stabile Geschwindigkeit, jedoch nur die Hälfte

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vdb
Fortgeschrittener

stabile Geschwindigkeit, jedoch nur die Hälfte

Beitrag von vdb »

Hallo,

ich habe seit 3-4 Tage (zumindest ist es mir seit dieser Zeit aufgefallen) das Problem, das ich bei einem 32/2 Vertrag nur noch 16Mbs im downstream bekommen. Dies ist zu jeder Tageszeit stabil, Ping (10-20ms) und upload ~2Mbs sind ok, auch die Modemwerte liegen im normalen Bereich.
Im Cisco EPC3212 sind 4 Down und 2 Up Kanäle belegt.
Vor kurzem (ca. 2-3Monate) wurden bei uns eine Neusegmentierung durchgeführt, dadurch waren auch in den Abendstunden wieder fast 32Mbs verfügbar, aber auch davor erreichte ich tagsüber den vollen Speed.
Es sieht fast so aus, als ob seitens KDG statt 32/2 nur 16/2 geschaltet wird.
Die technische Hotline konnte nichts dergleichen feststellen, auch die Seqmentauslastung war mit 40-60% während des Telefonat keine plausible Ursache.
Es lag im System jedoch eine Info vor, das die Arbeiten noch nicht abgeschlossen seien.
Ein Bekannter im gleichen ord hat das Problem nicht, liegt allerdings auch in einem anderen Segment (er arbeitet bei einem Parnterunternehmen von KDS, daher ist diese Aussage fundiert)

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann und was man tun könnte?

Gruß
vdb
Menne
Insider

Re: stabile Geschwindigkeit, jedoch nur die Hälfte

Beitrag von Menne »

Per Lankabel gemessen direkt am Cisco?
Der Glubb is a Depp!
vdb
Fortgeschrittener

Re: stabile Geschwindigkeit, jedoch nur die Hälfte

Beitrag von vdb »