KDG-Hotline ein Graus/ Installationsfrage

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Scheule
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 04.04.2008, 18:15

KDG-Hotline ein Graus/ Installationsfrage

Beitrag von Scheule »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich das Paket Comfort Telefon/Internet ordern und fragte sicherheitshalber nach dem Service,
denn in meinem Haus sieht es so aus, dass Fax/Telefon / WLAN bisher in einem Nebenraum im Erdgeschoss sind,
der Computer aber im 2.Stock steht. Dort wo das Telefon jetzt ist, ist auch keine Kabeldose, könnte aber leicht
dorthin verlegt werden.
Die sehr unwillige Dame der Hotline sagte mir nur stereotyp, "das geht nicht", "das geht nicht" und tschüss!

Also was geht nicht?
-geht es also nicht, dass ich an einer Kabeldose im Erdgeschoss Fax/Telefon/WLAN habe und im 2.Stock Computer (direkt neben dem Computer ist eine Kabeldose)auch anschließe?
- die Dame "das geht nicht, SIe müssen sich entscheiden, dann machen Sie halt WLAN...", allein die Antwort ist eine Frechheit, denn da bestellt man extra schnelles
Internet und die Dame empfiehlt einem dann den Hauptrechner über WLAN laufen zu lassen. Es gebe nur ein Kabelmodem pro Haushalt etc.
- kann ich nicht an jede Kabeldose ein Modem anschließen und mir notfalls extra ein zweites kaufen?
- also unter Abschlussfreude und Interesse am Neukunden stelle ich mir was anderes vor.

Nun, Ihr seid erfahrener in diesen Dingen, gibt es eine Lösung??

DAnke
Chris :wand:
Benn56

Re: KDG-Hotline ein Graus/ Installationsfrage

Beitrag von Benn56 »

Du bekommst nur ein Modem, daran muss alles angeschlossen werden also Telefon und Computer!

Also die beste Lösung für dich wäre W-Lan!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: KDG-Hotline ein Graus/ Installationsfrage

Beitrag von Trebo »

Scheule hat geschrieben:...gibt es eine Lösung??
Homeplug AV ist eine Möglichkeit, meiner Meinung nach WLAN vorzuziehen.
Das Hausnetz muss allerdings dafür geeignet sein. Such mal nach "Powerlan" oder "Homeplug", da wirst du einiges finden.

Hier gibt's Infos vom Hersteller.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: KDG-Hotline ein Graus/ Installationsfrage

Beitrag von Biolek »

Trebo hat geschrieben: Homeplug AV ist eine Möglichkeit, meiner Meinung nach WLAN vorzuziehen.
Das Hausnetz muss allerdings dafür geeignet sein. Such mal nach "Powerlan" oder "Homeplug", da wirst du einiges finden.

Hier gibt's Infos vom Hersteller.
Handelt es sich hier um D-Lan, Lan aus der Steckdose.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: KDG-Hotline ein Graus/ Installationsfrage

Beitrag von Trebo »

Biolek hat geschrieben:Handelt es sich hier um D-Lan, Lan aus der Steckdose.
Homeplug heißt der Standard, D-Lan ist ein Markenname von Devolo.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: KDG-Hotline ein Graus/ Installationsfrage

Beitrag von Biolek »

Alles klar,wusste ich net, danke.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: KDG-Hotline ein Graus/ Installationsfrage

Beitrag von 1040bln »

Scheule hat geschrieben:eigentlich wollte ich das Paket Comfort Telefon/Internet ordern und fragte sicherheitshalber nach dem Service,
denn in meinem Haus sieht es so aus, dass Fax/Telefon / WLAN bisher in einem Nebenraum im Erdgeschoss sind,
der Computer aber im 2.Stock steht. Dort wo das Telefon jetzt ist, ist auch keine Kabeldose, könnte aber leicht
dorthin verlegt werden.
Bestell' erstmal den Anschluß, ohne über solche Einzelheiten zu verhandeln. Es meldet sich dann die Installationsfirma, mit der Du den Rest ausmachst. Es gibt dann zwei Möglichkeiten:

1.) Du läßt die Dose verlegen. Kostet das übliche, also Stundensatz plus Anfahrt.
2.) Du läßt das Modem "am gewünschten Ort" aufstellen. Das ist in der kostenlosen Installation inklusive.

Bei mir (Variante 2.) hat der Installateur geprüft, ob das Modemkabel zur Dose sich ohne weiteres verlängern läßt und hat mir dann ein langes Kabel zurechtgeschnitten und mit Steckern versehen, das ich mir dann selber durch die Wohnung ziehe. Er wollte erst das Kabel zum Meterpreis berechnen, und ich hab' dann mit Verweis auf die kostenlose Modeminstallation jede Bezahlung abgelehnt. Zum Schluß hat er dann aus Kulanz das Kabel doch dagelassen.
Internet und die Dame empfiehlt einem dann den Hauptrechner über WLAN laufen zu lassen. Es gebe nur ein Kabelmodem pro Haushalt etc.
- kann ich nicht an jede Kabeldose ein Modem anschließen und mir notfalls extra ein zweites kaufen?
Nein, geht nicht. Punkt.

Die beste Lösung in Deinem Falle ist, das Modem im Keller an die Dose anschließen zu lassen und von dort ein gewöhnliches Netzwerkkabel (Patchkabel) bis in Computernähe zu legen. Dort schließt Du dann entweder einen Kabelrouter oder einen WLAN-Router an. Falls Du natürlich nur einen Rechner hast, brauchst Du keinen Router.

Würdest Du das Kabelmodem nämlich im 2. Stock aufstellen lassen, kriegst Du evtl. ein Dämpfungsproblem, weil das verwendete Koaxialkabel dämpfungsempfindlich ist (Da gibt's hier Experten, die dazu Genaueres sagen können). Netzwerkkabel sind da viel anspruchsloser, die dürfen recht lang sein. Allerdings sind sie gegen enge Biegeradien empfindlich.