Traffic Shaping bei Kabel?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
berzerker
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 15.10.2007, 10:20
Wohnort: Niedersachsen -> Buxtehude

Traffic Shaping bei Kabel?

Beitrag von berzerker »

Moin,
habe immoment noch 2mbit DSL und nutze schon seit jahren CFos, das hat halt den vorteil das es packete "richtig" organisiert (traffic shaping) dadurch wird es möglich vollen DL zu haben auch wenn der UL sehr hoch ist, was mit den windows treibern absolut nicht möglich ist, sobald UL auch nur ein bisschen steigt bricht der DL komplett ein

(was auch lustig ist, tut jetzt aber nicht wirklich was zur sache, wenn der upstream (icq, rapidshare z.B.) komplett ausgelastet ist (DL=0) ist die leitung kompett tot und nach ca. ner minute bekomm ich n disconnect, mein router darf sich dann brav neu einwählen, bei anderen anwendungen ist das allerdings kein problem, da ist immer noch ein winziges stück bandbreite frei, so das es keinen disconnect gibt)

jetzt zu meiner frage
bringt traffic shaping bei kabel (in diesem falle 26mbit) auch was? ich hab mich noch nicht wirklich mit der technik beschäftigt muss ich zugeben
hab gelesen das die auslastung der leitung nicht so sehr auf den ping schlagen soll wie bei DSL, aber wie ist das bei gleichzeitigem down/upload?

nach meinem verständnis müsste das reorganisieren der packete doch den selben (SEHR) positiven effekt haben oder nicht?

hoffe mich kann jemand aufklären :D

gruß,
berzerker
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Traffic Shaping bei Kabel?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Also bei Kabel Internet verschlechtert nur der Upload den Ping.
Downloaden kann man ohne Probleme und gleichzeitig noch spielen mit gutem Ping.

Wie das mit der Bandbreite aussieht weiß ich nicht.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Traffic Shaping bei Kabel?

Beitrag von Vincent »

das cfos sollte beim kabel genauso gut funktionieren, mein wondershaper tuts unter linux genauso wie mit dsl :naughty:

Aaaaaaaber, ich bin immer noch der Meinung das zu anfang, als ich den anschluss neu hatte und ich rumgestestet habe, das kbd selber eine qos lösung hatte.
Und daher der die reaktionsgeschwindigkeit immer Top war egal wieviel upload drauf war.
Das ist nun leider nicht mehr so.
Wenn ich uploade geht auch die Latenz ordentlich hoch. Mein alter DSL anbieter machte das so: Der upload Kanal wurde höher gesynct also mit 512, und dann runtergedrosselt auf 384 was dann laut Vertrag auch anliegen sollte. Der Vorteil war halt ich konnte uppen und das hatte kaum einfluss auf den Ping. Vielleicht kann sich dazu noch jemand äussern der mit der Materie genauer vertraut ist. :fahne:
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
berzerker
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 15.10.2007, 10:20
Wohnort: Niedersachsen -> Buxtehude

Re: Traffic Shaping bei Kabel?

Beitrag von berzerker »

mir ist auch aufgefallen das es am anfang (ist ja erst ne woche her) deutlich besser war, jetzt erreich ich mit n bisschen upload "nur" noch ca. 2MB/s


was mir auch aufgefallen ist, der upload produziert ca. 80-90kb/s overhead! ist das normal? ist mir vorher nicht aufgefallen und da liefs auch besser IMHO
heisst halt fullspeed dl = no upload weil alles dicht ist vom overhead traffic des DL´s


zu cfos, jo funzt gut soweit, viel mehr kann ich nicht dazu sagen, z.B. ob und wie stark die wirkung gegenüber DSL ist
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Traffic Shaping bei Kabel?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Als ich 2006 Kabel Highspeed hatte konnte ich auch noch uploaden etc. und es hatte kein Einfluss auf den Ping.
Aber nach ein paar Monaten änderte sich das bei mir auch.

Downloaden geht aber immernoch ohne Ping-Einbußen.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Traffic Shaping bei Kabel?

Beitrag von Vincent »

ja das ist natürlich blöd, hat da schonmal einer nachgefragt was das sein kann?
Ist ja merkwürdig das es zu anfang bei jedem 1a ging und dann ohne was zu verändern auf einmal nicht mehr. Dann muss es ja am user liegen oder doch an kbd?
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100