re: Kanalliste vermorpht?

Beitrag von gooselk »

Hallo,

ich danke euch beiden für die Antworten. Genau die selbe Vermutung hatte ich auch schon ggü. KD geäussert. Das wurde aber mit "Doch, doch!" abgetan. Meine Hausverwaltung weiss im Übrigen noch nichts von einer Übernahme durch KD. TC offenbar schon.

@MB-Berlin: Ich schreibe dir mal eine PN.

Gruß ... Lars
gooselk
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2008, 11:48

Re: Kanalliste vermorpht?

Beitrag von gooselk »

Update:

So wie es aussieht, wird das Signal von KD tatsächlich nicht eingespeist. Und so wie es aussieht, wird das auch nie passieren. Die EWT, die bisher verantwortlich war, ist offenbar in der sog. 'Kabel Deutschland Nord GmbH' aufgegangen, die weiterhin das digitale Angebot von TC vermarktet, inkl. Kabel-Kiosk. Der Techniker ist gerade dran und prüft das.

Gruß ... Lars
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26669
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kanalliste vermorpht?

Beitrag von Heiner »

Die EWT, die bisher verantwortlich war, ist offenbar in der sog. 'Kabel Deutschland Nord GmbH' aufgegangen, die weiterhin das digitale Angebot von TC vermarktet, inkl. Kabel-Kiosk.
Wohl kaum. Wenn die ewt bisher verantwortlich war und in der KDG aufgegangen ist, vermarktet sie das KDG-Angebot und nicht das von TC...
gooselk
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2008, 11:48

Re: Kanalliste vermorpht?

Beitrag von gooselk »

Heiner hat geschrieben:
Die EWT, die bisher verantwortlich war, ist offenbar in der sog. 'Kabel Deutschland Nord GmbH' aufgegangen, die weiterhin das digitale Angebot von TC vermarktet, inkl. Kabel-Kiosk.
Wohl kaum. Wenn die ewt bisher verantwortlich war und in der KDG aufgegangen ist, vermarktet sie das KDG-Angebot und nicht das von TC...
Das ist genau der Punkt. Laut KD hat 'KD-Nord' direkt nichts mit KD zu tun. Mir wurde sogar gesagt, dass KD da nicht dran darf, weil das Netz der KDN gehört :shock: Und laut EWT/KDN sind sie Teil der TC-Group :?
Irgendwie weiss da keiner genau, zu wem er gehört. Das ist momentan wie im :party: Irrenhaus :party: .
Die nette Lady von EWT/KDN will das aber jetzt klären und mich zurückrufen, um mir Telefonkosten zu sparen.

Gruß ... Lars
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Kanalliste vermorpht?

Beitrag von Kabelmensch »

MB-Berlin hat geschrieben:Die Umstellung auf Kabeldeutschland scheint wohl noch nicht vollzogen zu sein.
Jedenfalls ist das das falsche Signal. KabelKiosk gibt es nicht bei KDG.
Najaaaa; ich kenne KDG-Haushalte mit analoger SAT-Anlage, ich kenne KDG-Haushalte mit Primacom-Signal - da ist Kabelkiosk ja nicht allzu unwahrscheinlich ;-)
Zumal das auf eine SAT-Kopfstation hindeutet. Kabelkiosk ist ja ein Angebot von Eutelsat (http://www.kabelkiosk.de ) ...
kabelmensch.de
gooselk
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2008, 11:48

Re: Kanalliste vermorpht?

Beitrag von gooselk »

Kabelmensch hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Die Umstellung auf Kabeldeutschland scheint wohl noch nicht vollzogen zu sein.
Jedenfalls ist das das falsche Signal. KabelKiosk gibt es nicht bei KDG.
Najaaaa; ich kenne KDG-Haushalte mit analoger SAT-Anlage, ich kenne KDG-Haushalte mit Primacom-Signal - da ist Kabelkiosk ja nicht allzu unwahrscheinlich ;-)
Zumal das auf eine SAT-Kopfstation hindeutet. Kabelkiosk ist ja ein Angebot von Eutelsat (http://www.kabelkiosk.de ) ...
Ja, ich habe hier definitiv (Aussage von KDN, Adresse bekannt) eine Satelliten-Kopfstation.

Gruß ... Lars
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kanalliste vermorpht?

Beitrag von VBE-Berlin »

Kabelmensch hat geschrieben:ich kenne KDG-Haushalte mit analoger SAT-Anlage,
Kenne ich auch, betreue ich selbst auch.
Kabelmensch hat geschrieben:ich kenne KDG-Haushalte mit Primacom-Signal -
So etwas kannte ich noch nicht.
Kabelmensch hat geschrieben:da ist Kabelkiosk ja nicht allzu unwahrscheinlich ;-)
Habe ich wirklich, auch in den kleinen SAT-Kopfstellen noch NIE gehabt!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)