Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
YaMoTse
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2012, 08:04

Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von YaMoTse »

Kabel Deutschland scheint einen neuen Weg der Kundenkommunikation zu gehen - ich weiß nur nicht, ob das jetzt eine Spezialbehandlung für mich ist (ich habe in letzter Zeit mehrere "Bitten" von der Firma um den Abschluss teurerer Vertragserweiterungen abgelehnt und mir weitere Anrufe verbeten), oder ob das jetzt allgemein so üblich ist... Jedenfalls fand ich heute früh folgende Visitenkarte in meinem Briefkasten:

[ externes Bild ]

:streber: Wenn ich heute einen schlechten Tag hätte, wäre ich direkt versucht, in diesem Zusammenhang über Begriffe wie "Drohung", "Nötigung" oder gar "Erpressung" nachzudenken - oder, wenn man bedenkt, dass der oben auf die Karte geschriebene (und hier geschwärzte) Name nicht meiner ist, sondern der meines Sohnes(, der, was sich sicher zu erwähnen erübrigt, natürlich keinen separaten Kabelschluss in meiner Wohnung hat), so einen hässlichen Begriff wie "Kaltaquise".

:kaffee: Zum Glück habe ich heute einen guten Tag - und ich bin echt froh, dass ich mir mein Geld nicht so verdienen muss wie der arme Kerl, der mit solchen Visitenkarten auf Kundenfang geht.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von VBE-Berlin »

Scheinbar äßt sich auf den Namen am Briefkasten oder die Wohnung kein Kabel-TV-Vertrag zuordnen.
Wenn Du einen hast: Mal kurz anrufen und die Kundennummer mitteilen.
In einer Wohnung werden natürlich nicht zwei Verträge benötigt.
Bei 2 getrennten Wohnungen allerdings schon.

Ansonsten wirst Du eines abends wirklich keinen TV-Empfang mehr haben.
YaMoTse hat geschrieben:so einen hässlichen Begriff wie "Kaltaquise".
Der Medienberater hätte auch gleich abklemmen können, wenn kein Vertrag ersichtlich ist.
Wäre Dir das lieber?
YaMoTse hat geschrieben: Zum Glück habe ich heute einen guten Tag - und ich bin echt froh, dass ich mir mein Geld nicht so verdienen muss wie der arme Kerl, der mit solchen Visitenkarten auf Kundenfang geht.
Die Medienberater erledigen für Kabeldeutschland die An- und Abklemmungen bei Ein- und Auszügen.
Hierbei wird natürlich auch die Klemmung in Bezug auf die Vertragslage geprüft. Treten Unstimmigkeiten auf, bekommst du so eine Karte.
Was ist daran schlimm?


MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
YaMoTse
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2012, 08:04

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von YaMoTse »

Was daran schlimm ist? Die Drohung "Wenn Sie Ihren Kabelanschluss weiterhin nutzen möchten" verbunden mit der Aufforderung, eine Handynummer anzurufen, und das ganze adressiert an einen Minderjährigen.
Wenn Kabel was von mir will, können sie mir einen Brief schreiben; ich bin seit über 10 Jahren Kunde und muss mich nicht nötigen lassen, und meine Kinder schon gar nicht.

Bin ich neuerdings in der Pflicht zu beweisen, dass in meinem Haushalt lebende Personen keinen Kabelanschluss haben?
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von mason »

Interessant ist, dass die Visitenkarte im Briefkasten lag, nachdem der Kunde KDG mitteilte, dass er keine Anrufe mehr erhalten möchte.
KDG hat also eine Kundennummer und Adresse. Anschluss müsste also ohne weiteres zuordbar sein.
Und nach 10 Jahren meint KDG (bzw. ein Medienberater)plötzlich, da stimme was nicht?
Woher weiss der MB denn überhaupt, dass dort der Kunde den Anschluss nutzt, wenn kein zuordbarer Vertrag vorhanden ist?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Und warum ist der Name des Sohnes auf der Karte?
Der steht doch bestimmt nicht auf dem Klingelschild.

Und hatte nicht erst jemand im Forum berichtet, dass unter dem Vorwand, Messungen durchführen zu müssen, 2 Herren einen Termin ausmachten und dann einen Receiver dabei hatten und Verträge aufschwatzen wollten. Nur das Equipment für die abgesprochene Messung fehlte.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von VBE-Berlin »

mason hat geschrieben: Und warum ist der Name des Sohnes auf der Karte?
Gute Frage. Kann ich nicht beantworten.
mason hat geschrieben:Woher weiss der MB denn überhaupt, dass dort der Kunde den Anschluss nutzt, wenn kein zuordbarer Vertrag vorhanden ist?
Weil er im Keller angeklemmt ist?
mason hat geschrieben:Interessant ist, dass die Visitenkarte im Briefkasten lag, nachdem der Kunde KDG mitteilte, dass er keine Anrufe mehr erhalten möchte.
Diese Informationen werden gar nicht an uns weiter geleitet.
mason hat geschrieben:Und nach 10 Jahren meint KDG (bzw. ein Medienberater)plötzlich, da stimme was nicht?
Evtl. eine Namesänderung durch Hochzeit/Scheidung?
mason hat geschrieben:Und hatte nicht erst jemand im Forum berichtet, dass unter dem Vorwand, Messungen durchführen zu müssen, 2 Herren einen Termin ausmachten und dann einen Receiver dabei hatten und Verträge aufschwatzen wollten. Nur das Equipment für die abgesprochene Messung fehlte.
Hier will aber keiner in die Wohnung!
Auch das ist scheinbar auch wieder falsch!
YaMoTse hat geschrieben:verbunden mit der Aufforderung, eine Handynummer anzurufen, und das ganze adressiert an einen Minderjährigen.
1. ist auch eine Festnetznummer angegeben.
Darunter ist der Kontakt aber meist schwieriger, weil man nunmal nicht immer im Büro ist.
Steht am Briefkasten das Alter des Sohnes? Oder woher soll der Medienberater wissen, dass der Sohn minderjährig ist.
YaMoTse hat geschrieben: Bin ich neuerdings in der Pflicht zu beweisen, dass in meinem Haushalt lebende Personen keinen Kabelanschluss haben?
Nein, warum sollte es.
Wenn Du keine Lust hast, das scheinbare Mißverständnis aufzuklären, dann lass es.
Evtl. hast du dann aber kein TV-Empfang.
Wenn Du dann anrufst, wird dir der Medienberater schon erklären, warum er dich abgeschaltet hat.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
YaMoTse
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2012, 08:04

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von YaMoTse »

... und genau da liegt das, was ich als Nötigung bezeichne. Jemand klappert die Straßen ab, wirft Karten mit Drohungen ein, und ich muss mich rechtfertigen,
Ansonsten wirst Du eines abends wirklich keinen TV-Empfang mehr haben.
... und das ist also anscheinend normal.
OK, dann ist das eben so. Ich werde garantiert nicht auf solch eine Nötigung eingehen. Ein Kunde weniger wird Kabel Deutschland sicher auch nicht schaden, muss ich also auch kein schlechtes Gewissen haben.

Und nein, es gab hier seit fast 20 Jahren keine Scheidungen, Namensänderungen, neue Mieter oder ähnliche, Begehrlichkeiten auslösende Vorkommnisse. Seit 1994 wohnen hier die selben Leute (OK, im Laufe der Jahre kamen etliche Kinder dazu, aber ich wüsste nicht, warum ich das einer Fernsehfirma melden sollte; nichtmal die GEZ war so dreist, hier irgendwas zu wollen).

Der Anschluss ist übrigens direkt unter den Briefkästen, es sind drei Anschlüsse dran, von drei Parteien im Haus, die auch schon seit über zehn Jahren Kabel-Kunden sind.
Darüber befinden sich auch genau drei Briefkästen.
Klingelschilder haben wir ein paar mehr - aber auch diese wiederum schon seit ewigen Zeiten. Steht ja nirgends geschrieben, dass pro Haushalt nur eine Klingel zulässig ist. Und ich hatte noch nie Lust, mich von den Freunden meiner Teenager nachts wachklingeln zu lassen.

Summa summarum: mir gefällt diese "Beweislastumkehr" nicht, die der Herr Medienberater hier praktizieren möchte.

(Und ja, natürlich werde ich das dem betreffenden Vorgesetzten mitteilen, wenn ich den Namen herausgefunden haben, aber nicht, um "ein Missverständnis aufzuklären", sondern um eine Entschuldigung für diesen Nötigungsversuch und zukünftige Unterlassung zu verlangen)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von berlin69er »

Ich weiß nicht, was immer mit diesen Begriff "Medienberater" alles in Zusammenhang gebracht wird: das sind ganz normale freiberufliche, nebenberufliche oder bei KDG fest angestellte Vertriebsmitarbeiter, die durch Abschließen von Verträgen an der Haustür Prämien erhalten. Als Kunde von KDG ist man weder gezwungen, diese Leute in sein Haus und schon garnicht seine Wohnung zu lassen, noch überhaupt in irgendeiner Form mit denen zu kommunizieren. Mein Ansprechpartner ist KDG, über die üblichen Kommunikationswege, denn mit denen habe ich schließlich den Vertrag abgeschlossen und nicht mit einem "Klingelputzer", so ist das...
Sollte ich so einen "lieb gemeinten" Hinweis in meinem Briefkasten finden & mein Anschluss darauf hin tatsächlich gesperrt werden, hätte KDG ganz schnell meinen Anwalt am Hals...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von HSVMichi »

Bei manchen Menschen wundere ich mich schon längst nicht mehr, dass sie irgendwann ein Magengeschwür bekommen.

Wäre ich an der Stelle des TEs, hätte ich auch Wallungen bekommen - aber nicht wegen des Stils der Nachricht, sondern wegen der Angst, plötzlich ohne TV-Empfang dazustehen.
Und ich hätte sofort nach Erhalt der Nachricht so oft versucht, die mobile Nummer zu erreichen, bis es geklappt hätte.

Und danach hätte ich gewusst, was Sache ist, der Blutdruck wäre rasant zu den Ursprungswerten zurück gekehrt, und ein Problem weniger würde meinen Alltag belasten. :)
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von berlin69er »

Warum sollte er dazu gezwungen sein irgendwas zu unternehmen, nur damit der Vertriebsmitarbeiter die Möglichkeit bekommt, ihm seine Produkte aufzuschwatzen? Das der ins Haus kommt und den Anschluss abklemmt halte ich übrigens für ein Gerücht, wenn der Vertrag ordnungsgemäß bezahlt ist...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von Thyrael »

Aber warum soll ich mich um Zeugs kümmern wenn nen Vollpfosten unter dem Vorwand "meinen Vertrag nicht richtig zu finden" mir ne Karte in den Breifkasten wirft, nur um den Kunden zu zwingen einen Verkäufer anzurufen der dann daraufhin versuchen kann irgendwelche Verträge aufzuschwatzen um den TE abzuzocken? Wenn die KDG nen Problem mit dem Vertrag hat, soll sie einen Brief direkt an den Kunden schreiben. Ich gehe davon aus das mit dem Kundenvertrag alles in Ordnung ist, der Typ will nur abzocken, dass ist alles.