Störung durch LTE doch Möglich?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
He-Du
Kabelexperte

Störung durch LTE doch Möglich?

Beitrag von He-Du »

Hi,

bei meinen Eltern geht sei gestern abend das Internet/Telefon, Digital TV nicht mehr und Analog TV ist extrem verrauscht.
Gestern wurde auf einer Schule in direkter nähe (100-150m Entfernung) eine neue Sendeanlage der Telekom installiert (vermutlich LTE), heute berichtet ein Kumpel von mir (wohnt ebenfalls direkt in der Umgebung, Telekom Kunde) das er auf einmal LTE empfängt.

Da drängt sich mir der verdacht auf das LTE evtl. anders als überall behauptet doch das Kabelnetz stören kann.

Was meint ihr? Realistisch?

Gruß
Tobias
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Störung durch LTE doch Möglich?

Beitrag von Thyrael »

Was sagt die KDG denn zu dieser Störung?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Bei 150m Entfernung ne breitbandige Störung? Unwahrscheinlich bis unmöglich. Eher haben die bei der Installation was kaputt gemacht...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

das am Samstag ein Techniker kommt ;) ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern, deswegen musste sie die Störung selber melden.

Naja ich denke nicht das die neue Kabel verlegen mussten dort außer die Anbindung des Funkmastes wurde mit erhöht, denn eine Funkanlage war da sowieso schon.
Zuletzt geändert von He-Du am 24.07.2013, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Nur wenn die Kabel nicht richtig geschirmt sind vom Kabelanschluß.
Und imho, würde nur das obere Band beeinträchtigt, und da liegt zur Zeit garnix im Kabel.
LTE der Telekom funkt bei 800 MHz, dass geht ein bißchen runter im MHz Bereich, aber da sind keine Sender im Analogbereich vor allem
Magenta TV 2.0
CableMax1000
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

war nur sone Idee weil das zeitlich halt echt gut passen würde. Gut das Analog Rauschen hatte ich schon immer ein wenig an der alten TV Kiste. Da würde ich mir nicht so viel drauf einbilden. Aber digital TV und Internet Ausfall so plötzlich? Das läuft seit 2007 Störungsfrei.

koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Vielleicht der HAV (HausAnschlussVerstärker) defekt? Mal Strom trennen und wieder stecken?
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

Gestern war Techniker da. Hat natürlich nix gefunden. Kaum war er weg gings wieder nicht .... direkt wieder gemeldet neue Störung gemeldet.
Digital TV geht wieder - jedoch funktionieren RTL und SAT1 nicht.
Die liegen laut Belegungsliste auch direkt hintereinander.

Die Kabelmodem Werte sind beim Downstream mit 57 dB(μV) bei QUAM256 OK, der Upstream springt sehr stark hin und her(Zwischen 70 und 120 57 dB(μV) ) der SNR mit 35db leicht zu hoch.
Verbindung steht alles auf Complete, jedoch CM State "Access Denied"

Meistens geht es Abens und Morgens. Mittags steigts dann wieder aus.

Ich habe den Vertrag nun auf Business gewechselt - Lauf Portal ists auch schon gewechselt ;) dann kann ich denen irgendwann Feuer untern Hintern machen :flöt:

spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

He-Du hat geschrieben:Gestern war Techniker da. Hat natürlich nix gefunden. Kaum war er weg gings wieder nicht .... direkt wieder gemeldet neue Störung gemeldet.

Die Kabelmodem Werte sind beim Downstream mit 57 dB(μV) bei QUAM256 OK, der Upstream springt sehr stark hin und her(Zwischen 70 und 120 57 dB(μV) ) der SNR mit 35db leicht zu hoch.

Ich habe den Vertrag nun auf Business gewechselt - Lauf Portal ists auch schon gewechselt ;) dann kann ich denen irgendwann Feuer untern Hintern machen :flöt:
Also KD Business darfst nicht mit Telekom Business verwechseln.. zumindest was man hin und wieder zur Störungsbehebung bei KD Business Anschlüssen so liest, liegt die Beseitigung auf Privatkundenniveau
Magenta TV 2.0
CableMax1000
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

spooky hat geschrieben:
He-Du hat geschrieben:Gestern war Techniker da. Hat natürlich nix gefunden. Kaum war er weg gings wieder nicht .... direkt wieder gemeldet neue Störung gemeldet.

Also KD Business darfst nicht mit Telekom Business verwechseln.. zumindest was man hin und wieder zur Störungsbehebung bei KD Business Anschlüssen so liest, liegt die Beseitigung auf Privatkundenniveau
Man hat aber laut AGB bessere Möglichkeiten stress zu machen. Während bei Privatkunden absolut keine Zeiten angegeben werden stehen bei Business 12h. Das hat man dann viel bessere Möglichkeiten aus dem Vertrag zu kommen und vor allem Schadensersatz zu fordern.
Alternativ Anschluss z.B. kosten für UMTS/LTE, Kosten durch Handynutzung und die Rufumleitung.....

Und ja wir haben das schonmal gerichtlich durchexerziert mit damals Freenet ;)