Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln
Blum0r
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2010, 16:42

Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von Blum0r »

Servus zusammen,

mein Telekom Vertrag habe ich zum 09.09.18 gekündigt um wieder zu Kabel zu wechseln.
Vor zwei Jahre war ich bereits Kabel Kunde und habe eigentlich nur Aufgrund des höheren Uploads bei T-Com gewechselt.
Ich wohne in Gersthofen (bei Augsburg) und hätte jetzt mal ein paar Fragen zur Technik.

01. Bandbreite
Der Verfügbarkeitscheck zeigt mir aktuell nur 200mbit an. Lohnt es sich jetzt noch ein wenig zu warten und auf die 400 / 500 zu hoffen bis mein T-Com Vertrag ausläuft?
Könnte die vorraussichtliche Analogabschaltung am 14.08.18 Auswirkungen darauf haben?

02. Modem / Router
Ich hatte früher ein Kabelmodem im Bridge Mode mit einem openwrt (tp-link 1043) am laufen. Hat bestens funktioniert. Gibt es da eine aktuelle Empfehlung für eigene Router? Bei meinem T-Com Anschluss nutze ich aktuell eine FB 7390. Die ist für 200mbit oder mehr ungeignet?
Hat schon wer Infos bzgl. Bridgemodus und dessen Zukunft bei 3.1? Irgendwo habe ich gelesen, dass alle Neukunden wohl schon 3.1 Modems zugeschickt bekommen?

03. Segmentauslastung
Gibt es eine Möglichkeit die Auslastung irgendwie vorab zu prüfen? Vor zwei Jahren war das kein Thema. Die 100 Mbit waren auch in den Abendstunden gut verfügbar.

04. Vertrag
Kann ich evtl. jetzt schon meinen Vetrag mit 200 mBit abschließen und Ende des Jahres oder anfang nächsten Jahres ein Upgrade auf die 400 / 500 buchen?

Ich bedank mich schon mal für eure Antworten. Evtl. gibts ja einen Augsburger / Gersthofer hier im Forum

Gruß
Blum0r

Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2407
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von Menne »

Wenn mehr Geschwindigkeit verfügbar ist kannste immer Upgraden, kostet halt dann den anderen Preis, VF schaltet nur noch IPV6, ob der Bridgemode bis dahin noch geht, bzw wie lange er noch weiter geht weiß keiner ausser VF!
Auch wenn analog abgeschalten ist, heisst das noch lange nicht das dann mehr Bandbreite kommt, im mom kann man 50mbit Upload kostenlos buchen!

hab etz im Raum WUG (100/6) seit gestern 100/50 Mbit!
Der Glubb is a Depp!

orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 185
Registriert: 02.01.2007, 20:11

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von orf-fan »

Menne hat geschrieben:
28.06.2018, 13:05
VF schaltet nur noch IPV6
also ich hab hier reines IPv4.

hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

50mbit Upload kostenlos? Wo? Bei mir kost das 2,99€/Monat.

Mfg
Hermann

Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2407
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von Menne »

im Kundencenter
Der Glubb is a Depp!

hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von hermann.a »

Hallo,
Menne hat geschrieben:
28.06.2018, 17:44
im Kundencenter
ja das war mir schon klar. Im mein, umsonst?

Bei mir schaut das so aus:
50.jpg
Mfg
Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 13327
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von DerSarde »

Der Systemfehler wurde heute im Laufe des Tages behoben. Eine Buchung der "kostenlosen" Upload-Option dürfte daher nicht mehr möglich sein.
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Kurt W
Fortgeschrittener
Beiträge: 345
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von Kurt W »

Ja die kostenlose Buchung ist bei mir nun auch nicht mehr vorhanden.

Hatte mich schon gewundert, warum es einmal für 2,99 Euro und einmal kostenlos buchbar war. :)

Gruß Kurt
Magenta Zuhause XL - Fritzbox 7590 (OS 7.20) - FRITZ Repeater 3000 (OS 7.14) - waipu.tv, Paket Perfekt - Amazon Firestick 2.Gen.

Blum0r
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2010, 16:42

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von Blum0r »

Oh mann,

ich habe gestern einen Vetrag geschlossen weil ich dachte es gibt jetzt auch bei VF endlich mal ordentlichen upload. :wand:
Naja, erst mal gucken was von meinen bestellten 400 / 25 ankommt. Wenn 25 Up gut verfügbar sind kann ich ja die 2,99 immer noch drauf packen oder auf den nächsten Systemfehler warten :lol:

Ich hab jetzt übrigends ein interesantes Angebot gefunden beim dem eine 6590 Cable ohne Branding kostenlos dabei ist. Findet man aktuell bie mydealz. Bin mir nicht sicher ob man hier links posten darf.
Hoffe damit hat sich mein Routerthema erst mal erledigt. Ganz glücklich bin ich damit zwar nicht, weil ich eigentlich keine AVM Produkte mehr im Haus haben wollte aber openwrt alternativen scheinen etwas dünn geworden zu sein.

Gruß
Blum0r

DarkStar
Insider
Beiträge: 7904
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von DarkStar »

Auch wenn die 6590 sicherlich ein guter Router ist. Zukunftssicher ist sie leider nicht!