Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Blum0r
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2010, 16:42

Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von Blum0r »

Servus zusammen,

mein Telekom Vertrag habe ich zum 09.09.18 gekündigt um wieder zu Kabel zu wechseln.
Vor zwei Jahre war ich bereits Kabel Kunde und habe eigentlich nur Aufgrund des höheren Uploads bei T-Com gewechselt.
Ich wohne in Gersthofen (bei Augsburg) und hätte jetzt mal ein paar Fragen zur Technik.

01. Bandbreite
Der Verfügbarkeitscheck zeigt mir aktuell nur 200mbit an. Lohnt es sich jetzt noch ein wenig zu warten und auf die 400 / 500 zu hoffen bis mein T-Com Vertrag ausläuft?
Könnte die vorraussichtliche Analogabschaltung am 14.08.18 Auswirkungen darauf haben?

02. Modem / Router
Ich hatte früher ein Kabelmodem im Bridge Mode mit einem openwrt (tp-link 1043) am laufen. Hat bestens funktioniert. Gibt es da eine aktuelle Empfehlung für eigene Router? Bei meinem T-Com Anschluss nutze ich aktuell eine FB 7390. Die ist für 200mbit oder mehr ungeignet?
Hat schon wer Infos bzgl. Bridgemodus und dessen Zukunft bei 3.1? Irgendwo habe ich gelesen, dass alle Neukunden wohl schon 3.1 Modems zugeschickt bekommen?

03. Segmentauslastung
Gibt es eine Möglichkeit die Auslastung irgendwie vorab zu prüfen? Vor zwei Jahren war das kein Thema. Die 100 Mbit waren auch in den Abendstunden gut verfügbar.

04. Vertrag
Kann ich evtl. jetzt schon meinen Vetrag mit 200 mBit abschließen und Ende des Jahres oder anfang nächsten Jahres ein Upgrade auf die 400 / 500 buchen?

Ich bedank mich schon mal für eure Antworten. Evtl. gibts ja einen Augsburger / Gersthofer hier im Forum

Gruß
Blum0r
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von Menne »

Wenn mehr Geschwindigkeit verfügbar ist kannste immer Upgraden, kostet halt dann den anderen Preis, VF schaltet nur noch IPV6, ob der Bridgemode bis dahin noch geht, bzw wie lange er noch weiter geht weiß keiner ausser VF!
Auch wenn analog abgeschalten ist, heisst das noch lange nicht das dann mehr Bandbreite kommt, im mom kann man 50mbit Upload kostenlos buchen!

hab etz im Raum WUG (100/6) seit gestern 100/50 Mbit!
Der Glubb is a Depp!
orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 02.01.2007, 20:11

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von orf-fan »

Menne hat geschrieben: 28.06.2018, 13:05 VF schaltet nur noch IPV6
also ich hab hier reines IPv4.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

50mbit Upload kostenlos? Wo? Bei mir kost das 2,99€/Monat.

Mfg
Hermann
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von Menne »

im Kundencenter
Der Glubb is a Depp!
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von hermann.a »

Hallo,
Menne hat geschrieben: 28.06.2018, 17:44 im Kundencenter
ja das war mir schon klar. Im mein, umsonst?

Bei mir schaut das so aus:
50.jpg
Mfg
Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von DerSarde »

Der Systemfehler wurde heute im Laufe des Tages behoben. Eine Buchung der "kostenlosen" Upload-Option dürfte daher nicht mehr möglich sein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 974
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von Kurt W »

Ja die kostenlose Buchung ist bei mir nun auch nicht mehr vorhanden.

Hatte mich schon gewundert, warum es einmal für 2,99 Euro und einmal kostenlos buchbar war. :)

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab April 2024: Telekom FFTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
Blum0r
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2010, 16:42

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von Blum0r »

Oh mann,

ich habe gestern einen Vetrag geschlossen weil ich dachte es gibt jetzt auch bei VF endlich mal ordentlichen upload. :wand:
Naja, erst mal gucken was von meinen bestellten 400 / 25 ankommt. Wenn 25 Up gut verfügbar sind kann ich ja die 2,99 immer noch drauf packen oder auf den nächsten Systemfehler warten :lol:

Ich hab jetzt übrigends ein interesantes Angebot gefunden beim dem eine 6590 Cable ohne Branding kostenlos dabei ist. Findet man aktuell bie mydealz. Bin mir nicht sicher ob man hier links posten darf.
Hoffe damit hat sich mein Routerthema erst mal erledigt. Ganz glücklich bin ich damit zwar nicht, weil ich eigentlich keine AVM Produkte mehr im Haus haben wollte aber openwrt alternativen scheinen etwas dünn geworden zu sein.

Gruß
Blum0r
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Blöder Zeitpunkt für einen Wechsel? Fragen über Fragen

Beitrag von DarkStar »

Auch wenn die 6590 sicherlich ein guter Router ist. Zukunftssicher ist sie leider nicht!