Wer keine Arbeit oder Stress hat, macht sich welchen...
Wir haben ja die ganze Zeit schon über das "Phänomen" rumgerätselt, wie mein Receiver anscheinend Signalstärken/Qualitäten messen kann, aber keine Sender empfangen will.
Eigentlich wollte ich heute wieder bei Kabel Deutschland anrufen (nachdem sich meine Verwaltung/Vermieter nach 3 Tagen Telefoniererei plötzlich darauf geeinigt haben, dass ich mich selbst darum kümmern müsste...

). Das hätten sie mir auch gleich sagen können...
Nun jut, also wollte ich nochmal ein paar Sender-Frequenzen testen. U.a. habe ich auch nochmal die Sendersuche aktiviert. Die ersten 15-20 Sekunden passiert gar nichts.
Da der Receiver nach Einschalten sich immer über ein fehlendes Antennensignal beschwert hat und die darauf folgende Sendersuche innerhalb von 2 Sekunden mit 0 gefundenen TV/Radio-Kanälen durchgerattert ist, hatte ich die manuelle Suche immer nach 10 Sekunden abgebrochen, da es nicht wirklich danach aussah, dass er was findet (warum auch, wenn zuvor schon die entsprechenden Meldungen bzw. fehlgeschlagenen Suchdurchläufe kamen, so war meine Vermutung).
Also heute nochmal manuell durchsuchen lassen, gleichzeitig blätterte ich in der Anleitung rum, als er plötzlich die ersten Kanäle in der Liste gefunden hat. 10 Minuten später war die Suche dann fertig und die gewünschte Zahl von über 230 TV und fast 100 Radiokanälen war komplett.
Ob das jetzt schon letzten Samstag funktioniert hätte (ist anzunehmen), weiß ich nicht. Teils habe ich ja befürchtet, dass meine Art der Bedienung oder Ungeduld da auch eine Rolle spielen musste.
Echt dumm gelaufen. Sorry an Euch alle...war dann wohl doch der bekannte User-Error.

(momentan ärgere ich mich mehr über mich selbst als dass ich mich freuen kann, dass es nun doch funktioniert

)
Und wenn ich dann das digitale Bild von ARD oder ZDF sehe...mmh, naja, also der ganze Heckmeck war dann auch ggf. zu viel. Ich habe natürlich keine Wunderdinge erwartet, aber so wiiirklich top ist das Bild auch nicht. Wobei das dann auch am billigen Receiver oder meinem Toshiba 42Z3030 liegen kann, der das Bild nicht gut genug hochrechnen kann. Das Bild ist zwar nicht mehr ganz so verwaschen, ist aber jetzt leicht grisselig. Na ich werde es heute Abend bei der Sportschau mal richtig in Ruhe bewerten.
Auf jeden Fall ein ganz, ganz dickes Danke schön für Eure Geduld und Mithilfe bei diesem Problem. Seid echt eine nette, hilfsbereite Truppe.