Welches Ci+Modul kaufen?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tinkawolf
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 07.05.2014, 19:13

Welches Ci+Modul kaufen?

Beitrag von tinkawolf »

Hallo.

Ich brauche Beratung wegen 2 Ci+-Modulen.

Tv-Geräte:

Blaupunkt - 50/211N
und
Philips - Model: 50PFL3807K/02

Wir nutzen Kabel TV über "Kabel Deutschland" von Ihnen haben wir also auch unsere Karte (G09), die wir bisher in einen Sagemcom Receiver nutzen, der auch bei Kd registriert ist! Auf dieser Karte wurde Sky eingespeist.

Nun wollen wir statt des Receivers lieber CI-Module nehmen für unsere 2 Fernseher. Müssen wir zwingend die Module von Kabel deutschland kaufen, für 79€ plus 15€ Anschlussgebühr...? Die Gebühr würde ja dann 2 mal anfallen oder? Vor allem habe ich auf der Homepage nicht gesehen, dass man gleich 2 Module kaufen kann, man hat keine Auswahl der anzahl, also müsste man sie eh einzeln bestellen?
UND: ich möchte nicht noch mehr Smartcards vob KD, habe schon 2 (Da 2 Sagemcom Receiver gekauft) :grin: Aber viele sagen, man kann/soll die Seriennummer des Modules an KD weitergeben, wegen der Updates oder so, wir brauchen/nutzen ja nur 1 Karte mit Sky drauf!

Okay es wäre dann automatisch die HD Sender dabei (bisher haben wir keine, ausser eben ARD,ZDF...)...wäre das bei anderen gekauften Modulen nicht mit drin, sehe ich das richtig? Das wäre dann eventuell ein anreiz. Müsste man gucken was das an monatlichen Kosten insgesammt wären...

Nun liest man auch oft "Das Modul ist doch nicht updatefähig über KD!" Obwohl dabei steht "Update über QVC/CNN...." Das gibt einem zu denken, wie wichtig sind die Updates, wenn man dann hier auch lesen kann, daß solche Updates nicht immer etwas gutes mit sich bringen?

Auch habe ich oft gelesen:
Der wichtige Unterschied steht hinten drauf.
P/N: KDG BTLDR 1.1.3
oder
P/N: RET BTLDR 1.1.3
Der Unterschied zwischen beiden ist, die KDG BTLR lassen ein Update der Modul SW zu, die anderen nicht.

Okay das kann man, wenn man online kauft nicht immer prüfen, was hinten auf dem Modul steht, das dann eher wenn man im Laden ein CI-Modul kauft...

Man möchte ja nicht das "falsche" Modul kaufen, am Ende vor Problemen stehen, bei denen einem KD nicht hilft, denn es ist ja nicht von ihnen gekauft!

Danke im Vorraus.
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Welches Ci+Modul kaufen?

Beitrag von Peter65 »

Hallo tinkawolf,

Das mit dem updaten der Module für die G09 hast du ja schon richtig erkannt.

Receiver und Karten von KD, da gäbe es noch die Möglichkeit, den Vertrag zu ändern, von Receiver auf CI+Modul, Karten dürften bleiben, die Kosten eigentlich auch wenn ihr den Receiver gemietet habt. Wenn der Receiver gekauft wurde, dann ist der ja eh euer, da macht das mit der Vertragsänderung wenig Sinn.

Ich würde dir diese Modul, passend zur G09 empfehlen.

http://www.amazon.de/Modul-Sender-Kabel ... i%2B+modul

Wie du siehst, es steht auch KDG BTLDR... drauf. Allerdings ohne Garantie meinerseits das es wirklich so eines ist, was du dann erhälst.
tinkawolf hat geschrieben: Okay es wäre dann automatisch die HD Sender dabei (bisher haben wir keine, ausser eben ARD,ZDF...)...wäre das bei anderen gekauften Modulen nicht mit drin, sehe ich das richtig? Das wäre dann eventuell ein anreiz. Müsste man gucken was das an monatlichen Kosten insgesammt wären...
Richtig, bei gekauften Modulen, siehst du auch nur das was bis jetzt auf der Karte freigeschaltet ist.
Wobei mich eigentlich wundert, wenn ihr einen Sagemcom HD Receiver habt und dann nur die ÖR in HD sehen könnt, dann braucht ihr doch eigentlich keine Karte.
Weil sämtliche ÖR Sender sind unverschlüsselt und die meisten privaten nicht HD Sender ebenfalls.
Oder habt ihr ein besonderes Abo, zum Beispiel eine Fremdsprache, dann wiederum geht's nicht ohne Karte.
Karte ziehen und sehen was hell wird an Sendern.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welches Ci+Modul kaufen?

Beitrag von berlin69er »

Wobei ich mir bei diesem Blaupunkt-China/Tschechen Schrott ein Rückgaberecht des Moduls zusichern lassen sollte, denn der macht wohl öfters Probleme. Hat halt nur noch den Namen mit der ehemaligen deutschen Firma gemeinsam... Die vergibt jetzt offensichtlich an jeden daher gelaufenen Hinterhofschrauber Lizenzen. :(
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Welches Ci+Modul kaufen?

Beitrag von kabelhunter »

Blaupunkt gehört aber noch zur " Bosch-Gruppe " .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welches Ci+Modul kaufen?

Beitrag von berlin69er »

Wie kommst du darauf? Das ist schon seit 2008 nicht mehr der Fall...
http://de.wikipedia.org/wiki/Blaupunkt
Abgesehen davon, hat Blaupunkt zuletzt nie selbst TV Geräte hergestellt (Sparte wurde 1996 eingestellt). Man verkauft, wie viele andere ehemalige angesehene deutsche Hersteller nur seinen Namen. Auf Qualität oder Service wird da leider nicht geachtet...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
tinkawolf
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 07.05.2014, 19:13

Re: Welches Ci+Modul kaufen?

Beitrag von tinkawolf »

Danke für die Antworten.

Wie wichtig sind Updates, gute Frage nicht wahr? Mit dem Receiver gab es bisher 2 Updates, eines war okay das andere vor kurzem brachte das Ergebnis, dass er nun sehr sehr oft die Sender aktualisieren will, wenn man gucken will was so im TV läuft!!
Also: Updates zu 99% NUR mit den Modulen direkt von KD?? Bei den anderen steht es zwar teils mit dabei, aber sicher kann man sich nie sein oder?

Ja Receiver ist gekauft, also wenn wir nun direkt über KD ein Modul wollen, ist das wohl ähnlich, als wenn wir grade erst Kunde geworden sind oder? Man müsste Modul für knapp 80€ kaufen und dieses Entgelt (Okay mieten ginge evneutell auch…)

Wir wollten eigentlich nur eine Lösung, die nicht soviel Platz wegnimmt wie der Receiver, dafür müsste es doch gehen oder? Modul in Tv – Smartcard in Modul – Fernsehen wie immer und Receiver in den Schrank.
Ob wir dann mal die HD Sender dazubuchen oder nicht, werden wir sehen…denn wenn man erst mal anfängt, will man auch die Sender von Sky in HD – das muss man sich überlegen finanziell jeden Monat!

Dieses Modul bei amazon wird öfter empfohlen, die meisten scheinen auch zufrieden zu sein. Aber auch da liest man eben dass das mit den Updates nicht immer stimmt, man weiss vorher nie welches Modul man wirklich bekommt. Daher ja die Frage, wie wichtig die Updates sind? Weiss nur dass bei Windows die Updates wichtig sind, hehe. (Obwohl die manchmal mehr zermurksen als helfen…)

Also laut Blaupunkt selber soll CI+Modul klappen, aber gut kommt wohl auf das Modul an. Aber wenn man Modul kauft, hat man ja meistens Rückgaberecht. Erst mal 1 Modul holen und bei beiden TV versuchen, würde ich sagen.

Was, wenn man direkt ein Modul, wie das von KD kauft? Also ein „SMIT CI+ Modul SECURE PLUS“ (Glaube das auf der Homepage gesehen zu habe, das Gelbe Secure Plus Modul..)
Wäre man dann halbwegs auf der sicheren Seite, dass es passt?

Tja, gibt man Kabel Deutschland dann bekannt dass man statt receiver nun ein Modul nutzt (eventuell ja nicht von ihnen gekauft) - muss man ihnen die Seriennummer des Moduls geben?

Achja, Nebenfrage. 1 Receiver spinnt und geht nicht mehr (Bisher nicht mehr anbekommen). Wenn ich den nun nicht mehr zum laufen bekomme, kann ich damit doch machen was ich will oder? Habe ihn ja damals gekauft!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welches Ci+Modul kaufen?

Beitrag von berlin69er »

Alternativ kannste dich auch bei Ebay umsehen, nach den originalen KDG CI+ Modulen. Wichtig: es sollte das gelbe sein und es darf nur das von SMiT sein, aber nicht von SmarDTV, damit es zu deiner Karte passt. Vorteil: du bekommst es dort weitaus günstiger, als bei KDG direkt und es ist garantiert Updatefähig. Das ist wichtig, wenn's in deinem TV nicht läuft. Nachteil: da meist Verkauf von Privat, gibt's keine Gewährleistung oder Garantie.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
tinkawolf
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 07.05.2014, 19:13

Re: Welches Ci+Modul kaufen?

Beitrag von tinkawolf »

Zum Beispiel:
eBay-Artikelnummer:
201083624579


Okay keine Rücknahme, falls es doch nicht passt, aber vielleicht halt eine günstige Möglichkeit, es mit beiden Tv zu testen. Ob sie angenommen werden und ob vielleicht sogar die Updates klappen.
Bei manchen dieser Module habe ich das berühmte "Über QVC updatefähig" gelesen, stelle ich mir interessant vor, kenne ich so noch nicht. Schaltet man auf den Sender und nur da kann das Modul updates ziehen? Naja, warum nicht :D
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welches Ci+Modul kaufen?

Beitrag von berlin69er »

Ja, genau das wäre das richtige...
Und zum Update: genau so, wie du geschrieben hast, ist es. Update über den Sender QVC. Das klappt bei den blauen Smit aber nur wenn es die richtige Nummer hat (siehe deinen Eingangspost). Äußerlich erkennst du es an dem entsprechenden Aufkleber auf der Packung. Willst du also sicher gehen, sollte es das gelbe sein oder eines in der Verpackung, mit dem Aufkleber zum Update über QVC. Auf die bloße Beschreibung im Text kannste dich nicht verlassen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
tinkawolf
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 07.05.2014, 19:13

Re: Welches Ci+Modul kaufen?

Beitrag von tinkawolf »

Okay, dann bin ich nun dank Euch ein großes Stück weiter. Werde es zu 99% mal mit einem Modul von Ebay/amazon versuchen. Beste Lösung wäre, wenn beide TV die Module akzeptieren und alles läuft :grin:

Habe zwar ab und zu auch gelesen, die umschaltzeiten mit Modul wären länger, als mit Receiver. Oder daß es ne Weile dauern kann bis ein verschlüsseltes Programm entschlüsselt wird vom Modul, aber damit kann man leben!

Liebe Grüße und schönen Abend noch!