Keine Verbindung, Modem nicht installiert?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
AstroAwly
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2020, 20:15

Keine Verbindung, Modem nicht installiert?

Beitrag von AstroAwly »

Hallo zusammen,

ich bin maximalverzweifelt. Seit 13:30 Uhr versuche ich ins Internet zu kommen. Wir haben heute dieses graue Modem von Vodafone bekommen, um mit unserer neuen 1gbit Leitung ins Internet gehen zu können. Folgende Ausgangssituation:

Wir sind in vor einer Woche in einen Neubau gezogen. In diesem gibt es im Wohnzimmer 2, im Kinderzimmer 1 und im Arbeitszimmer eine TV-Dose mit jeweils 3 Anschlüssen (jeweils 1x davon mit Gewinde). Darüberhinaus haben wir im Flur einen Medienverteiler in der Wand. Quasi wie hinter einem Sicherungskasten. In diesem scheinen alle Kabel der TV -Dosen aus den anderen Zimmern zusammen zu laufen (4 Kabel sitzen an Anschlüssel mit der Bezeichnung TAP 16dB). Außerdem steckt ein Kabel im Anschluss mit der Bezeichnung "IN". Ich habe nun als erstes das schwarze Kabel des Modems in den verbleibenden Anschluss "Out 4,2dB) gesteckt. Die Internet-LED hat angefangen rot zu blinken. Das habe ich mir eine Stunde mit angesehen und dann beim Kundendienst (der quasi unerreichbar ist) angerufen. Daraufhin sagte man mir, dass der Anschluss bereits freigeschaltet sei und ich es an den anderen Kabeldosen versuchen solle. Gesagt getan. Ich habe das Modem an jeder der 4 Kabeldosen (die ja eigentlich sowieso in dem Medienverteiler zusammenlaufen) ausprobiert und dort für jeweils 30+ Minuten stecken lassen. Gleiches Ergebnis.

Ich habe also wieder bei der Hotline angerufen und da wurde mir gesagt, dass der Einrichtungsprozess noch nicht abgeschlossen sei. Normalerweise würde das wohl maximal eine Stunde dauern, ich war nun schon bei 5 Stunden. Jedes Mal kam ich ohne Probleme über die 192.168.0.1 in das Admin Panel und habe da auch die WLAN Geräte, die bereits mit dem WLAN verbunden waren, sowie die LAN Geräte, die an den "Lan-Steckdosen" in den verschiedenen Räumen" gesehen. Allerdings immer mit "DOCSIS Offline". Im Status und Hilfereiter wird grundsätzlich nur folgendes angegeben:

ID: 0
Kanaltyp: SC-QAM
Frequenz: nix
Modulation: UNSUPPORTED
Empf. Signalstärke: nix
SNR/MER: nix
Lock Status: NEIN

Bei Upstream Kanäle steht gar nix.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf Hilfe.

Gruß

Oliver

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 10897
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Keine Verbindung, Modem nicht installiert?

Beitrag von spooky »

Welches Bundesland und wie heißt das Modem genau?
Es gibt zur Zeit in einigen Gebieten der Ex Unitymedia mit einer Connectbox Probleme.
Und ein Bild von der Anlage wäre auch für den ein oder anderen Hilfreich.
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Komplett
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

AstroAwly
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2020, 20:15

Re: Keine Verbindung, Modem nicht installiert?

Beitrag von AstroAwly »

Hallo. Das Modem ist ein TG3442DE in Baden-Württemberg. Bild im Anhang

Gruß

Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Abraxxas
Insider
Beiträge: 2079
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Keine Verbindung, Modem nicht installiert?

Beitrag von Abraxxas »

Hast du mal an eine der Dosen einen TV angeschlossen?
Wie sieht das andere Ende des "IN" Kabels aus?

AstroAwly
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2020, 20:15

Re: Keine Verbindung, Modem nicht installiert?

Beitrag von AstroAwly »

Nein habe keinen TV daran angeschlossen. Wir haben auch keinen. Wie das Ende des IN-Kabels aussieht weiß ich leider nicht. Es ist sehr fest eingeschraubt.

Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2407
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Keine Verbindung, Modem nicht installiert?

Beitrag von Menne »

guck mal ob der Verstärker am Strom hängt!
Der Glubb is a Depp!

AstroAwly
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2020, 20:15

Re: Keine Verbindung, Modem nicht installiert?

Beitrag von AstroAwly »

Im Keller meinst du?

Edit: Im Keller war ich heute schon und hab mal geschaut. Da hängt alles am Strom, was ein Kabel und einen Stecker hat.

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4454
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Keine Verbindung, Modem nicht installiert?

Beitrag von Besserwisser »

Neubau?
Mehrfamilienhaus?
Dann mal die Nachbarn fragen, ob da was geht.

:fahne:

Abgesehen davon gucken an den Steckern die Fransen raus
und an den unbelegten Aus-/Durchgängen fehlen die Abschlusswiderstände.
Potenzialausgleich sehe ich auch keinen.

:roll:

Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2407
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Keine Verbindung, Modem nicht installiert?

Beitrag von Menne »

KA ob der Verteiler Schutzisoliert ist! Leuchtet auch was am Verstärker, mach mal nen Foto , Danke
Der Glubb is a Depp!

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4454
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Keine Verbindung, Modem nicht installiert?

Beitrag von Besserwisser »

Alle Verteiler/Abzweiger sind in den PA einzubeziehen,
damit keine Ausgleichsströme über das Koaxkabel verschleppt werden können.

:streber: