Ich hab da mal eine Frage!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
icke75
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.2008, 22:02
Wohnort: Delmenhorst-Schohasbergen

Ich hab da mal eine Frage!

Beitrag von icke75 »

Hallo zusammen!
Ich bin in einen Mehrfamilienhaus mit 8 Mietsparteien gezogen und heute hat bei mir ein Techniker nachgeschaut und nachgemessen,ob bei mir Internet&Telefonie funktionieren würde.Erstmal suchte er den HVT und den fanden wir im Raum,wo die Gaszähler sind.Dort suchte er den Verstärker, aber dort war keiner.Also im Haus geschaut und nichts gefunden.dann sind wir in meine Wohnung und dort im Dachboden ging die Leitung durch mit einer Kupplung,aber auch kein Verstärker.Dann hat der nette Mensch mir gesagt,daß er den Verstärker anbringen muß,aber im raum wo der HVT ist, ist kein Strom.Nun kam er auf die Idee,daß er den Verstärker bei mir im Dachboden anbringen würde,aber ich müßte ein Stromkabel vom Zimmer nach oben ziehen und dort eine Steckdose anbringen.Das wäre nicht das Problem,aber dann saugt der Verstärker immer meinen Strom und wenn mal bei mir ein Stromausfall ist,dann ist Kabelfernsehen im ganzen Haus aus.
Ich soll das Kabel legen und dann direkt bei denen anrufen und dann kommt am nächsten Tag gleich einer vorbei und installiert alles.

Hier meine Frage: Wieviel verbraucht soein Verstärker ? Würdet ihr das machen oder habt ihr vieleicht noch eine andere Idee,wie man das machen kann? :confused:

Gruß Michael
Kawarider
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2007, 15:43
Wohnort: München

Re: Ich hab da mal eine Frage!

Beitrag von Kawarider »

Hallo,

wieviel so ein Verstärker genau braucht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ein Bekannter von mir hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. An deiner Stelle würde ich selbst da gar nichts machen. Schon gar nicht in einer Mietwohnung. Hast du deinem Vermieter diesbzgl. schon informiert? Evtl. übernimmt auch dieser im Rahmen einer Modernisierung den Einbau. Zudem zahlt solche Geschichten eigentlich auch Kabel Deutschland. Es muss sich für Kabel Deutschland nur lohnen. Schau mal, ob du evtl. noch jemanden in deinem Haus findest, der in nächster Zeit einen neuen Internetanschluss benötigt. Dann bei Kabel Deutschland anrufen und ihnen dies schmackhaft machen. Bei meinem Bekannten hat es funktioniert und Kabel Deutschland hat bei ihm im Haus (nur Mietwohnungen) einen neuen Potentialausgleich, sowie einen Verstärker angebracht.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruss
Tom
Meine kleine eigene Firma: DreiBundeinA-Media
Mein aktuelles Projekt: Gibt's Ende Januar 2009!!!
Kabel Deutschland Paket Comfort
Kabel Deutschland Digital+ und Home Paket
Philips 42PFL7403 ... endlich!!!
Humax DVR-9900C Festplattenreceiver
Onkyo TX-SR 606 + Onkyo 7.1 Boxensystem
Playstation 3, 40GB Version
icke75
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.2008, 22:02
Wohnort: Delmenhorst-Schohasbergen

Re: Ich hab da mal eine Frage!

Beitrag von icke75 »

Hallo!

Das Problem ist,dort gibt es mehrere Privatvermieter und die alle unter einen Hut zu bekommen ist schwer. Ein Kabel für Strom in den Dachboden( der übrigends zu meiner Wohnung gehört) zu führen wäre nicht so das Problem,weil dann hab ich ja selbst auch was von wegen Licht dort oben.Ich werd aber mal Vermieter davon berichten und mal sehen was der sagt.Wenn alles nichts nützt,muß ich wohl doch zu einen anderen Anbieter wechseln.Geht ja nur um Telefonie und Internet.

Gruß Michael
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Ich hab da mal eine Frage!

Beitrag von Trebo »

Zuerst mal die Stromkosten: Zwischen 5 und 10 Euro/Jahr.

Der Verstärker sitzt normalerweise zwischen HÜP und Verteiler.
Ich würde mit dem Vermieter reden, ob er einen Stromanschluss in den Raum legt, wo der Verteiler sitzt.
Die Verbrauchskosten können dann auf die Gemeinkosten umgelegt werden.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
EzraFitch
Fortgeschrittener
Beiträge: 174
Registriert: 31.08.2006, 11:10
Wohnort: Region 2

Re: Ich hab da mal eine Frage!

Beitrag von EzraFitch »

wenn du KI bestellst, liefert die KDG immer den Verstärker mit. also brauchst du den nicht selbst kaufen. und der verstärker sollte immer nahe am ÜP sitzen...
cisi
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2008, 21:46
Wohnort: LK Freising

Re: Ich hab da mal eine Frage!

Beitrag von cisi »

Also lass den Verstärker auf jeden Fall in den Keller setzen. Falls mal irgendeiner über schlechtes Bild klagt, muss jedes mal einer auf Deinen Dachboden. Ist ja nicht das wahre und ist normalerweise auch garnicht von KDG genehmigt.

So ein Verstärker hat je nach Modell zwischen 6,5W und 15W. In Deinem Haus sollte ein 30dB Verstärker reichen und z.B. der Astro AL331 braucht 8,5W.

Ausserdem ist da noch das Thema mit dem Potentialausgleich. Aufm Dachboden gibts den ja eher selten. Manchmal hat man Glück und von der Dachantenne liegt noch eine Erdung rum, aber meisstens eher nicht ;)

Andererseits frage ich mich, wieso dort kein Verstärker sein soll? Bei 8WE hängen ja minimum 8 Dosen und ein bisschen Verteilung dran. Da kann ich mir kaum noch ein gutes Bild vorstellen.

Wie ist denn das Fernsehbild? Falls es passt müsste fast noch irgendwo einer sein. Falls dem so ist, viel Spass beim suchen :D.
30000 / 2000
icke75
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.2008, 22:02
Wohnort: Delmenhorst-Schohasbergen

Re: Ich hab da mal eine Frage!

Beitrag von icke75 »

Hallo!

Also es kam nochmal ein Techniker und wollte es anschliessen.Ich habe ihm das erzählt,was der andere Techniker mir gesagt hat,daß ich ne Stromleitung in den Dachboden legen soll und der das dann dort anschliessen will.Der hat sofort sein Chef angerufen und der sagte sofort "Nein,dürfen wir nicht".Also hat er mir wieder gesagt,ich soll den Vermieter anrufen und der soll eine Dose in den Geimschaftsversorgungsraum anbringen lassen. Gemacht,Getan und der kümmert sich drum.Eine Stunde später rief er mich an und sagte,er hat einem Elektriker beauftragt und der meldet sich bei mir.Am Montag ruft der Elektriker mich nochmal an wegen einem Termin.Wenn alles klappt,kann am Dienstag der Techniker nochmal vorbeikommen.Ich hoffe,das klappt dann! :roll:

@cisi
Der Techniker hatte bei mir durchgemessen und die Werte lagen so bei 57-68db(hab ich so auf sein Zettel gelesen).Also denke ich mal,hier ist kein Verstärker.Das Kabel geht aus dem Gemeinschaftsversorgungsraum in die Wand und dann geht es von ganz oben nach unten,also bin ich der Erste der dort dran ist.
Das Fernsehbild ist echt sehr gut,ich kann nicht klagen.In meiner alten Wohnung hatte ich viel schlechteres Bild.Meine D-Box macht auch keine Aussetzer,weil die Verbing zu schlecht ist(war in der alten Wohnung auch oft).

Also ich werd mich überraschen lassen,was dann noch alles kommt.Ich warte erstmal auf Montag.

Gruß Michael
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Ich hab da mal eine Frage!

Beitrag von RcRaCk2k »

icke75 hat geschrieben:Erstmal suchte er den HVT und den fanden wir im Raum,wo die Gaszähler sind.Dort suchte er den Verstärker, aber dort war keiner.Also im Haus geschaut und nichts gefunden.dann sind wir in meine Wohnung und dort im Dachboden ging die Leitung durch mit einer Kupplung,aber auch kein Verstärker.
Hmmm.. In einem Mehrfachkomplex, wo mehrere Gebäude einer Hausverwaltung dran hängen, kann es oft sein, dass der Verstärker sich in einem Nebengebäude befindet.

Wir hier in Freilassing haben z.B. den Wohnungsbau Ruperti-Winkel, welcher auf 10000m² ca. 6 Gebäudekomplexe betreut. Kabel-Deutschland wurde als NE4 Dienstleister beauftragt. Die haben damals im ersten Gebäude einen Verstärker gesetzt. Wir waren der letzte Komplex und dort kam genügend Leistung an.

Die TV-Dosen hatten entsprechende Dämpfungswerte um die hohe Frequenzstärke zu reduzieren.

Aber wie auch immer - der Techniker wird schon wissen, was er da tut :wink:

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
cisi
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2008, 21:46
Wohnort: LK Freising

Re: Ich hab da mal eine Frage!

Beitrag von cisi »

Ja denke auch, dass der TE das hinbekommt. Wenn der HÜP im Haus angeschlossen ist, sollte dort auch der Verstärker sein, wenns denn einen gibt.

Wenn es einen, nicht rückkanaltauglichen, Verstärker gibt loggt das Modem halt garnicht erst.
30000 / 2000
icke75
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.2008, 22:02
Wohnort: Delmenhorst-Schohasbergen

Re: Ich hab da mal eine Frage!

Beitrag von icke75 »

So, der Elektriker kam heute und hat im Gemeinschaftsversorgungsraum die Steckdose angebracht.10 Min. später war der Techniker da und wollte anschließen.Also ab zu mir in die Wohnung und durchgemessen(zum 3.Mal) und der sagte" Hier muß ein Verstärker sein".Hmm, also ab auf die Suche nach dem Verstärker und wiedermal keinen gefunden.Jetzt sind wir in der Vermutung,daß der Verstärker irgendwo bei meiner Nachbarin versteckt sein muß,da die Kabel zu ihr rüber führen.Die Nachbarin war natürlich nicht daheim und der Techniker installierte nur die MM-Dose und verschwand wieder.Jetzt muß ich mich erst mit meiner Nachbarin kurzschliessen und dann wieder einen neuen Termin machen. So langsam nervt das richtig ab und die Techniker kenne ich nun auch bald alle.
Wenn dann noch was kommt, dann storniere ich den Mist wieder.

Gruß Michael