Ich habe zur Zeit einen DSL Anschluß (Zahle für 6000, bekomme nur 2000 an der Leitung) bei 1&1. An dem Anschluß hängen 3 VOIP Telefone (bin Sipgate Kunde), ein Rechner mit einer Groupwarelösung (nutze Mail, Adressbuch & Termine -> Synchronisation zwischen PC und Telefonen der Familienmitglieder) und diverse Rechner. Ansonsten machen wir (Familie) das übliche: ein wenig surfen, ein wenig spielen, ein wenig youtube und ähnliches.
Ich würde nun gern zu KD wechseln, da mir die 2000er schon länger zu langsam ist, ich aber wegen HickHack zwischen 1&1 und anderen Firmen hier kein schnelleres DSL bekommen werde.

Die Kabeldose in unserer Wohnung wurde, vor einigen Monaten bereits, umgetauscht. Alle Mieter haben so ein Teil verpasst bekommen.
Nun zu meinem Problem: Ich hatte irgendwann am Rand mal mitbekommen, das es bei KD zu Problemen mit der Erreichbarkeit von außen kommen kann (DS-Lite Problem). Dies wäre aber wegen den Telefonen und der Groupware ein Killerkriterium, auch bei einigen Online-Spielen dürfte das zu Problemen führen. Also hab ich weiter gegoogelt und bisher folgende Infos gefunden:
Möglichkeit 1: Man bekommt DS-Lite und hat oben genannte Probleme (Wäre eine Erreichbarkeit von außen via IPv6 gegeben?)
Möglichkeit 2: Man bekommt "herkömmliches" Internet (IPv4) und hat keine Probleme, eventuell muss man den Support einige Zeit damit nerven um IPv4 zu bekommen
Möglichkeit 3: Man bekommt Dualstack und kann die normalen IPv4 Port-Weiterleitungen weiter nutzen, parallel dann, insofern die Geräte es unterstützen auch schon mit IPv6 arbeiten
Was ich leider NICHT gefunden habe: Unter welchen Bedingungen tritt welches der oben genannten Szenarien ein? In einem Post (hier irgendwo) habe ich gelesen das ich Szenario 2 oder 3 bekomme wenn ich für 5€/Monat eine bestimmte Fritzbox dazubuche (welche?). Woanders stand dann widerum das ich auf jeden Fall DS-Lite bekomme, egal was ich tue. Dann widerum hieß es, ich muß nur beim Support anfragen und bekomme das was ich brauche. Auf der Webseite von KD steht genau GARNIX dazu, auch google spuckt nicht so richtig viel aus.
Ich habe den Support von KD per Kontaktformular angeschrieben und um Infos diesbezüglich gebeten. Nach drei Tagen hatte ich dann eine Antwort im Briefkasten: Ein Werbeflyer und ein Auftragsformular. Sehr hilfreich!

Kann mich da jemand mit mehr Ahnung ein wenig erleuchten?
Falls relevant: Ich wohne knapp außerhalb von Berlin (südliche Ecke), habe aber eine 030er Vorwahl.
Grüße,
errorsmith