Unklarheiten bezüglich Erreichbarkeit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
errorsmith
Newbie

Unklarheiten bezüglich Erreichbarkeit

Beitrag von errorsmith »

Hi!

Ich habe zur Zeit einen DSL Anschluß (Zahle für 6000, bekomme nur 2000 an der Leitung) bei 1&1. An dem Anschluß hängen 3 VOIP Telefone (bin Sipgate Kunde), ein Rechner mit einer Groupwarelösung (nutze Mail, Adressbuch & Termine -> Synchronisation zwischen PC und Telefonen der Familienmitglieder) und diverse Rechner. Ansonsten machen wir (Familie) das übliche: ein wenig surfen, ein wenig spielen, ein wenig youtube und ähnliches.

Ich würde nun gern zu KD wechseln, da mir die 2000er schon länger zu langsam ist, ich aber wegen HickHack zwischen 1&1 und anderen Firmen hier kein schnelleres DSL bekommen werde. :cry:
Die Kabeldose in unserer Wohnung wurde, vor einigen Monaten bereits, umgetauscht. Alle Mieter haben so ein Teil verpasst bekommen.

Nun zu meinem Problem: Ich hatte irgendwann am Rand mal mitbekommen, das es bei KD zu Problemen mit der Erreichbarkeit von außen kommen kann (DS-Lite Problem). Dies wäre aber wegen den Telefonen und der Groupware ein Killerkriterium, auch bei einigen Online-Spielen dürfte das zu Problemen führen. Also hab ich weiter gegoogelt und bisher folgende Infos gefunden:

Möglichkeit 1: Man bekommt DS-Lite und hat oben genannte Probleme (Wäre eine Erreichbarkeit von außen via IPv6 gegeben?)
Möglichkeit 2: Man bekommt "herkömmliches" Internet (IPv4) und hat keine Probleme, eventuell muss man den Support einige Zeit damit nerven um IPv4 zu bekommen
Möglichkeit 3: Man bekommt Dualstack und kann die normalen IPv4 Port-Weiterleitungen weiter nutzen, parallel dann, insofern die Geräte es unterstützen auch schon mit IPv6 arbeiten

Was ich leider NICHT gefunden habe: Unter welchen Bedingungen tritt welches der oben genannten Szenarien ein? In einem Post (hier irgendwo) habe ich gelesen das ich Szenario 2 oder 3 bekomme wenn ich für 5€/Monat eine bestimmte Fritzbox dazubuche (welche?). Woanders stand dann widerum das ich auf jeden Fall DS-Lite bekomme, egal was ich tue. Dann widerum hieß es, ich muß nur beim Support anfragen und bekomme das was ich brauche. Auf der Webseite von KD steht genau GARNIX dazu, auch google spuckt nicht so richtig viel aus.
Ich habe den Support von KD per Kontaktformular angeschrieben und um Infos diesbezüglich gebeten. Nach drei Tagen hatte ich dann eine Antwort im Briefkasten: Ein Werbeflyer und ein Auftragsformular. Sehr hilfreich! :wand:

Kann mich da jemand mit mehr Ahnung ein wenig erleuchten?
Falls relevant: Ich wohne knapp außerhalb von Berlin (südliche Ecke), habe aber eine 030er Vorwahl.

Grüße,
errorsmith
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Unklarheiten bezüglich Erreichbarkeit

Beitrag von Thyrael »

Man bekommt derzeit in der Regel einen Anschluss der mit DS-Lite läuft. Nachdem der Router sich geupdatet hat, kann man diesen über das Kundencenter in den Bridgemodus schalten, der Anschluss geht dann auf reines IPv4 zurück und der ehemalige Router arbeitet wie ein Modem. Du kannst dann deinen eigenen WLAN-Router anschliessen.

Wenn du bei der Bestellung eine FritzBox mietest (5€/Monat zusätzlich) läuft der Anschluss entweder von Anfang an mit Dual-Stack oder, sofern kein Dual Stack im Segment verfügbar, mit reinem IPv4.
errorsmith
Newbie

Beitrag von errorsmith »

Hi

Danke für diese Aufklärung. Das heißt also als Fazit:
Wenn ich mein Internet bei KD nehme, gibt es einen einfachen Weg, ohne "dreckige Workarounds" um die Erreichbarkeit herzustellen. Wenn ich sicher gehen möchte, auf jeden Fall eine IPv4 Adresse zu bekommen, nehme ich die Fritzbox.
Zwei Fragen dazu:

Erstens eine Frage zu dieser Fritzbox: Im Moment bieten sie mir für 5€ / Monat die "HomeBox Fritzbox6360" an. Kann dieses Teil den Bridgemodus? Ich würde das Teil eigentlich nur buchen wollen um eine IPv4 Adresse zu bekommen bzw. das echte Dualstack zu bekommen. Das andere "Gedöns" wie Telefonie, Netzwerkdrucker, WLAN etc habe ich entweder schon im LAN oder brauche ich nicht. Wenn die Box allerdings keinen Bridgemodus kann, hilft mir das nicht weiter. Ich möchte auf jeden Fall meinen eigenen Router am Netz haben.

und Zweitens eine Verständnisfrage noch bezüglich Bridgemodus:
Bei meinem DSL-Modem (DLink 321b) verhält es sich mit dem Bridgemodus so, das dann der Router direkt mit der öffentlichen IP am Netz hängt und zum Beispiel NAT oder Portweiterleitungen macht. Dazu muß er sich aber einwählen (ich nutze dazu ein Standardprogramm unter FreeBSD das pppd heißt).
Wie läuft das bei Kabel ab? Stöpsele ich da meinen Router ans Modem und bekomme auf der Netzwerkkarte direkt meine öffentliche IP (DHCP Client)? Oder gibt es auch irgendwelche Einwahlverfahren?

Grüße,
errorsmith
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

Die 6360 und die neue Homebox 6490 können Dual Stack, du bekommst entweder IPV4 und IPV6 zusammen oder nur IPV4, und bei der Fritte gibt es keinen Bridgemode
Der Glubb is a Depp!
errorsmith
Newbie

Beitrag von errorsmith »

Danke für die Info.
Also das Modem nehmen und Bridgemode aktivieren.

Grüße,
errorsmith
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

mit dem Standard Modem haste aber nur eine Telefonleitung, mit der FB haste 2!
Der Glubb is a Depp!
errorsmith
Newbie

Beitrag von errorsmith »

Jupp. Und davon brauche ich: Keine. :D

Ich hab mein Telefon bei sipgate. Damit bin ich seit Jahren zufrieden. Im LAN laufen 3 VOIP Telefone (ältere Snoms) und ein asterisk der die Dinger verwaltet. Da KD meines Wissens nach auch die Zugangsdaten für die Telefonie nicht rausrückt werde ich die Telefonie schlicht nicht benutzen.

Grüße,
errorsmith