Suche neuen Kabelreceiver mit HDMI

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Suche neuen Kabelreceiver mit HDMI

Beitrag von Digitalo »

Hallo zusammen!

Interessiere mich aktuell für einen Kabelreceiver mit HDMI.Den Philips-DCR 9000/02 kenne ich schon.Bei diesen Receiver soll die Software nicht sehr
zuverlässig sein.Am besten wären Modelle von Technisat oder Kathrein.
Kennt sich da jemand von euch aus oder weiß,welche Modelle in Zukunft erscheinen werden ?

Gruß :)
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Suche neuen Kabelreceiver mit HDMI

Beitrag von Maliboy »

DVB-C Receiver sind schon Dünn gesät. Und dann auch noch mit HDMI :D

Mal Überlegen:
Neben den Philips gibt es ja IMHO noch den HUMAX HD1000c (oder so ähnlich).
- Topfield TF7700HCCI (Ist ein HDTV Empfänger mit HDMI/YPbPr Ausgang).
- Topfield TF6000PVR WC (Angekündigt: Twin Tuner PVR für SDTV und WLAN)
- Arion 9410HDMI für DVBc (Twin Tuner PVR für SDTV)
- MAXIMUM C-8000 (Twin Tuner PVR für SDTV und Linux)
Angeblich soll TTmicro für UM auch einen einfachen Receiver mit HDMI herausbringen. Vielleicht kommt so einer auch für KDG.

Aber eine Frage: Was versprichst Du Dir von HDMI? Die Bildqualität wird dadurch bestimmt nicht besser. Im Gegenteil. Also, so lange man nur SDTV schaut, reicht in meinen Augen Scart aus.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Suche neuen Kabelreceiver mit HDMI

Beitrag von Digitalo »

Hallo Maliboy! :grin:

Du hast recht.-Ich erwarte mir einen "Qualitätssprung" davon.Habe aber noch keine Erfahrung mit HDMI (mein SONY-DVD-Player hat kein HDMI) und dachte mir:Keine Wandlung=Besseres Bild.
Möchte mir demnächst für meinen SONY- LCD-TV einen Blu-Ray-Player zulegen.Erhoffe mir eben dieses.
Natürlich können die Sender mit schlechten Bild nicht besser werden.Denke mir aber im allgemeinen,dass LCD-Geräte damit besser zurechtkommen.

Apropo Receiver:Außer Philips und HUMAX ist doch keiner für Premiere lizenziert,oder ?
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Suche neuen Kabelreceiver mit HDMI

Beitrag von Maliboy »

Digitalo hat geschrieben:Du hast recht.-Ich erwarte mir einen "Qualitätssprung" davon.
Ich behaupte, Das WOW Erlebnis wird ausbleiben ...
Digitalo hat geschrieben:Habe aber noch keine Erfahrung mit HDMI (mein SONY-DVD-Player hat kein HDMI) und dachte mir:Keine Wandlung=Besseres Bild.
Groß sind meine Erfahrungen auch nicht. Aber, ich habe ja einen DVB-C Tuner im Fernseher eingebaut und betreibe meinen TOPFIELD via Scart (allerdings nicht mher RGB sondern YPbPr Übertragung). Auch hatte ich kurzfristig den Philips HDTV Receiver via HDMI angeschlossen.
Mein Subjektives Empfinden war, das ich zwischen den direkten Fernsehbild und dem Bild des TOPFIELD (wie gesagt, via Scart) keinen Unterschied gesehen habe, wogegen ich das Bild vom Philips als schlechter Empfand. Hier könnte der Grund aber daran liegen, das ich den Philips nicht austreiben konnte, das SD Signal selber auf 1080i zu skalieren. Wahrscheinlich sind die Scaler im Fernseher besser als im Phillips.
Hier liegt übrigens das nächste Problem. Viele Receiver können über HDMI kein 576i ausgeben (der TOPFIELD TF7700HCCI kann es, aber das signal verstehen nicht alle Fernsehgeräte). Also wird 576p oder gar 720p/1080i ausgegeben. Sprich, das Signal kommt doch schon gewandelt am Fernseher an. Auch weiß ich nicht, welches Farbmodell bei HDMI verwendet wird. Bei MPEG wird ja YUV verwendet, welches sich ja Wandlungsfrei via YPbPr übertragen lässt (einer der Gründe, warum ich auf die Componenten Verkabelung umgestellt habe). HDMI ist aber DVI kompatibel. Kann also sein, das hier in RGB übertragen wird, was wiederum bedeutet, das das Farbmodell auch hier gewandelt werden muss (wobei spätestens der Fernseher es ja sowieso in RGB wandlen muss).
Digitalo hat geschrieben:Möchte mir demnächst für meinen SONY- LCD-TV einen Blu-Ray-Player zulegen.Erhoffe mir eben dieses.
BluRay und DVB-C, welches ja hauptsächlich SD Signale hat, sind aber von der Qualität komplett unterschiedlich. Bei BluRay ist HDMI in meinen Augen Pflicht (schon alleine wegen der 1080p/24 Übertragung, wobei die evtl. auch über YPbPr geht). Aber SDTV ist nun einmal PAL mit 576i.
Digitalo hat geschrieben:Natürlich können die Sender mit schlechten Bild nicht besser werden.Denke mir aber im allgemeinen,dass LCD-Geräte damit besser zurechtkommen.
Meine Erfahrung sind wie gesagt anders (wobei das nicht an der Übertragung liegt ;)). Aber, wenn man ein sauberes RGB Signal zuspielt, kommen die LCDs damit genauso gut klar wie bei HDMI (Meine Meinung).
Digitalo hat geschrieben:Apropo Receiver:Außer Philips und HUMAX ist doch keiner für Premiere lizenziert,oder ?
Richtig. Also, ein eindeutiger Grund, diese Receiver nicht zu holen (wer will schon HDCP Handshake Probleme?).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Suche neuen Kabelreceiver mit HDMI

Beitrag von Digitalo »

Hallo Maliboy!-Ich danke Dir für deine ausführliche Antwort. :grin:
Maliboy hat geschrieben: Viele Receiver können über HDMI kein 576i ausgeben
.-Wußte ich noch nicht.
Das mit dem Blu-Ray-Player leuchtet mir ein und werde dort auch nur HDMI nutzen.Kabelreceiver mit der selben,lohnen sich wahrscheinlich erst bei HDTV.
Leider hat mein Technisat-Receiver kein Komponenten-Anschluß.-Mein DVD-Player hat einen.
Dieses ganze Problem mit der Wandlung inklusive Kopierschutz ist schon ärgerlich.Für einen Bild-Fan(atiker) wie mich,ist dies das reinste Trauerspiel. :cry:

Tschüß :)