Wechsel des Receivers möglich?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

Also das digitale muss so langsam wirklich top sein, wenn ich den Aufwand dafür hochrechne.

Eben hab' ich bei der Hausverwaltung angerufen, mit der Bitte, bei KD anzurufen, zwecks Techniker etc.

Doch was sagt die Hausverwaltung? Sie können keine Aufträge von Mietern entgegennehmen, ich müsse erst meinen Vermieter anrufen, der dann die Verwaltung anruft, die dann bei Kabel Deutschland anruft. :D :kater:

Dann hat mich die Dame von der Verwaltung auch noch gebeten, bei meinen Nachbarn rumzugehen und nachzuhaken, ob sie denn ähnliche Probleme hätten.

Erstens habe ich keine Lust, überall nachzuhaken und zweitens kann man eigentlich davon ausgehen, dass, WENN ein anderer auch das digitale Signal ausnutzt, bei dem das Signal auch funktioniert, ansonsten hätte derjenige sich ja auch schon längst gemeldet.

Bzw. ich tippe ja im Moment immer noch darauf, dass mein Receiver Mist baut, denn er bekommt ja eigentlich ein Signal.

Najut, kommt Zeit, kommt Rat. Bis zum DFB-Pokal-Finale muss aber das digitale Fernsehen stehen, da bekomme ich Gäste, denen ich digitales TV versprochen habe. :D
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von CableGuy »

Hat Du denn mein Tipp bzgl. "Netzwerksuche" = AUS mal ausprobiert?
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

Achso, ja...habe ich.

Er findet sowohl mit als auch ohne Netzwerksuche das ZDF-Signal. Übernehmen tut er aber nichts.

Und bei QAM steht standardmäßig "automatisch". Da findet er das Signal, stelle ich es von Hand auf 256, geht es auch.
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von Bäri »

Mal ne blöde Frage: du weisst schon, dass die Programme beim Humax wie folgt gespeichert werden:
000 - 099 nur Favoriten, also bei der Erstbefüllung leer
100 - 199 alle Premiere Sender
200 - xxx der Rest

In der Regel müsste der Humax nach einem Suchlauf über den gesammten Frequenzbereich (049 - 860 MHz) über 200 Fernsehsender und über 100 Radiosender finden. Dies zeigt er nach dem Suchlauf an, die Speicherung findet erst nach einer erneuten Bestätigung ("Speicher") statt.

Viele Grüße

Bäri
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

Zwei Indizien sprechen dagegen:

1. Der Receiver kommt beim 1. Hochfahren (oder nach Zurücksetzen) mit der Fehlermeldung "Es konnte kein Antennensignal gefunden werden. Bitte überprüfen sie die Verbindung zwischen Dose und Receiver."

2. Wenn man nochmal eine Suche durchführen lässt, geht er die Suche innerhalb einer Sekunde durch und sagt als Ergebnis "0 TV-Kanäle / 0 Radio-Kanäle gefunden".

Lediglich bei der manuellen Kanal-Eingabe gibt er Kanal-Qualitäten an, aber speichern kann er die auch nicht.
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

Hallöchen mal wieder.

Noch hat sich nichts neues ergeben, in den letzten 2 Tagen wurde munter zwischen Verwaltung, Vermieter und mir hin und hertelefoniert. :roll:

Teilweise geht es auch darum, auf wen mögliche Kosten zukommen, wenn ein Techniker bestellt wird.

Ich wollte hier mal kurz nachhaken, wie das grundsätzlich aussieht. Ich sehe die drei folgenden Kostenträger:

Kabel Deutschland müsste zahlen, wenn
- bis zum Hausübergabepunkt kein digitales Signal ankommt
- mein Receiver tatsächlich defekt ist (also Gerät austauschen)

Die Hausverwaltung müsste den Techniker und ggf. weitere Kosten zahlen, wenn
- die Hausanlage veraltet ist, sprich aufgerüstet werden muss (wobei die Frage ist, wer dann erstmal den Techniker an sich bezahlt, denn ich habe ja quasi der Hausverwaltung den Techniker aufgedrückt)
- wenn beispielsweise das Kabel zwischen Hausanlage und meiner Wohnung defekt ist

Ich müsste zahlen, wenn
- der Fehler direkt bei mir liegt (z.B. Kabel falsch angeschlossen oder Receiver falsch bedient, wobei ich nicht wüsste, was man da noch anders machen könnte)

Sehe ich das im Groben richtig?
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von NURadio »

COLOSSUS hat geschrieben:Sehe ich das im Groben richtig?
Jo. :wink:
COLOSSUS hat geschrieben:Die Hausverwaltung müsste den Techniker und ggf. weitere Kosten zahlen, wenn
- die Hausanlage veraltet ist, sprich aufgerüstet werden muss (wobei die Frage ist, wer dann erstmal den Techniker an sich bezahlt, denn ich habe ja quasi der Hausverwaltung den Techniker aufgedrückt)
Der Vermieter als Vertragspartner von KDG muss sich auch um die Serviceleistungen und die Wartung kümmern. Insofern muss der Vermieter einen eigenen Techniker des Vertrauens oder den von KDG beauftragen. Wenn du eigenmächtig einen Techniker anrücken lässt, ist das deine Suppe. Grundsätzlich muss man sowas mit dem Vermieter vorher absprechen.
MfG NURadio
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von Bubblegum »

Noch eine Ergänzung:

Sollte es zu einer Beauftragung eines Technikers kommen, wird ein Kundenbezug hergestellt. Dies kann bei erforderlichen Aufrüstarbeiten dazu führen, das das Ergebnis der technischen Arbeit über den Endkunden abgerechnet wird. Es wird dann erwartet, daß der Mieter die Rechnungslegung an den Eigentümer weiterleitet. Natürlich wird auch das Kundenkonto belastet, und nicht der Vermieter direkt.
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

Wer keine Arbeit oder Stress hat, macht sich welchen... :mussweg:

Wir haben ja die ganze Zeit schon über das "Phänomen" rumgerätselt, wie mein Receiver anscheinend Signalstärken/Qualitäten messen kann, aber keine Sender empfangen will.

Eigentlich wollte ich heute wieder bei Kabel Deutschland anrufen (nachdem sich meine Verwaltung/Vermieter nach 3 Tagen Telefoniererei plötzlich darauf geeinigt haben, dass ich mich selbst darum kümmern müsste... :roll: ). Das hätten sie mir auch gleich sagen können...

Nun jut, also wollte ich nochmal ein paar Sender-Frequenzen testen. U.a. habe ich auch nochmal die Sendersuche aktiviert. Die ersten 15-20 Sekunden passiert gar nichts.

Da der Receiver nach Einschalten sich immer über ein fehlendes Antennensignal beschwert hat und die darauf folgende Sendersuche innerhalb von 2 Sekunden mit 0 gefundenen TV/Radio-Kanälen durchgerattert ist, hatte ich die manuelle Suche immer nach 10 Sekunden abgebrochen, da es nicht wirklich danach aussah, dass er was findet (warum auch, wenn zuvor schon die entsprechenden Meldungen bzw. fehlgeschlagenen Suchdurchläufe kamen, so war meine Vermutung).

Also heute nochmal manuell durchsuchen lassen, gleichzeitig blätterte ich in der Anleitung rum, als er plötzlich die ersten Kanäle in der Liste gefunden hat. 10 Minuten später war die Suche dann fertig und die gewünschte Zahl von über 230 TV und fast 100 Radiokanälen war komplett.

Ob das jetzt schon letzten Samstag funktioniert hätte (ist anzunehmen), weiß ich nicht. Teils habe ich ja befürchtet, dass meine Art der Bedienung oder Ungeduld da auch eine Rolle spielen musste. :wand:

Echt dumm gelaufen. Sorry an Euch alle...war dann wohl doch der bekannte User-Error. :kater: (momentan ärgere ich mich mehr über mich selbst als dass ich mich freuen kann, dass es nun doch funktioniert ;))

Und wenn ich dann das digitale Bild von ARD oder ZDF sehe...mmh, naja, also der ganze Heckmeck war dann auch ggf. zu viel. Ich habe natürlich keine Wunderdinge erwartet, aber so wiiirklich top ist das Bild auch nicht. Wobei das dann auch am billigen Receiver oder meinem Toshiba 42Z3030 liegen kann, der das Bild nicht gut genug hochrechnen kann. Das Bild ist zwar nicht mehr ganz so verwaschen, ist aber jetzt leicht grisselig. Na ich werde es heute Abend bei der Sportschau mal richtig in Ruhe bewerten. ;)

Auf jeden Fall ein ganz, ganz dickes Danke schön für Eure Geduld und Mithilfe bei diesem Problem. Seid echt eine nette, hilfsbereite Truppe. 8)
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von CableGuy »

COLOSSUS hat geschrieben:Also heute nochmal manuell durchsuchen lassen, gleichzeitig blätterte ich in der Anleitung rum, als er plötzlich die ersten Kanäle in der Liste gefunden hat. 10 Minuten später war die Suche dann fertig und die gewünschte Zahl von über 230 TV und fast 100 Radiokanälen war komplett.

Ob das jetzt schon letzten Samstag funktioniert hätte (ist anzunehmen), weiß ich nicht. Teils habe ich ja befürchtet, dass meine Art der Bedienung oder Ungeduld da auch eine Rolle spielen musste. :wand:

Echt dumm gelaufen. Sorry an Euch alle...war dann wohl doch der bekannte User-Error. :kater: (momentan ärgere ich mich mehr über mich selbst als dass ich mich freuen kann, dass es nun doch funktioniert ;))
Tja, typischer Fall von Ungeduld also :D

Da fällt mir gerade einer ein der den Suchlauf über 24 Stunden lang laufen liess und dann fragte ob es normal ist daß es so lange dauert - das wäre dann das andere Extrem :lol:
COLOSSUS hat geschrieben:Und wenn ich dann das digitale Bild von ARD oder ZDF sehe...mmh, naja, also der ganze Heckmeck war dann auch ggf. zu viel. Ich habe natürlich keine Wunderdinge erwartet, aber so wiiirklich top ist das Bild auch nicht. Wobei das dann auch am billigen Receiver oder meinem Toshiba 42Z3030 liegen kann, der das Bild nicht gut genug hochrechnen kann. Das Bild ist zwar nicht mehr ganz so verwaschen, ist aber jetzt leicht grisselig. Na ich werde es heute Abend bei der Sportschau mal richtig in Ruhe bewerten. ;)
Bei mir ist ZDF wirklich phantastisch - sogar besser als manch eine DVD. Es hängt aber natürlich von der Sendung ab. Nicht jede Sendung ist logischerweise sooo gut.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1